Double Relais Switch Schalter und Symbol Beschriftung frei editierbar

Was willst du damit machen?
Ich würde gerne statt “Schalter 1” und “Schalter 2” eigene Beschriftungen hinterlegen, die passender sind und auch den WAF ungemein heben würden. :slight_smile:

Warum interessiert es nicht nur dich?

In vielen Fällen könnte ein Doppelrelais für zwei verschiedene Szenarien genutzt werden.

79 „Gefällt mir“

ich finde die Idee grundsätzlich sinnvoll - unabhängig vom Hersteller und Funkprotokoll.
Wenn ich an einem Einsatzort verschiedene Dinge schalten möchte hilft eine Beschriftung weiter!

Obiges Bsp.:

Terrasse: Beleuchtung und Steckdosen

6 „Gefällt mir“

Das gehört noch mal nach oben, damit es mehr Likes bekommt. Ich habe hier demnächst 8 Fibaro 223 verbaut und komme bei den bestehenden drei schon oft genug durcheinander welcher Schalter nun was schaltet :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Recht hast Du!
PUSH!
:thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich Dringend nötig, ich hab einen Doppel schalter und eine Lampe ist im Wohnzimmer, eine im Büro…

1 „Gefällt mir“

Bitte in dem Zug auch die Symbole frei editierbar machen. Hatte ich schon einmal in der Beta 2.11 erwähnt.

Ich habe z.B. eine Lampe und eine Steckdose im Betrieb. Das Ergebnis wirkt sich falsch auf das Dashboard aus.

Wäre super, wenn ihr @homee das einrichten könnt!

@Tino: Vielleicht kannst du deine Überschrift dahingehend anpassen?!

4 „Gefällt mir“

Danke @Micha :wink:

1 „Gefällt mir“

@Tino Vielleicht kannst du auch aufnehmen, dass dann auch jeder Schalter einen Alexa Rufnamen bekommt, das funktioniert derzeit nur über den Umweg HG und (zumindest beimir) über diesen Weg nicht zufriedenstellend.

3 „Gefällt mir“

Ist für mich auch der Grund weshalb ich immer noch den Weg über die Raspberry gehe und nicht direkt über den Skill von homee, ist für mich so nicht zu gebrauchen.

Ich denke eine Benennung der Schalter ist schon zu Dokumentationszwecken wichtig. Auch die direkte Ansprechbarkeit mit Alexa spart Homeegramme. Habe auch 10 Stück von diesen Schaltern.

So ich würde das Thema gerne nochmal nach oben bringen, da ich die Schalter im Homebridge Plugin sehr schön von einander getrennt habe, aber in der homee App immer noch nicht klar ist welcher Schalter für welchen Raum ist (Mir ist es schon klar, aber meine Frau steht damit auf dem Kriegsfuß). Für Alexa wäre es auch besser, dann bräuchte man nicht HGs um die Schalter einzeln abzubilden.

Bitte oben Liken.

Viele Grüße

Daniel

4 „Gefällt mir“

Es wäre schön wenn sich #support-und-bugs:homee-allgemein hier was einfallen lässt.
Ich komme von Fibaro HC2, das ist dort definitv besser gelöst.
Wünschenswert wäre nicht nur die Benennung von Schalter 1 und 2, sondern auch eine Darstellung als 2 seperate Geräte.

Zumindest was die Alexa-Problematik angeht, gab es schon mal eine definitive Ansage:

Tinos Request bezog sich nur auf die Benennung der Schalter 1 und 2 in der GUI - das hat keine Auswirkung auf Alexa. Da liegt das Problem bei Alexa…

@hblaschka … da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es NUR um die Beschriftung ging; :slight_smile:

@homee Ich wäre auch sehr dafür, die beiden Schalter getrennt benennen und wie zwei einzelne behandeln zu können. Anwendungen wurden oben ja schon ausreichend genannt :slight_smile:

also: PUSH!
bitte oben liken !

Das Problem liegt nicht bei Alexa und auch nicht bei Fibaro !
Bei der HC2 geht das doch auch.
Liegt nur an homee.

Ich habe auch einen 222 Double Switch. Bräuchte noch mal einen Tipp oder ein Workaround wie ich das Homeegram zu stricken habe, um beide Schalter jetzt schon getrennt ansprechen zu können.
Besten Dank im Voraus!

Folgendes müsste pro Schalter gehen (ich habe es nicht selber getestet):

HG [Name, der in Alexa auftauchen soll]
Starte HG 1 und HG 2

HG 1
Wenn Schalter eingeschaltet wird, und nur wenn ausgeschaltet, dann schalte Schalter ein
HG 2
Wenn Schalter ausgeschaltet wird, und nur wenn eingeschaltet, dann schalte Schalter aus

Evtl. die Aktionen mit 1 Sekunde Verzögerung, damit die sich nicht selber bei der Bedingungsabfrage in die Quere kommen.

Analog das Ganze für Schalter 2.

Dann würde immer, wenn du Alexa sagst, schalte [Name, der in Alexa auftauchen soll] ein oder aus oder aktiviere [Name, der in Alexa auftauchen soll] der Schalter umschalten, also von an nach aus und umgekehrt.

1 „Gefällt mir“