Diskussion über gleichzeitige Ansteuerung von Rollos (Z Wave)

Viele Geräte senden den Messwert bei Änderung um x Prozent. X kann sein 5 oder zehn. Bei einer Auflösung von 1 Watt und einen Verbraucher mit 0,8 Watt oder so als Beispiel springt er ständig zwischen 0 und 1 herum und das im Sekundentakt. Damit wird dann das Mesh geflutet und nichts geht mehr…

Hi,

@danil war schneller und hat es genau richtig beschrieben. Ich habe die Plugs die ich nur zur Stromüberwachung nehme und bei denen sich die schwelle auch nicht (hoch genug) einstellen lässt, als Schalt Plugs genommen. Über node-red konnte ich das sehr schön Protokollieren. Da homee nicht jeden Wechsel speicher, kannst Du einen Trick anwenden. Lass einfach das Diagramm bei den verdächtigen Verbrauchern eine zeitlang geöffnet. Die Änderungen die nicht gespeichert werden, werden hier trotzdem angezeigt…

Plugs die bei mir Probleme machten, waren Fibaro (hier kann man den Wert glaube ich einstellen), Aeotec und Greenwave musste ich wie oben beschrieben austauschen. Ich glaube der Neo Coolcam Plug war auch noch so ein Kandidat…

Viele Grüße
JayJay

Danke euch. Mal sehen ob ich da was rausbekomme

Hab jetzt den (ja war nur einer) Plug rausgeworfen. Leider ohne Besserung…
Hast du den Flow mit dem du in Node-Red protokolliert hast noch?

Haben auch Probleme mit sowas. Haben mal homee angeschrieben, klingt recht vielversprechend.

Sorry, zu spät gelesen…

Leider kein allgemein gültigen Flow. Mein Log ist an meine homees angepasst mit all den IDs…

Viele Grüße
JayJay

Hab jetzt auch mal das Debug Log an… da kommt leider auch nichts an.
Also scheinbar kein Gerät das die ganze Zeit schaltet…
Hab schon überlegt einen neuen Brain oder Z-Wave Cube zu bestellen.
Ist ja schon komisch, dass das nur bei mir zu ist.