Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Okay, merci :yum::+1:

Kurze Frage:
Kann ich mit dem Hörmann-Cube neben Öffnen, Schließen, Impuls und Licht auch den Zustand meines Tores sehen? Also z.B., ob es geöffnet oder geschlossen ist.

So könnte man es z.B. abends automatisch schließen lassen, falls jmd. vergessen hat es zu schließen.

Sehen/manuell Abfragen ja, in HGs als Prüfbedingung verwenden nein.

Du kannst aber einfach immer den Schließen Befehl senden. Wenn das Tor schon zu ist, stört das ja auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Also in der App kann ich zumindest unter dem Torantrieb den Status sehen, korrekt?

Ja (ich kann aber nur für den Supramatic 4 sprechen)

Der Zustand wird angezeigt, nach ein paar Minuten bekommt das Icon in homee aber ein Fragezeichen da wir nicht sicher sagen können ob der Zustand noch so ist. Denn wird das Tor manuell bedient, sendet es kein Event an homee. Heißt in homee wird der neue Zustand nicht gemeldet.
Du kannst den Zustand aber jederzeit in der App aktiv abfragen.
Das ist auch der Grund warum Hörmann Geräte nicht als Bedingungen genutzt werden können

Warum ist das so? Ich dachte hier wurde zusammen mit Hörmann entwickelt?
Wenn der Zustand generell abgefragt werden kann, sollte das doch auch automatisiert erfolgen können, oder?

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

die Diskussion habe ich hier schon Mal geführt:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, wusste ich nicht, magels BiSecure habe ich das Hörmann Thema nicht mehr groß verfolgt… Lese ich mir mal durch.

thx…
JayJay

Ok,

das klingt soweit einleuchtend. Aber angenommen ich spiele etwas zu viel herum und bekomme meine 36 Sekunden Sendezeit voll. Dann kann ich mein Tor im nicht mehr bedienen, bis die nächste Stunde angebrochen ist? :flushed:

Viele Grüße
JayJay

Hatte mal ein Test-HG gebaut, welches das Garagentor im Sekundentakt hoch/runterzucken ließ. Nach 10 min hab ich abgebrochen und konnte das Tor noch normal zufahren. :sweat_smile:

korrekt.
Den Bisecure Funk haben wir nicht mit Hörmann zusammen entwicklet - den gibts schon lange und ist gesetzt.
Zusammen wurde die Integration in homee und Funktionen wir hih entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile vom Hörmann Cube vs. einer Realisierung mit Relais und eventuell Fensterkontakten?
Vorteile mit Hörmann Cube:

  • Beleuchtung des Antriebs separat einschaltbar
  • verschiedene Positionen anfahrbar (25%, 50% etc.)
    Nachteile:
  • aktueller Status nicht direkt ersichtlich
  • Gerät nicht als Bedingung nutzbar

Gibt es noch weitere Vor- oder Nachteile? Ich habe vor kurzem ein Tor mit SupraMatic E4 verbauen lassen und überlege welche smarte Steuerung ich realisiere.

Was ich gut fände ist wenn das Tor beim heimkommen mit dem Auto (und nur mit Auto) automatisch hochfährt. Das ist aber ein Problem der Anwesenheit und wenn ich es richtig sehe unabhängig von der Verwendung der einen oder der anderen Hardware.

Ich hab aktuell bei mir einen Fibaro doppelrelais verbaut als „Tor An“ und Wandschalter via Potentialfreiem Relais, und eben einem Fibaro Door & window für den „Geschlossen“ Zustand abzufragen.
Die automatische Öffnung mittels Auto löse ich bisher mit Geofency und einem Webhook. Das homeegramm setzt schalter 1 für strom und 2sec später schalter 2 zum triggern des virtuellen Wandschalters…

Wenn man sich das Produktportfolio von Hörmann anguckt darf man sich nicht nur auf ein Garagentor konzentrieren. Nur allein für das Garagentor wird sich das nicht lohnen.

2 „Gefällt mir“

Wie hast Du das mit Geofence gelöst? Wenn ich mein Handy dafür mit Ifttt oder iBeacon nutze würde ja das Tor auch aufgehen wenn ich zu Fuß nach Hause komme.

Das stimmt natürlich, je mehr Hörmann Produkte man nutzt desto mehr lohnt sich der Würfel.
Allerdings finde ich die 99€ auch noch ok mit der Verwendung nur eines Tores.
Mit einem Relais und den Kontakten kommt man ja auch nicht wirklich günstiger.
Mir geht es rein um die Vor- und Nachteile jeweils um abzuwägen was die, vielleicht auch nur für mich, bessere Lösung ist.

Genau, „Geofency“ die IOS App, bietet aber die möglichkeit den Webhock je nach bewegungsprofil an zu triggern.
In den einstellungen vom Webhook, dann ganz unten -> Bewegunsaktivität

Top, danke für den Tipp.

Vorteil:

  • Kein Z-Wave :sweat_smile: --> Robuste Verbindung/verlässliche Ausführung der Aktion (ohne Gewähr)
  • unabhängige Ansteuerung vom potenzialfreien Kontakt (Taster hatte sich verklemmt und war somit dauergeschlossen, Tor ließ sich daher nicht mehr über Relais öffnen, per homee ging’s noch)
  • diskrete Richtungsansteuerung (per Kontakt und ohne Zusatzmodul geht doch nur „Toggle“?!)
  • Antrieb theoretisch mit mehreren Cube koppelbar.

Nachteil:

  • Wie schon erwähnt eben eher eine Fernbedienung als wirklich ein smartes Gerät

Neutral:

  • Lichtansteuerung (Toggle) imo nutzlos

Ich denke der Cube + einen zusätzlichen 15€ Türsensor bieten das beste Ergebnis. (ohne das Preis/Leistungsverhältnis zu bewerten)