Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Wie erklärst du dir dann das?

Fehler von mir. Hab die Rückseite nicht genau angesehen. Tatsächlich GSM und Wlan

Na siehste :wink:

Die Aussage meines Sportartikel Händlers wäre auch eine Geschäftsidee für Afriso. Als ich ihn fragte, ob denn die Diskonter wie Aldi und Lidl keine grosse Konkurrenz für ihn sei meinte er nein, ganz im Gegenteil. Die Leute würden sich erst das Billigprodukt für eine Sportart beim Diskonter kaufen und wenn sie es dann interessiert im Sportfachhandel ein teures Produkt erwerben. homee könnte mit seinem Produkt das Interesse für Smart Home wecken und wenn jemand mehr als eine kleine Spielerei will, ein hochwertiges, professionelles Produkt von Afriso verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Was ist den an der AFRISOhome PRO??!!

  • Die gleiche Software mit fehlenden Grund-Funktionen -> siehe eine immer länger werdende Feature Vorschlgs Liste

  • Geräte Kompatibilität identisch bis auf ein paar zusätzliche EnOcean Geräte.

  • Das Z-Wave Protokoll ist gleichermaßen kastriert

  • vielleicht ist die Hardware ein wenig potenter, ob sich das im Betrieb bemerkbar macht??

2 „Gefällt mir“

Afriso müsste eben ein Profi Produkt anbieten (nicht das derzeitige).

Ich hätte das Ding schon lange mit homee verglichen, wenn es nicht so schweineteuer wäre. Geb dir aber Recht, den Mehrpreis wird die Afrisio nicht mit entsprechender Leistung begründen können.
Da gibt es andere Dickschiffe, die mal gerade die Hälfte kosten.
Selbst wenn homee heute mit einer pro Version auf den Markt kommen sollte, wäre ich persönlich sicher nicht bei den Ersten. Erst mal schauen, was das Forum sagt und ob es das Wert ist. Zwischen V1 und V2 gab es ja außer dem Lan Adapter auch kein Highlight. Im täglichen Betrieb ist kein Unterschied festzustellen.

Naja. der zusätzliche RAM macht sich bei vielen HGs positiv bemerkbar (es gab da Sorgenkinder die nach dem Umstieg stabiler liefen) und die Oberfläche scheint subjektiv etwas flüssiger zu laufen…

Du hast glaube ich einige Geräte dran hängen. Da ich bei homee immer mehr Geraffel wegen Unzuverlässigkeit und Reichweite umgeschichtet habe, hatten meine fast nichts mehr zu tun.
Das würde erklären, dass ich trotz besserer Hardware keinerlei Unterschiede festgestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Ich muss an der Stelle anmerken, dass ich auch viele Zigbee Probleme habe.
Dank 6 weiterer Zigbee-Steckdosen konnte ich dadurch einen Teil eindämmen.

oder man wechselt dann zB. mit viel enocean kram zu loxone :wink:

1 „Gefällt mir“

Hast du dann ausschließlich ZigBee Sensoren im Einsatz!

Wenn Leuchtmittel im Einsatz sind, dienen diese ja ebenfalls als Repeater.
Ich weiss zwar nicht was die Hue Bridge anders macht, aber seit dem Umzug zurück zu Hue sind alle ZigBee Probleme Geschichte. Habe ausschließlich Leuchtmittel und Sensoren im Einsatz, keine Plugs!

1 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand schon mal in die HG 01 geschaut? Das nachrüstbare ZigBee-Modul sieht der Platine im ZigBee-Cube doch irgendwie ähnlich :wink:

Bild aus Amazon:

grafik

Bild aus @anon28629290 s Bastelstunde

grafik

Wenn das mit dem Rest der Hardware ebenso ist, kann es doch auch gut sein, dass CA die Hardware sowieso über AFRISO bezieht und darauf nur bedingt Einfluß hat.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
Habe das Bild des Moduls der Afrisio bisher noch nicht gesehen. In der Tat sieht das verdammt ähnlich aus.
Danke @ch.krause, jetzt juckt es mich wieder in den Fingern eine voll ausgebaute HG1 zu schlachten.

Afriso ist die Mutter von CA und stellt unsere Würfel alle her. Normal, dass sie das zigbee-Modul verwenden.

Neu ist das nicht (wurde schon an anderer Stelle diskutiert). Verwunderlich auch nicht, denn so müssen die homees nur eine Linux-Distribution pflegen…

Ich vermute eher, dass sich Afriso die CA als Softwareschmiede für ihre HG 01 aufgebaut hat und über homee einen zweiten Vertriebskanal für ihre selbst entwickelten Plantinen im Consumerbereich aufgebaut hat.

CA/ Homee war zuerst da - echtes Startup

AFRISO stieg später als Mehrheitsgesellschafter ein, nachdem der Kickstarter nicht so super erfolgreich war

Dann frag ich mich aber, warum auf den Platinen überall AFRISO draufsteht und nicht CA.
Oder war das anfangs anders?

Dazu müsstest Du einen v1 der ersten Generation und aus der frühen Fertigung (@Micha hat so einen) aufmachen und nachschauen. Das bringt aber nix, weil es nix ändert. Dazu kommt, dass es auch vom ZigBee wohl verschiedene Revisionen gibt (laut Aussage Thomas), mehr Details habe ich dazu aber auch nicht. Es gibt mindestens einen wo Du eine externe Antenne anschliessen könntest und einen wo das nicht geht (@Micha hatte so einen mal geschossen, ich habe die Version auf den Bildern oben).