Devolo -> homee

Batteriebetriebene Device müssen beim abfragen aufgeweckt werden. ( als ob du den inklusionsvorgang startest) diese Geräte haben einen Standardintervall von 7 Tagen bis sie sich beim Controller melden. Also kann das ganze bis zu sieben Tage dauern.

Hast du das gemacht ?

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht gemacht - wusste ich auch nicht.
Kann ich sie denn jetzt nachträglich noch aufwecken? Und wie? Oder ist es zu spät?

Du startest in homee „Gerät neu abfragen“ und weckst sofort danach das Gerät auf.
Meist haben die Geräte einen Knopf, womit man auch das An- und Auslernen startet. Details dazu müsstest Du in der Geräteanleitung nachlesen.

2 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin einer der „Devolo geschädigten“ und versuche meine Geräte anzulernen.
Mit der Schaltsteckdose scheint es gut zu laufen. Als nächstes stehen die Tür/Fenstersensoren an. Die werden bei mir zwar inkludiert, melden dann aber keinen Wert. Schon gemeldet an den Support.

Die fensterkontakte sollten eigentlich funktionieren

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum lieber @Werner3158

Du bist, glaub ich hier jetzt der dritte im Bunde. :wave::smiley:

Ich habe zwar keine DELOVO Geräte, aber immerhin gibt es hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag von „DELOVO-Ex-Usern“ einen Beitrag hat @Kobold dir ja schon verlinkt.

Als Tipp von mir, beim Inkludieren der Aktoren - diese bitte immer vorher reseten und beim Inkludieren sehr sehr seeeeeehr nahe an den Z-Wave Würfel heran.

Magst du uns im Vorfeld schon mal etwas über deine Wohnung erzählen?

Fläche, Anzahl der Batterie betrieben Aktoren, Anzahl der 230V-Aktoren, wieviel Etagen hat dein Heim.

So können wir schon mal einen groben Überblick haben von deiner Infrastruktur.

Gerne auch noch was und viele Aktoren von welchen Herstellern sind… und bitte nicht gleich erschrecken wenn dann der Hinweis kommt du mögest dir bitte noch einen gebrauchten GEN-5 Würfel irgendwoher kostengünstig erwerben, damit scheint es mit DELOVO wohl u. Umständen momentan etwas besser zu funktionieren.

Also, lass dich mal nicht entmutigen, dass bekommen wir hier gemeinsam mit Sicherheit hin, vielleicht nicht an einem Tag, aber wie war das gleich mit Rom? :thinking:

Fühl dich frei hier alle Fragen zu stellen, gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten.

1 „Gefällt mir“

Ja ich kanns ja nochmal versuchen.
Habs mit 2 Sensoren versucht bei beiden Anzeige „keine Werte vorhanden“
Zum Haus: ca. 20 Geräte , türsensoren, wassermelder, Rauchmelder, Schaltsteckdose, Bewegungsmelder.
Alles Devolo.
Reiheneckhaus
3 Etagen, 165 qm.
Liefen bei Devolo ohne Probleme über 10 Jahre.
Jetzt dauerts wohl bis ich den gleichen Stand habe.

Auch von mir ein herzliches willkommen in der Community @Werner3158

Das steht normalerweise bei allen neu angelernten Aktoren/Sensoren und soll eigentlich heißen, dass das Gerät noch nicht genügend Daten für die Graphen gesammelt hat.
Wichtiger ist/wäre ob er ordnungsgemäß Offen/Geschlossen unter dem entsprechenden Atribut meldet.

EDIT:

Das hört sich erstmal nach vielen Batteriebetriebenen Geräten an, wieviele Steckdosen sind es denn?

Desweiteren kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen:

• Vor jedem Anlernversuch, das Gerät resetten.
  • Zuerst alle Stromgebundenen Aktoren anlernen und verteilen.
  • Dann Batteriebetrieben Geräte DIREKT neben, quasi fast schon auf dem homee, anlernen und danach erst an den Einsatzort verbringen. Ein Anlernen über das Mesh würde ich nicht empfehlen.
  • Ab und an kann es bei wiederspänstigen Geräten auch helfen den Cube für ca. 20 sek. abzunehmen, allerdings sollte man dann vor einem erneuten Anlernversuch abwarten bis sich das Mesh wieder reorganisiert hat.
  • Nach fehlgeschlagenen Anlernversuchen (Rote Fehlermeldung)
    auf evtl. entstandenen Z-Wave Leichen prüfen und diese wenn vorhanden entfernen
2 „Gefällt mir“

Sorry.
Bitte such mal hier im Forum zu dem Thema Gen7.
Ich bezweifle leider, dass Du mit dem Teil glücklich wirst.

Wenn Du die Punkte von Maddes beherzigst sollte es funktionieren und die Aktoren/Sensoren funktionieren zumindest in unmittelbarer Nähe des Cubes.
Die Reichweite ist ohne Repeater oder stromgebundene Aktoren eine Katastrophe.
Abhilfe schafft hier Aeotec Range Extender 7 oder FIBARO Wall Plug ect.
Der Extender musste bei mir max. 4 Meter neben den Cubes installiert werden sonst wäre er auch nicht erkannt worden. Jetzt ist aber das ganze Haus versorgt.