Tobias,
ich könnte beide Fälle bestätigen, wenn ich denn wollte
Ich habe (vor dem gestrigen Upgrade auf 2.13.1, also noch unter 2.13, genauer gesagt am 21.6.) probiert Devolo Fensterkontakte anzulernen und bin dabei über den hier beschriebenen und mit 2.13.1 scheinbar behobenen Bug gestolpert, ohne zu wissen, dass der schon gefunden/reportet wurde.
Ich habe dann systematisch getestet (mit zwei Devolos) und wollte gerade anfangen einen Bug Report zu filen, als ich sicherheitshalber noch mal suchte und den schon für die 2.13 Beta beschriebenen Bugreport fand.
Kurz gesagt: Ich habe in meinen systematischen Tests mit den beiden Geräten MEHRFACH alles gemacht, was man machen kann (geordnetes Löschen, Löschen Erzwingen, Factory Reset der Devolos) mit und ohne softem Restart / mit und ohne renamen (um die beiden Testgeräte besser unterscheiden zu können). Das einzige was ich ausschliessen kann ist ein stromlos machen (harter Restart).
Mit 2.13.1 scheint nun der Devolo-Bug behoben und ich habe nach dem Wechsel auf den Beta-Stream gestern problemlos vier Devolos anlernen können und habe danach, bei einem Blick auf die Geräteliste (und dem verwunderten: Ich habe jetzt 21 Z-Wave-Geräte?) das gestern noch nicht ausgegraute Gerät mit dem Originalnamen in der Liste gefunden.
Ich hatte zwischenzeitlich (beim systematischen Testen unter 2.13) auch schon mal ein Gerät in der Liste, welches ich mir nicht erklären konnte, dachte mir aber nichts dabei (ich habe beim Testens jedes der beiden Geräte immerhin mindestens 3-4 Mal ab- und angelernt) und habe es wohl via “Löschen erzwingen” ins Nirvana (oder auch nicht - vielleicht auch in die Vorhölle, von wo es mich jetzt regelmässig besuchen kommt) verschwinden lassen
Ich denke das hilft Dir/Euch nicht weiter - wenn ich Dir nicht irgendwie anhand der Logs nachvollziehen könnt.
Wenn Ihr keine weiteren Möglichkeiten habt irgendwas auf meinem homee zu analysieren und Euch irgendwelche uns nicht zugänglichen Logs da auch nicht weiterhelfen, dann würde ich gerne den für Thomas geöffneten Supportzugang wieder schliessen und ich würde (sollte das wieder auftreten) einfach dazu übergehen das Gerät via Löschen Erzwingen (ausser Du empfiehlst etwas anderes) wieder zu entfernen in der Hoffnung, dass die Integrität meiner Gerätedatenbank dann immer noch gegeben ist und ich mittelfristig nicht in Probleme wie andere Leute reinlaufe.
Wenn Du Dein OK gibst, dann mach ich den Supportzugang zu und lösche das Gerät danach hart.
Irgendwelche Empfehlungen Eurerseits wie man mit solchen Geräten umgehen sollte, ohne Gefahr zu laufen sich sich selbst ins Knie zu schiessen?