Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Super!

In meinem konkreten Fall würde die im Dokument angegebene Kompatibilität wie folgt aussehen:

Was bedeutet das denn konkret (gerade in Bezug auf die Funktionen)? Was ist unter “Impuls” zu verstehen, gerade im Gegensatz zu “Auf” und “Zu”?

Der Begriff Impuls kommt von der Bedienung mit einem festen Taster an der Wand oder der Bedienung mit dem Handsender. Es bedeutet, dass mit einer Taste einen Abfolge zur Bedienung gegeben ist.
Beim ersten drücken fährt das Tor los beim nächsten drücken während der Torfahrt hält das Tor an und beim nächsten Tastendruck fährt das Tor in die andere Richtung.
Es gibt Antriebe, bei denen keine gezielten Fahrbefehle in Richtung AUF oder ZU möglich sind. Dies ist generell nicht notwendig, da man ja in der APP sieht, in welche Richtung das Tor fährt.
Beim Einsatz des homee sind die Befehle AUF und ZU, bzw. teilöffnung besser, da man hiermit besser einfache Homeegramme schreiben kann. z.B. wenn um 20 Uhr das Tor noch offen ist, fahre es zu.

1 „Gefällt mir“

Leuchtet mir natürlich ein. Bedeutet aber, wenn ich es richtig verstanden habe, dass mir genau diese Funktionen nicht zur Verfügung stehen werden - zumindest gemäß der Liste. Generell scheint diese Funktion nur bei sehr ausgewählten Antrieben verfügbar zu sein :thinking:

Bei ältern Antrieben kann das sein das nur der Befehl Impuls zur Verfügung steht. Hierbei ist der Ansatz auch immer gewesen, den Antrieb mit nur einem Taster, bzw. mit einer Taste zu bedienen.
Der ProMatic der noch aktuellen Serie ist der Einsteiger Antrieb. Hierbei steht die Funktion “AUF und ZU” nicht zur Verfügung.
Die neuen Antriebe die ab dem 01.10.2019 in den Markt eingeführt werden, können diese Befehle anwenden, auch der ProMatic.
Wenn Du unbedingt die gezielten Fahrbefehle haben möchtest, dann kannst Du auch nur den Antrieb selbst tauschen. Die Schiene und das andere Zubehör kann weiterverwendet werden. Den ProMatic kannst Du dann ja auf den üblichen Seiten verkaufen.

Okay, danke für die ausführlichen Informationen!

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen habe ich eine Odysee zum Thema “Nachrüstung unseres Nicht-Hörmann-Hoftores auf Hörmann” hinter mir.
Der erste Händler hat mir die Rückmeldung gegeben, dass das nur mit neuen Hörmann Motoren ginge, die aktuell noch nicht auf dem Markt sind und dann müsste ich für die Umrüstung mit einen Preis von ca. 10.000 Euro rechnen. :see_no_evil::see_no_evil:
Nach Rückfrage beim Hörmann-Support habe ich folgende Info erhalten:

Alle Antriebe von Hörmann mit dem Zusatz BiSecur, unser aktuelles Funksystem, sind mit dem Hörmann Homee kompatibel. Sie können also Ihre Antriebe jetzt schon umrüsten. Generell schlagen wir den SupraMatic vor, dieser hat die meisten Möglichkeiten eventuelles Zubehör anzuschließen.
Die neue Generation Garagentorantriebe, die voraussichtlich im Oktober in den Markt eingeführt werden, haben einige Funktionen, die für die Verwendung mit dem Homee, z.B. der SupraMatic Serie 4, der über einen integrierten 5 Kanal Empfänger verfügt.
Die Einfahrtstor Antriebe RotaMatic/ VersaMatic/LineaMatic sind ebenfalls kompatibel mit dem Hörmann Homee und werden nicht separat für den Homee neu aufgelegt."

Nach Mail an den Händler und einem merkwürdigen Telefonat war der draußen :slight_smile:

Mit denn gesammelten Infos zum nächsten Händler, der mir dann ein Angebot über die Nachrüstung eines Hörmann BiSecur Funkempfänger HEI3BS zugesendet hat. Aus meiner Erfahrung mit dem ersten habe ich sicherheitshalber doch noch mal bei Hörmann nachgefragt und folgende Antwort erhalten. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse :slight_smile:

Jeder Empfänger mit der Bezeichnung BiSecur (BS) kann auch durch den homee angesteuert werden. Die Rückmeldung über die Torposition ist allerdings mit dem Empfänger HEI3BS nicht möglich. Auch für Fremdantrieb ist der Empfänger HEI3BS eigentlich nicht geeignet.
Verwenden Sie für Ihre Antriebe den Rückmeldefähigen Empfänger HET-E2 (Artikelnummer -436743) und Bauseitige potentialfreie Endlagenmeldungen, z.B. Magnet oder Endschalter, die am HET-E2 angeschlossen werden müssen um die Endlagen des Tores, Tor AUF und Tor ZU, an den Empfänger und somit auch an die APP und den homee melden.

Kompliment an den Hörmann-Support, da freut man sich auf den Hörmann-Cube :partying_face: :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Da es bei unterschiedlichen Herstellern zu noch mehr unterschiedlichen Konstellationen kommen kann, empfehlen wir immer die Situation vorab mit uns abzuklären. Die Händler können dies auch tun.

2 „Gefällt mir“

Schön wäre es, wenn die Händler auch wirklich nachfragen würden …
Kann jedem nur die Empfehlung nachzufragen, der Support ist Klasse :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hoermann_KG_AST,
Habe mal zwei Fragen:

  1. Können zukünftig auch zwei Tore mit einem Cube betrieben werden?

  2. Ist dieser Antrieb kompatibel?

Vielen Dank für eine Antwort.

Weiter oben wurde die Frage zum ProMatic3 doch schon beantwortet. (Beitrag 80 ff)

Bei meinem Antrieb steht aber kein Zusatz BiSecur.

Auf dem Motor selbst steht das doch auch gar nicht, oder?

Der ProMatic 3 ist ein BiSecur Antrieb und somit auch mit dem Hörmann homee kompatibel. Auf dem Antrieb steht das “BiSecur” nicht.
Der ProMatic kann allerdings nur mit dem Befehl “Impuls” angesteuert werden. D.h. es sind keine gezielten Fahrbefehle in Richtung Tor AUF und Tor ZU möglich. DAs ist generell nicht schlimm, allerdings macht das eventuelle Homeegramme schwieriger.
Mit dem homee können mehrere Antriebe angesteuert werden. Allerdings ist hierbei die Distanz der Antriebe zum homee nicht zu verachten. Wer z.B. ein Einfahrtstor hat, das 150m vom Haus entfernt ist und eine Garage, die direkt am Haus liegt, der wird dann wohl noch einen weiteren homee benötigen, den er in der Nähe der Einfahrt positioniert.
Aber bei solch einem Grundstück sollte der Preis für einen weiteren Brain kein Hindernis sein.
:-):smile:

7 „Gefällt mir“

Du meinst doch nicht wirklich das der Würfel 75m schafft, oder???

Thorben

1 „Gefällt mir“

Wenn Mann weit genug ausholt! :joy:

9 „Gefällt mir“

Die Windrichtung aber mit einberechnen… Sonst landet er im Nachbargarten. :grin::rofl:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ist der Supra Matic HT3 Antrieb auch kompatibel zum Würfel? Wir bauen neu und bekommen ein Hörmanntor mit Antrieb, im März/ April 2020. kann ich dann per Homee App das Tor öffnen und auch per Sprachsteuerung schon im Auto wenn ich kurz vorm Ziel bin?

Gruß

Angaben zur Reichweite sind im Regelfall schwierig, da man vor Ort quasi nie Laborbedingungen antrifft. Und nein, das war keine Aussage dass der Würfel 75m schafft :wink:

Dieser Antrieb hat kein integriertes Funkmodul. Je nach Bestellung kann er mit einer ESE 868 BS, also einem externen Empfänger geliefert werden. Dieser wiederum ist rückmeldefähig.

Ja davon gehe ich aus, soll mit Fernbedienung funktionieren, optimal wurde uns noch ein batteriebetriebener „funktaster“ in der Garage angeboten.
Also es dann möglich per Homeeapp das Tor zu öffnen und den Status „geöffnet“ oder „geschlossen“ zu sehen?

Viele Grüße