Devolo Tür/Fensterkontakt wird falsch erkannt

Nach dem inkludieren eines Devolo Tür/Fensterkontaktes meldet dieser beim Abheben des Magneten vom Sensor nicht Tür offen sonder “Bewegung” Beim Anlegen des Magneten meldet der Sensor “keine Bewegung”

1 „Gefällt mir“

Ist ja schön, dass das Thema jetzt ins Z-Wave verschoben wurde. Nachdem es in der Beta-Version ignoriert wurde. Der Fehler tritt jetzt auch bei allen anderen Devolo Tür/Fensterkontakten auf, die vorher in anderen Version ohne Probleme funktionierten.

3 „Gefällt mir“

Warum meine Beta, wenn es bekannte Fehler mal wieder bis in die Finale schaffen?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage,
leider kommt es ja öfter vor das einige bekannte Fehler in der Final sind.
Scheinbar doch wieder Termindruck.

Gruß Micha

3 „Gefällt mir“

Aber warum? Der Einzige hat mal vor ein paar Wochen gefragt ob es denn zum 6.6. klappt…
Liebes homee Team, bitte besinnt Euch wieder auf Eure Vorsätzte für 2017. Das erste Quartal verlief ziemlich gut, mit sichtbaren Besserungen.
Inzwischen befinden wir uns meiner Meinung nach wieder auf einer Talfahrt Richtung 2.10 :cry:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mein Devolo-Ecosystem nach homee zu migrieren und stehe vor dem selben Problem. Als homee-Neuling habe ich wirklich einige Zeit damit verbracht herauszufinden, warum der Tür-/Fensterkontakt als Bewegungsmelder “meldet”. Ein Reset von homee und des Geräts hat nichts gebracht.

Könnt ihr sagen wann dieser Bug behoben wird?

Tja, wohl erst mit der nächsten Stable, wenn überhaupt…
Liebes Homee-Team, evtl. solltet ihr darüber nachdenken solche “einfachen” Gerätebugs in einer Zwischenversion 2.13.1 oder so schnellst möglich zu beseitigen.
In dieser Zwischenversion braucht es dann weder neue Features, noch neue Geräte, sondern einfach nur Fehlerbeseitigung und damit (wieder) Zuverlässigkeit. :wink:

3 „Gefällt mir“

Du kannst dir mit folgender Krücke selber helfen.
Wenn du den Tür/Fensterkontakt angelernt hast, gehst du auf Expertenmodus.
Dann Parameter 7 ; Bytegröße 1 ; Wert 1 eingeben und speichern. Danach den Tür/Fensterkonntakt in den Wachmodus versetzten. Daß heißt den Demontagetaster auf der Rückseite 3x innerhalb von 1,5 Sekunden drücken. Fertig.
Dann sollte der Türkontakt wieder richtig funktionieren.
Das vom homee Team keine Info zu diesem Thema kommt ist traurig. Schließlich hat der Kontakt ja mal ohne ein Eingriff in den Ecpertenmodus funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Was genau macht dieser Parameter?

Ich habe einen Philio 4in1, der nicht richtig funktioniert. Dachte er wäre defekt und deshalb habe ich mir einen neuen, zusätzlichen bestellt.Dieser funktioniert einwandfrei bis jetzt.
Nach dem Reset des ersten, läuft auch dieser wieder anscheinend einwandfrei, nur daß er den Status offen/zu nicht wechselt; er blinkt aber, wenn er schalten sollte. Ich vermute diesen Fehler mittlerweile auch bei Homee und nciht am Sensor, da er vor 2.13 noch einwandfrei ging.
Unterschied der Sensoren: NEU = Firmware 4.05; ALT = Firmware 3.95

Der Parameter deaktiviert die Meldung Bewegung AUS
…Vor der 2.13 ging noch einiges.

@tenevo Vielen Dank! Mit dem Umstellen des Parameters wird der Türkontakt in homee korrekt ausgewertet. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das rote Blinklicht nicht mehr beim Öffnen der Tür erscheint. Ich nehme an, dass dieses mit der “Bewegungserkennung” verknüpft ist und durch das Umstellen nicht mehr ausgelöst wird. Für mich nicht weiter schlimm, da homee das Ganze hoffentlich im nächsten Release behebt.

Kurze Frage noch: Was ist der Standard-Wert des Parameters? Ich würde nämlich vor dem nächsten Update den Türkontakt wieder auf Standard setzen. Oder werden alle Parameter automatisch beim erneuten Anlernen zurückgesetzt?

Gute Frage. Was der Standard ist weiß ich nicht. Beim erneuten Abfragen werden die Werte glaub nicht verändert. Du müsstest das Gerät neu inkludieren.

Hey Tenevo

Auch wenn ich es noch nicht gemacht habe jetzt schon mal Danke.
Für heute Abend steht auf der Agenda. DEVOLO Türkontakte und Wassermelder einlernen.

MC

Das Problem mit Bewegung statt offen tritt bei mir auch auf. Wollte eigentlich all meine Fenster/Türkontakte von der devolo zu homee migrieren. Zum Glück habe ich mal nur einen Kontakt getestet.

Danke - den Thread habe ich überlesen/vergessen und bin auf denselben Fehler gestossen als ich heute plante 7 davon an Fenster zu tackern. Notiz an mich selbst: Suchfunktion vor systematischer Fehleranalyse und geistigem Schreiben eines Bugreports (hat mich eine Stunde gekostet)…Danke auch für den Workaround.

Edit: Ein neues Abfragen führt in der Tat nicht zu einer Veränderung der manuell gesetzten Werte, gerade getestet.

Hi,

Gute Nachrichten, hab den Fehler gefunden. Wird mit der 2.13.1 gefixt, leider musst du ihn dann nochmal neu anlernen.

1 „Gefällt mir“

Danke - gut, dass ich nur getestet und noch nicht alle mit dem Workaround angelernt habe. Wann plant Ihr 2.13.1?

2.13.1.rc1 voraussichtlich noch heute

4 „Gefällt mir“