Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Ich gehe mal davon aus das die Original-Hörmann-Fernbedienung nicht mehr nutzbar ist wenn der Antrieb an dem Homee-Hörmann-Würfel angemeldet ist?!?!?!?!
@Hoermann_KG_AST kannst du da was zu sagen.
Gleiche Frage in meinem Interesse für den Lineamatic-Antrieb…

Gruß
Thorben

@Thorben
wieso sollte das so sein?
Dieser Logik nach könntest du auch nur eine Fernbedienung an einem Antrieb anmelden!
Ich denke schon dass Beide da parallel arbeiten können.
Der Würfel ist dann halt nur eine zusätzliche Fernbedienung!

Ganz einfach. Weil die Philips Bloom-Lampe auch eine eigene FB hat. und wenn die Lampe an homee gekoppelt ist funktioniert die Original FB nicht mehr.

das ist aber eher eine Einschränkung von Zigbee.

Du kannst eine Hue (Aktor) an homee (Zentrale) sowie zwei Hue Dimmer (Schalter) anmelden und mit beiden Dimmern eine Lampe steuern.

Bei Hörmann wird es sich ähnlich verhalten. Hierbei ist der Motor der Aktor und kann entweder über die Zentrale selbst, oder eben über eine, respektive mehrere angelernte Fernbedienungen gesteuert werden.

Wobei ich davon ausgehe dass die Fernbedienung nicht mal am Gateway angelernt werden muss sondern direkt mit dem Motor verbunden bleibt/wird.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Hörmann sich hier selbst Steine in den Weg legen wird.

Aber da können die Jungs von @Hoermann_KG_AST wohl für Aufklärung sorgen!

Die Statusmeldung ist unabhängig von dem Funktaster. Aber ja, mit einer ESE ist eine Statusrückmeldung sowohl für den Homee als auch für den HS 5 und FIT 5 möglich. Die letzten beiden sind Funksender.

Doch, das ist möglich. Die BiSecur Empfänger die in den Antrieben verbaut sind, haben (je nach Modell) 100 - 150 Speicherplätze, die auf die vorhandenen Kanäle aufgeteilt werden können. Und das BiSecur Modul im Hörmann Homee komuniziert zwar mit dem Homee, ist auf der BiSecur Seite aber ein “normales” Funksystem welches einfach nur pro Kanal einen Speicherplatz am Antrieb belegt.

3 „Gefällt mir“

Super.
Dann kann ich ja später neben der Bedienung über homee auch weiter die Original FB nutzen.

Sehr geil. :+1::+1::+1:

Sollte nicht heute laut Roadmap der „Hörmann“ Cube bestellbar sein? Gibt es dazu Infos?

Wurde verschoben!

Ich stehe sofort zur Verfügung und würde einen Zusatzwürfel auch gleich kaufen und wäre natürlich als Betatester verfügbar.

Hallo Hörmann-Team!
Ich habe bisher keinerlei Smarthome Hardware. In meine Garage kommen Industriesektionaltore (3Stück) mit WA300S4 und HEI3 Empfänger.
Kann ich den Würfel nutzen um die Tore per App zu steuern? So spare ich mir weitere Hardware…

Viele Grüße
Tim

Du musst die direkt mit @Hoermann_KG_AST ansprechen, damit sie das sehen…

Ok, danke.

Hallo MrBinford,
die Tore können zwar so angesteuert werden, liefern jedoch keine Rückmeldung über den Torstatus. Dafür wäre es nötig den HEI3 gegen die ESEI BS (Hörmann ArtNr. 436740) auszutauschen. Dieser Empfänger ist in der Lage den Tor-Zu bzw. Tor-Auf Status zurück zu melden und wird direkt im WA300S4 angeschlossen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Weiß jemand ob ich mein Hörmann Tor / welches im April inklusive Bisecur Gateway verbaut wird und Handsender, parallel zum Hörmann Cube noch mit „Hörmann Funk-Innentaster FIT 1, BiSecur„ betreiben kann? Muss dieser Taster eingelernt werden?

Gruß

Mal wieder eine Frage für @Hoermann_KG_AST

@Hoermann_KG_AST
Wie sieht es denn mit dem Veröffentlichungstermin aus? Bleibt es bei 01.03.2020? Habt ihr schon was Konkretes für uns?

1 „Gefällt mir“

Ich warte auch. @homee, wird die Integration in HomeKit auch am 1.3. bereit stehen?

Die Adresse @homee läuft nirgendwo auf, aber vielleicht kann @Volker dazu was sagen?