Die Tücken eines Präsenzmelders, Lösung gefragt

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Präsenzmelder wurde hier schon öfter mal strapaziert, trotzdem möchte ich dazu nochmal einen Thread eröffnen.

Was das genau ist wurde auch schon erklärt, aber um mein ‘Problem’ zu verstehen, möchte ich die Wirkungsweise kurz zusammenfassen, auch damit neue User nicht ständig blättern müssen.

Alle anderen mögen den Text zwischen den Strichen überspringen.


Beim Fibaro Motion Sensor, beim Neo Coolcam Motion Sensor und auch beim Everspring SP103 Bewegungsmelder handelt es sich um Präsenzmelder. Bei vielen anderen sicher auch, die kenne ich allerdings nicht.

Bei diesen Meldern kann man üblicherweise die Zeit für einen Bewegungsalarm (Alarmzeit) einstellen. Das ist die Zeit vom Auslösen des Alarms (Homee: ‘Gerät meldet Bewegung’) bis zum Ende des Alarms (Homee: ‘Gerät meldet keine Bewegung’). Beide Events kann man in einem Homeegramm als Trigger zum Ein- und Ausschalten eines Gerätes, meist einer Lampe, verwenden.

Setzt man diese Zeit z.B. auf 1 Minute, dann läuft sie nach Bewegungsdetektion eben diese eine Minute und schaltet den Melder danach ab. Wird aber nun innerhalb dieses Zeitfensters eine erneute Bewegung detektiert, dann wird die laufende Zeit zurückgesetzt und fängt von vorne an. Befindet sich der Detektor in einem Tanzsaal, wird er somit wohl nie abschalten, auf der Toilette ist es vermutlich nach 1 Minute dunkel. Dann verhilf nur ein Sprung von der Schüssel zur nächsten Erleuchtung.

Beachten muss man allerdings meist auch noch die oft sogenannte Blind-Time. In dieser einstellbaren Zeit direkt nach einem Bewegungsalarm ist der Melder unempfindlich für neue Detektionen und Bewegungen im Blind-Fenster verlängern die Zeit des Bewegungsalarms nicht.

Man muss daher darauf achten, die Blind-Time kleiner als die Alarmzeit einzustellen, ich empfehle sie deutlich kleiner zu machen.


Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe in meinem unteren Flur einen Präsenzmelder installiert und ihn auf 1 min eingestellt. Da man sich im Flur normalerweise nicht lange aufhält sondern einfach nur durchgeht vielleicht schon etwas zu lange.

Egal, normalerweise funktioniert das gut.
Früher, vor Smart Home, kam ich die Treppe herunter und habe das Flurlicht am Schalter am Ende der Treppe eingeschaltet. Am Ende des Flurs, bevor ich in die Küche oder das Wohnzimmer einbog, habe ich es am dortigen Schalter wieder ausgeschaltet.

Heute geht das Flurlicht dank Präsenzmelder an bevor ich das Ende der Treppe erreiche, ein Griff zum Schalter erübrigt sich in jedem Fall. Wenn ich in die Küche einbiege ist es allerdings immer noch an. Ganz Gewohnheitstier schalte ich es wie früher am Schalter aus. Gut. Ich gehe schnell zum Kühlschrank, ergreife ein kühles Bier und eile in den Flur zurück, in freudiger Erwartung des sich ja nun automatisch einschaltenden Lichtes. Aber Pustekuchen, der Flur bleibt dunkel, ich stolpere über achtlos abgestreifte Schuhe und das schöne Bier ist futsch.

Ich verfluche den nicht funktionierenden Fibaro Dimmer, den blöden Motion Sensor und Homee sowieso.
Während ich das Bier vom Flurboden schlürfe kommt mir die Erleuchtung. Die Geräte funktionieren genau wie sie sollen, das Prinzip und ich hatten schuld.
Ich hatte das Licht ja am Schalter bzw. Taster ausgeschaltet. Die Zeit für den Gang zum Kühlschrank mit nachfolgender Bierentwendung war deutlich kürzer als eine Minute, somit war der Bewegungsalarm beim Wiedereintritt in den Flur noch nicht abgelaufen und ich habe lediglich die Alarmzeit des Präsenzmelder zurückgesetzt, aber keinen neuen Trigger für Homee ausgelöst. Die Dunkelheit war also logisch völlig in Ordnung, nix kaputt und auch keine Fehlfunktion.

Sowas passiert leider auch bei meinen anderen Präsenzmelder Lösungen.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass ich mir den Griff zum Lichtschalter abgewöhnen kann, aber da auch andere davon betroffen sind, ist dieses Verhalten für den WAF äußerst kontraproduktiv.

Für eine Lösungsidee wäre ich dankbar!

Ich hatte mir schon mal eine Lösung komplett über Homeegramme überlegt, bei der die Präsenzmelderfähigkeit der Sensoren nicht genutzt wird und man das Präsenz-Feature mittels Homeegramme einbringt, aber das ist aufwendig und umständlich. Eine elegantere Lösung würde ich bevorzugen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen und willkommen im Club :wink:

Die Geschichte könnte auch von mir geschrieben sein.
Deswegen solltest Du den folgenden Vorschlag liken, denn dann kann man den automatischen Prozess in den man manuell eingegriffen hat stoppen indem man bei Schalterbetätigung einfach den Bewegungsalarm zurücksetzt.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht die Präsenzalarmdauer ganz niedrig (auf 5-10 Sekunden) zustellen?

Ja, habe ich. Dann geht das Licht meist nach dieser Zeit aus, da nur ein sehr kleines Zeitfenster zum Re-Triggern bleibt. Diese Einstellung empfinde ich als unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Hallo @sloppy

Das ist wirklich blöd.
Wenn du einen Raspi dein eigen nennst,
Dann kannst du das sehr gut mit Node-Red lösen.

Hier kannst du an homee den Befehl senden den Bewegungsalarm zurückzusetzen.

Wenn du hier ein Node schreibst , wenn Licht aus dann Bewegungsalarm auch aus .

Habe das mit dem Aeon 6in1 getestet .

Vg

1 „Gefällt mir“

Hi, wird aber bei batteriebetreibene. Sensoren nicht bringen. Du kannst am homee den Alarm zurücksetzen, am Sensor wird er allerdings weiterlaufen. Deshalb macht es auch keinen Sinn das Zurücksetzen des Sensors als Aktion im HG zu fordern, das war übrigens auch mein erster Gedanke, bevor dann die Einsicht kam, dass das auf den Sensor selbst keine Auswirkung haben wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wieder so eine Einsicht, die erst beim zweiten Nachdenken kommt.
Dann hilft wahrscheinlich tatsächlich nur, die Alarmdauer auf sehr klein zu stellen und die Präsenz umständlich über HGs zu programmieren. Dann kann man die Präsenz auch beenden, sobald ein Schalter betätigt wird.

1 „Gefällt mir“

Oder aber, was @Micha angedeutet hat: Einen aktiven BWM benutzen…

Okay @hblaschka,
Das hatte ich jetzt noch nicht getestet ob da die eingestellte Zeit weiter läuft. Wenn das so ist dann Asche auf mein Haupt für den Vorschlag .

…und die Alarmzeit und Blindzeit auf kurz stellen, als trigger nur pir an nutzen , dann das Flurlicht per getimetem Auto-off ausschalten. Wenn du bei Kücheneintritt das Licht manuell ausgeschaltet hast, ist der pir schon wieder in Bereitschaft und schaltet die antibierverschwendungsfuntion - das Flurlicht- zuverlässig wieder an. Und später der Timer wieder aus. Beim homee gibt’s doch ner timerfunktion, oder? Ich kenn ihn nicht.

Da hast Du Recht Holger,

in diesem Szenario bringt es wirklich weniger, obwohl man trotzdem die Reaktionszeit damit verkürzen könnte. Die Zeit in der homee noch nicht mitgekriegt hat, das keine Bewegung ist und mir dann das Licht vor der Nase wieder ausschaltet (Treppenhaus-Tastersteuerung). Sind bei mir immerhin 2-3 Sekunden…

(OT: Mein Vorschlag, den Bewegungsalarm im HG zurücksetzen zu können hat ursprünglich auch einen anderen Hintergrund. Bei vielen Benutzern “kleben” die Meldungen der BWM und bleiben einfach im Bewegungsalarm obwohl der BWM schon lange keine Bewegung gemeldet hat. Da macht so eine Aktion schon Sinn um sich selber zu helfen, zumal die nächste Bewegungsmeldung auch wieder verschluckt wird, weil homee ja immer noch denkt es ist Bewegung…)

Ich habe es grad manuell getestet, es ist so wie Holger schreibt. Selbst bei Netzbetriebenen wird der Alarm im Gerät nicht zurückgesetzt :frowning:

Ja eine Timer Funktion gibt es, aber diese zählt starr herunter. Das Licht geht dann zu dieser Zeit aus und bleibt aus. Der Bewegungsalarm wird nicht mehr als Auslöser zum einschalten erkannt (weil ja schon an) und ist wirkungslos. Deswegen hat man das bisher über Zeit des BWM geregelt…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenn aber die blind Zeit und die Alarmzeit kürzer sind als vom Zeitpunkt Flurlicht an bis zum Zeitpunkt Küchenaus- und Flurwiedereintritt, sollte es doch funzen. Bei mir funzt es ja auch so. Wichtig, der pir soll das Licht nicht mehr ausschalten. Ich hatte das gleiche Problem . Jetzt nicht mehr.

Ja gut, wenn Du nur auf die 1 Min. Lichtzeit aus bist mag das gehen.
Wenn ich mich aber im Flur aufhalte geht das Licht trotzdem nach 1 Min aus, oder? Der Pir sendet ja ständig Bewegung. Schaffe ich es auf der Küche schneller als diese Minute, bleibt auch das Licht aus oder nicht?

Wenn es etwas komplexer wird ist man da noch sehr begrenzt… Und wenn man dann noch Zustände hat die man nicht abfragen kann, wird es noch schlimmer :smiley:

Was hast Du für eine Zentrale? Vielleicht wird es klarer wenn du mal Dein Programm zeigst mit Zeiten und Pir Zeiten und so…

Viele Grüße
JayJay

@jano
Das funktioniert bei Homee auch, theoretisch. Praktisch kommt es allerdings zu den lustigsten Verhaltensweisen.
Wenn der BWM triggert geht das Licht brav an und schaltet nach der eingestellten (im HG) Zeit auch wieder aus.
Das Problem ist nur (noch so ein nicht gelöstes, Feature Request dazu gibt es bereits), dass das entsprechende HG bei jeder neuen Bewegung in einer neuen Instanz gestartet wird. Und da die Alarmzeit ja sehr klein gehalten ist, kann das während der ‘Licht an’ Zeit mehrmals stattfinden.

So kann dann Folgendes passieren:
Nachdem der Timer der ersten Instanz abgelaufen ist, schaltet sich das Licht brav aus. Dann trittst du in den Flur, der BWM triggert und das Licht geht an. Ok.
5s später läuft z.B. der Timer der 3. Instanz ab und das Licht geht aus. Genervt schaltest du es manuell wieder ein, doch just danach läuft die 4. Instanz ab und es geht sofort wieder aus.
Alles schon erlebt, nervt total.

Es geht, aber so leider nicht.

@sloppy

Kannst Du den Zustand deiner Lampen erfassen?

Dann sollte es doch die Bedingung “wenn Licht aus” nicht mehr in mehreren Instanzen ablaufen. Die erste läuft ja eh durch…

Viele Grüße
JayJay

Ich hab den PoppHub2 , das mit dem timeout nutz ich als Ladenklingel im Laden meiner Frau. Gut , ich hab nur gelesen dass Bier verschüttet wurde und das kann ich nicht ab ;-), deshalb mein Vorschlag. Als Flurlicht allgemein ist es wohl unpraktikabel. Da aber die Anforderungen in jedem Haushalt anders sind, wird dieses Thema eine komplexe neverendingstorry. Der fibaro pir kann als Personenzähler eingesetzt werden, das verheißen die Parameter und das fibarowerbevideo. Damit und mit dem Einsatz von 3 fibaro Multis, sollte es doch gehen. 2 über den flurtüren innerhalb, oder mehr je nach Tür Anzahl, und einer für die Präsenz. Die über den Türen melden den Eintritt. Und der Präsenzmelder schaltet nach Zeit x ohne präsenzerkennung das Licht aus. So jedenfalls meine denke.

Das ist es ja schon lange :wink: Deswegen sollten die Möglichkeiten der Programmierung so flexibel wie möglich sein, den Rest macht die Kreativität :smiley:

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX

Nennen wir es bezüglich Homee doch besser Krähativität :wink:

Was die ‘wenn Licht aus’ Bedingung betrifft:
Stimmt, so weit war ich auch schon und man ist damit zumindest ‘jano’ kompatibel, wenn ich ihn bisher richtig verstanden habe.
Aber fang bloß nicht an, das Licht manuell auszuschalten, solange der Timer im HG läuft. Dann geht’s wieder bunt durcheinander.

Ein typischer krähativer Workaround für diesen Fall wäre:
Man schreibe ein zweites HG.
Wenn ‘Schalter Licht aus’ und ‘HG mit Timer läuft noch’ dann Licht sofort wieder an :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du könntest versuchen das HG für Automatik für eine Zeit zu deaktivieren, wenn von Hand eingeschaltet wird, dann sollte es an bleiben. Den Zeitpunkt wann es dann wieder ausgehen soll mußt Du dann auch nochmal festlegen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Also ich habe das Problem nach dem Beispiel von CYBERSPONK vom 5.12.16 (nochmals vielen Dank dafür) mit 3 homeegrammen zufriedenstellend gelöst.