Die Tücken eines Präsenzmelders, Lösung gefragt

Ich hab den PoppHub2 , das mit dem timeout nutz ich als Ladenklingel im Laden meiner Frau. Gut , ich hab nur gelesen dass Bier verschüttet wurde und das kann ich nicht ab ;-), deshalb mein Vorschlag. Als Flurlicht allgemein ist es wohl unpraktikabel. Da aber die Anforderungen in jedem Haushalt anders sind, wird dieses Thema eine komplexe neverendingstorry. Der fibaro pir kann als Personenzähler eingesetzt werden, das verheißen die Parameter und das fibarowerbevideo. Damit und mit dem Einsatz von 3 fibaro Multis, sollte es doch gehen. 2 über den flurtüren innerhalb, oder mehr je nach Tür Anzahl, und einer für die Präsenz. Die über den Türen melden den Eintritt. Und der Präsenzmelder schaltet nach Zeit x ohne präsenzerkennung das Licht aus. So jedenfalls meine denke.

Das ist es ja schon lange :wink: Deswegen sollten die Möglichkeiten der Programmierung so flexibel wie möglich sein, den Rest macht die Kreativität :smiley:

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX

Nennen wir es bezüglich Homee doch besser Krähativität :wink:

Was die ‘wenn Licht aus’ Bedingung betrifft:
Stimmt, so weit war ich auch schon und man ist damit zumindest ‘jano’ kompatibel, wenn ich ihn bisher richtig verstanden habe.
Aber fang bloß nicht an, das Licht manuell auszuschalten, solange der Timer im HG läuft. Dann geht’s wieder bunt durcheinander.

Ein typischer krähativer Workaround für diesen Fall wäre:
Man schreibe ein zweites HG.
Wenn ‘Schalter Licht aus’ und ‘HG mit Timer läuft noch’ dann Licht sofort wieder an :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du könntest versuchen das HG für Automatik für eine Zeit zu deaktivieren, wenn von Hand eingeschaltet wird, dann sollte es an bleiben. Den Zeitpunkt wann es dann wieder ausgehen soll mußt Du dann auch nochmal festlegen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Also ich habe das Problem nach dem Beispiel von CYBERSPONK vom 5.12.16 (nochmals vielen Dank dafür) mit 3 homeegrammen zufriedenstellend gelöst.

@hblaschka

Hi, wird aber bei batteriebetreibene. Sensoren nicht bringen. Du kannst am homee den Alarm zurücksetzen, am Sensor wird er allerdings weiterlaufen. Deshalb macht es auch keinen Sinn das Zurücksetzen des Sensors als Aktion im HG zu fordern, das war übrigens auch mein erster Gedanke, bevor dann die Einsicht kam, dass das auf den Sensor selbst keine Auswirkung haben wird

Ich muss dir da jetzt bedingt widersprechen. Ich habe das beim Fibaro Motion Sensor und beim Neo Coolcam Motion Sensor ausprobiert.

Die HGs sind für beide identisch:

  1. HG: Wenn ‘Bewegung’, dann Licht einschalten
  2. HG: Wenn ‘keine Bewegung’, dann Licht ausschalten

Beide BWM stehen auf 1 min Alarmzeit.

Sobald man in Homee den Alarm löscht, geht bei beiden das Licht sofort aus.

Der Fibaro reagiert anschließend nicht auf eine erneute Bewegung, was deiner Aussage entspricht.

Der Neo Coolcam hingegen macht bei einer erneuten Bewegung das Licht sofort wieder an. Also wird hier auch im BWM der Alarm gelöscht.
Das macht diesen BWM immer sympathischer. Wenn man nur einen BWM braucht und auf Temperatur verzichten kann ist er nach jetzigem Erkenntnisstand für mich erste Wahl, echt besser als Fibaro, vom Preis ganz zu schweigen

1 „Gefällt mir“

Interessant, wie sehen die sonstig n Einstellungen der beiden Sensoren aus? Agiert der Neo vielleicht auch nur als BWM und der Fibaro als Präsenzmelder?

Welche sonstigen Einstellungen meinst du?
Beim Neo gibt’s eh nicht sehr viele. Bei beiden Sensoren ist die Alarmzeit wie gesagt auf 1 min eingestellt und die Blind-Time so kurz wie möglich, die genauen Werte dafür weiß ich nicht mehr.
Der Neo agiert definitiv auch als Präsenzmelder. Wenn man ausreichend Bewegung produziert bleibt er unterbrechungsfrei an.
Unabhängig davon scheint das Löschen des Alarms beim Neo auch zum Sensor übertragen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es und genau so hat es Holger auch gemeint denke ich… homee löscht den Bewegungsalarm und behandelt diesen auch als gelöscht. Ein “normaler” Zustand stellt sich dann erst wieder ein, wenn der Melder wieder eine neue Bewegung erkennt…
Das bringt uns in der Lichtschaltung leider nicht viel weiter, zur Fehlerkorrektur wäre das aber Goldwert…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Er hat es sicher so gemeint.

Nur ist es beim Neo anders. Er reagiert bei der nächsten Bewegung sofort wieder, also wird dort auch der Alarm im Sensor gelöscht. Wahrscheinlich das, was du als “normaler” Zustand bezeichnest.
Und wenn man dieses Löschen über ein HG bewerkstelligen könnte, wären wir in der Lichtschaltung schon erheblich weiter.

Ich würde ja schon gerne verstehen, warum das beim Neo geht und beim Fibaro nicht (Alarm löschen) …

Das würde mich allerdings auch interessieren, kann es sein das man das beim Fibaro evtl. noch einstellen kann?
Gibt der Neo vielleicht nur ein Impuls und ist ein Bewegungs- und kein Präsenz-Melder?
Kannst Du das mal testen? Ich suche mal in den Einstellungen bei Fibaro…

Ich werd mir mal einen Neo bestellen um das zu testen, glaub aber nicht das der morgen schon kommt :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Übers Wochenende werde ich auch nicht dazu kommen aber nächste Woche wollte ich mir das mal genauer ansehen. Ich werde hier posten, wenn/falls ich mehr weiß.
Aber der Neo ist schon auch ein Präsenz-Melder, das habe ich bereits getestet.

1 „Gefällt mir“

Welchen hast Du da, den PIR NAS-PD02Z?

Nee, den NAS-PD01Z.
Habe aber auch ein paar von den PD02Z bestellt, dürften in ca. 10 Tagen kommen.

Oh, gut das ich noch gewartet habe… Der ist mir zu teuer zum spielen :wink:

Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse…

Viele Grüße
JayJay

Welcher ist zu teuer?
Die Preise sind doch fast identisch, so um €25

Bei Amazon leider nicht :frowning:

So was solltest ďu bei Gearbest oder Ali bestellen …

1 „Gefällt mir“

So, habe das jetzt nochmal probiert.
Beim Neo (hier: PD01Z) geht das Licht sofort aus, wenn der Alarm manuell in Homee gelöscht wird und sofort wieder an, wenn danach Bewegung detektiert wird, völlig unabhängig von der im Sensor eingestellten Alarmzeit.
Beim Fibaro geht das Licht beim Löschen des Alarms zwar auch aus, aber danach nicht mehr an. Erst wenn die im Sensor programmierte Alarmzeit abgelaufen ist wieder. Ich habe auch keinen Parameter gefunden (bei beiden Sensoren), mit dem man so was einstellen könnte.
Dazu müsste man wohl die entsprechenden Stellen der Z-Wave Spezifikation lesen. Habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Wäre schön, wenn uns mal einer der @Homees aufklären könnte, aber darauf hoffen wir wohl vergebens …

Ich hoffe jetzt nur, dass meine bestellten PD02Z Sensoren das gleiche Verhalten wie der PD01Z zeigen, dann fliegen sämtliche Fibaros für die Bewegungsdetektion raus und werden nur noch zur Temperaturanzeige genutzt. Der Neo ist einfach um Längen besser!

1 „Gefällt mir“

Moin,
möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Entweder habe ich das HG falsch gesetzt oder falsch verstanden?
Ich sitze im Klo und der BWM zeigt Bewegung und trotzdem geht das Licht aus.
komisch…