Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Ich würde einen Pigtail an die Platine anlöten und dann nach außen führen.
Du hast den Vorteil, den Rest jederzeit von außen machen zu können und auch andere Antennen z. B. eine Richtantenne zu verwenden. Du musst auch nur ein Loch in den Würfel bohren.

SX425

Jetzt besorgst du dir ein SMA T-Stück und schraubst es außen auf den Pigtail.

41Qc04GsfeL

Du hast jetzt außerhalb des Würfels zwei Antennenanschlüsse, auf die du die Antennen deiner Wahl schrauben kannst.
Wichtig ist nur, dass es sich um zwei identische Antennen handelt.
Das Ganze sieht dann so aus.

Jetzt kannst du eine Antenne horizental und die Andere vertikal ausrichten und kannst deine gewünschten Plan realisieren.

Du kannst sogar solche SMA Antennenfüße verwenden, um die Antennen räumlich von homee zu trennen. In diesem Fall schraubst du das T-Stück auf den Antennenfuß. Das bietet dir eine flexieblere Ausrichtung. Bei homee können wenige cm über die Empfangsqualität entscheiden.

images

Und nie vergessen. Funkübertragung ist eine Bitch. Letztlich ist der Erfolg von den baulichen Voraussetzungen abhänging. Es lässt sich nie ein pauschales Ergebnis voraus sagen. Eins kann ich dir aber versprechen! Schlechter wie bisher wird es nicht.

2 „Gefällt mir“

Echt super, deine ausführlichen Beschreibungen und Hilfestellungen.

DANKE

Ich werde mich auch mal an den Antennen Mod machen und schauen wie weit ich mit homee komme ohne booster :slight_smile:

@anon28629290
Eine Frage habe ich noch:

Du hast hier 868 MHz und 2,4 GHz Antennen “vorgestellt”.
So, wie ich die Fotos deute, hast du an deinem ZigBee-Würfel eine 868 MHz Antenne angeschlossen. ZigBee nutzt doch den 2,4 GHz Bereich.

Was sind denn bei den Antennen die Unterschiede? Kann man die einfach so auch für andere Frequenzbereiche nutzen?

Ja, mit solchen Antennen kannst du sogar noch mehr machen:

3G (UMTS 2,1 GHz)
HSDPA und GSM (2G) (900 MHz),
ISM (868 MHz)
WLAN (WIFI) (2,4 GHz),
BLUETOOTH (2,4 GHz)
ZigBee (2,4 GHz)
MPS (850 MHz)
DCS (1800 MHz)
PCS (1900 MHz)

Mit einer normalen 2,4 Wlan Antenne (4 dBi), war bei mir der Zigbee Empfang schlechter.

Klare Empfehlung, für Zigbee sowie Zwave eine 868 Mhz Antenne zu nehmen.
Experimentierfreudige vor. Die Erfahrungen der umgebauten Würfel Besitzer sind unbezahlbar. Vielleicht gibt es die ultimative Antenne, die sogar besser funktioniert.

Die Länge einer Antenne wird in Lambda angegeben. Die Antenne sollte ein geradzahliger Teiler der Wellenlänge sein (1/2, 1/4, 1/8 usw.)

Hierzu eine Faustformel : Lambda errechnet sich aus der Lichtgeschwindigkeit geteilt durch das Frequenzband:

c = Ausbreitungsgeschwindigkeit 299.792 km/sek
f = Frequenz z.B. 2,4 GHz
w = Wellen-(Antennen)-Länge in mm

w = c/f = 299792 / 2400 = 124,913

Ergibt also ca. 12,49 cm. Wem das zu lang ist, kann die Länge noch mal halbieren und kommt dann auf 6,24 cm oder auch das Doppelte

Die gleiche Rechnung gilt für Z-Wave und Enocean

c = Ausbreitungsgeschwindigkeit 299.792 km/sek
f = Frequenz z.B. 868 MHz
w = Wellen-(Antennen)-Länge in mm

w = c/f = 299792 / 868 = 345,382

Ergibt also ca. 34,54 cm. Wem das zu lang ist, kann die Länge noch mal halbieren und kommt dann auf 17,27 cm oder vierteln 8,64 cm usw.

Hallo,
die Zigbee Frequenz in Europa ist 868MHz darum hast du mit der 2,4MHz Antenne ein schlächteren Emppfang.
https://www.itwissen.info/ZigBee-Frequenz-ZigBee-frequency.html

So tief bin ich jetzt auch nicht in der Materie. Es gibt aber in der Tat Jungs, die sich ihre Antennen selbst bauen.
@ch.krause kannst du uns mit deinem Wissen die optimalen Spargel für Zwave und Zigbee empfehlen?

Richtig, deswegen das ISM Band der Antenne. Der Rest ist Undertaker typisch. Versuch starten und wenn scheiße, ab in die Tonne.

Ich habe mir erst mal diese zum Testen bestellt:

Wenn der Mod fertig ist, werde ich berichten.
Aus meiner grauen Vorzeit als CB-Funker weiss ich, dass wenn die Antenne beim Sender nicht zur Wellenlänge passt, der Rest der Sendeleistung zurück in den Verstärker fließt und in diesem als Wärme verbraten wird. Da ich aus den Würfeln keinen Kugel (wie den Homey) machen wollte, schau ich da schon ein bisschen drauf. Allerdings haben wir es hier auch mit viel geringeren Sendeleistungen zu tun. Wenn man allerdings (nur testweise) so einen schönen Booster einsetzt, könnte es doch etwas warm im Würfel werden. :wink:

Jep, hab einen Temperatursensor drin. Max 41 Grad bei Vollast. Ist noch tragbar, aber ich spiele in der Tat mit dem Gedanken einer temperaturgesteuerten Ventilation. Ich hab schließlich noch zwei Seiten der Würfel im Originalzustand :rofl:

Bin gespannt auf deinen Bericht mit der Antenne.

Edit:
Hab deinen Zigbee Vorschlag eben bestellt. Doppelter Test ist aussagekräftiger.

Hallo,

die Zigbee Frequenz in Europa ist 868MHz darum hast du mit der 2,4MHz Antenne ein schlächteren Emppfang.
https://www.itwissen.info/ZigBee-Frequenz-ZigBee-frequency.html

So nicht ganz richtig:

Hier steht was von 2,4 MHz

Wartet es ab. Die 868er funktionieren auf jeden Fall. @ch.krause und ich haben die Alternative bestellt. Wir reden da auch nicht von großen Investitionen. Ich hab keine Schmerzen mal € 5.- in die Tonne zu treten.

Mit Alternative meinst du die hier?

Die hab ich gestern auch bestellt… allerdings nur für meinen ZigBee-Würfel…

Jep.

Hallo,
ich habe bei mir 3 x 868MHz Antennen verbaut 1x für Zigbee da wid bei mir der im Garten verbaute Osram Plug der vorher Orange war und zeit weise nicht erreichbar war mit 2 balken angezeigt. Für Enocean eine da habe im 1 Stock ein Permundo PSC234 der ständig nicht erreichbar war durch ein bischen drehen der Antenne auch 2 Balken, und auch Zwave eine Antenne weil ich schon mal dabei war da war aber auch vorhar alles OK. Fazit es läuft alles runder und auch gefühlt schneller, keine nicht ausgeführten homeegramme ich bin zufrieden als tip an CA an jeden Würfel pigtail mit Antenne alleine das ausrichte bringt schon eine ganze Menge.

2 „Gefällt mir“

Meine Vorfreude steigt immer mehr… :grin:

Wenn jemand nicht sicher ist, was bei Funkwellen alles stören kann, verweise ich auf den nachstehenden Artikel.
Es wird häufig von der Fritzbox gesprochen, aber die Erkenntnisse sind 1:1 auch auf homee übertragbar:

https://frixtender.de/tuecken-des-wlan/

Hat der Homey auch die Außen Antennen nötig? Meiner kommt Ende Dezember, wenn es so bleibt. Habe am Raspberry einen Zwave Stick von Aeotec im Obergeschoss (in der hintersten Ecke) im EG einen FibaroPlug und im Keller einige Zwave Sensoren und Aktoren. Die funktionieren hervorragend, obwohl es sich um ein Ziegel Massivhaus mit Betondecken handelt. Weiters gibt es eine Fritzbox, 3 AP von Ubiquiti (in jedem Geschoss einen). Auch Hue funktioniert im ganzen Haus, nur homee macht Probleme.

Typo!