Devolo Rauchmelder - Batterieladezustand

Eine Frage an die Gemeinde. Ich habe seit Januar 2017 die neu zertifizierten Rauchmelder im Einsatz und beobachte bei diesen 4 Stück, dass der Batterieladung permanent abnimmt. Innerhalb eines Monats ist der Batterieladung auf 80% gesunken und sinkt weiter. Damit dürften die Batterie pro Rauchmelder keine 2 Jahre halten. Der Aufweckmodus liegt bei einem Tag. Hat jemand eine ähnlich hohe Batterieentladung festgestellt oder stimmt die Anzeige im Homee nicht? Bei einer Anzeige von 80% hatte die Batterie aber noch im Leerlauf eine
Spannung von 3.08V. Entweder ist die Auswerteelektronik im Rauchmelder defekt, falsch dimensioniert oder die Firmware liefert falsche Werte. Für den Anwender ist das schwierig zu herauszufinden und deshalb die Frage ob jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht hat bevor ich die Rauchmelder zurückschicke. So sind die Devolo-Rauchmelder (ein Produklt von Philio) nicht zu gebrauchen.

soweit ich hier mitbekommen habe, kann es sein, dass die Batterieanzeige falsche Werte liefert. Es könnte auch ein Implementierungsfehler sein wie bei der Popp Außensirene::

Falsche Werte? Sirene

Ähnliche Probleme habe ich hier: Everspring ST814 Temperatur und Feuchtigkeitssensor Batterielaufzeit