Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema Präsenzmelder wurde hier schon öfter mal strapaziert, trotzdem möchte ich dazu nochmal einen Thread eröffnen.
Was das genau ist wurde auch schon erklärt, aber um mein ‘Problem’ zu verstehen, möchte ich die Wirkungsweise kurz zusammenfassen, auch damit neue User nicht ständig blättern müssen.
Alle anderen mögen den Text zwischen den Strichen überspringen.
Beim Fibaro Motion Sensor, beim Neo Coolcam Motion Sensor und auch beim Everspring SP103 Bewegungsmelder handelt es sich um Präsenzmelder. Bei vielen anderen sicher auch, die kenne ich allerdings nicht.
Bei diesen Meldern kann man üblicherweise die Zeit für einen Bewegungsalarm (Alarmzeit) einstellen. Das ist die Zeit vom Auslösen des Alarms (Homee: ‘Gerät meldet Bewegung’) bis zum Ende des Alarms (Homee: ‘Gerät meldet keine Bewegung’). Beide Events kann man in einem Homeegramm als Trigger zum Ein- und Ausschalten eines Gerätes, meist einer Lampe, verwenden.
Setzt man diese Zeit z.B. auf 1 Minute, dann läuft sie nach Bewegungsdetektion eben diese eine Minute und schaltet den Melder danach ab. Wird aber nun innerhalb dieses Zeitfensters eine erneute Bewegung detektiert, dann wird die laufende Zeit zurückgesetzt und fängt von vorne an. Befindet sich der Detektor in einem Tanzsaal, wird er somit wohl nie abschalten, auf der Toilette ist es vermutlich nach 1 Minute dunkel. Dann verhilf nur ein Sprung von der Schüssel zur nächsten Erleuchtung.
Beachten muss man allerdings meist auch noch die oft sogenannte Blind-Time. In dieser einstellbaren Zeit direkt nach einem Bewegungsalarm ist der Melder unempfindlich für neue Detektionen und Bewegungen im Blind-Fenster verlängern die Zeit des Bewegungsalarms nicht.
Man muss daher darauf achten, die Blind-Time kleiner als die Alarmzeit einzustellen, ich empfehle sie deutlich kleiner zu machen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe in meinem unteren Flur einen Präsenzmelder installiert und ihn auf 1 min eingestellt. Da man sich im Flur normalerweise nicht lange aufhält sondern einfach nur durchgeht vielleicht schon etwas zu lange.
Egal, normalerweise funktioniert das gut.
Früher, vor Smart Home, kam ich die Treppe herunter und habe das Flurlicht am Schalter am Ende der Treppe eingeschaltet. Am Ende des Flurs, bevor ich in die Küche oder das Wohnzimmer einbog, habe ich es am dortigen Schalter wieder ausgeschaltet.
Heute geht das Flurlicht dank Präsenzmelder an bevor ich das Ende der Treppe erreiche, ein Griff zum Schalter erübrigt sich in jedem Fall. Wenn ich in die Küche einbiege ist es allerdings immer noch an. Ganz Gewohnheitstier schalte ich es wie früher am Schalter aus. Gut. Ich gehe schnell zum Kühlschrank, ergreife ein kühles Bier und eile in den Flur zurück, in freudiger Erwartung des sich ja nun automatisch einschaltenden Lichtes. Aber Pustekuchen, der Flur bleibt dunkel, ich stolpere über achtlos abgestreifte Schuhe und das schöne Bier ist futsch.
Ich verfluche den nicht funktionierenden Fibaro Dimmer, den blöden Motion Sensor und Homee sowieso.
Während ich das Bier vom Flurboden schlürfe kommt mir die Erleuchtung. Die Geräte funktionieren genau wie sie sollen, das Prinzip und ich hatten schuld.
Ich hatte das Licht ja am Schalter bzw. Taster ausgeschaltet. Die Zeit für den Gang zum Kühlschrank mit nachfolgender Bierentwendung war deutlich kürzer als eine Minute, somit war der Bewegungsalarm beim Wiedereintritt in den Flur noch nicht abgelaufen und ich habe lediglich die Alarmzeit des Präsenzmelder zurückgesetzt, aber keinen neuen Trigger für Homee ausgelöst. Die Dunkelheit war also logisch völlig in Ordnung, nix kaputt und auch keine Fehlfunktion.
Sowas passiert leider auch bei meinen anderen Präsenzmelder Lösungen.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass ich mir den Griff zum Lichtschalter abgewöhnen kann, aber da auch andere davon betroffen sind, ist dieses Verhalten für den WAF äußerst kontraproduktiv.
Für eine Lösungsidee wäre ich dankbar!
Ich hatte mir schon mal eine Lösung komplett über Homeegramme überlegt, bei der die Präsenzmelderfähigkeit der Sensoren nicht genutzt wird und man das Präsenz-Feature mittels Homeegramme einbringt, aber das ist aufwendig und umständlich. Eine elegantere Lösung würde ich bevorzugen.