Devolo -> homee

Devolo und Gen5 funktionieren gut zusammen.
Der Gen7 punktet nur bei Z-Wave Plus Geräten (trotz Problemen mit der Firmware).
Schau mal hier im Marktplatz, da sind immer mal wieder welche dabei.

Hast Du zufällig Erfahrungen, ob die devolo-Geräte (Heizungsthermostate und Tür-/Fensterkontakte) damit funktionieren?
Mit meinem Z-Wave Gen7 geht garnichts, eine Katastrophe! Obwohl es angeblich laut homee kompatibel sein soll???
Ich bin jetzt fast soweit, das ganze homee Gedöns zurückzuschicken und auf Fritz-Geräte (Fritzbox habe ich) umzusteigen.

Diese Geräte hatte ich nicht. Womit ich aber Erfahrung habe, das ist mit dem Z-Wave Gen7.
Der hat mich bald zur Verzweiflung und letztendlich mich nach Home Assistant getrieben.
Von daher sollte ich ihm dankbar sein, denn das ist eine um Welten bessere Liga. Mit den Gen5 hatte ich tatsächlich nie Probleme. Sollten die Devolo Geräte Gen5 sein, werden sie definitiv funktionieren.

Devolo klappt recht gut mit v5

Siehe auch

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch mal @IngoM nach seinen Erfahrungen mit dem Gen5 fragen, der hat kürzlich auch gewechselt

Hallo. Auch ich bin nach der Abkündigung von Devolo umgestiegen. Nach Problemen mit dem Gen7 Cube habe ich einen Gen5 gebraucht gekauft.

An diesem hängen jetzt folgende Devolo-Geräte:
Heizkörperthermostat
Raumthermostat
Schalt-Messsteckdose V2
Tür-Fensterkontakt
Schalter-Unterputz
Wassermelder
Bewegungsmelder
Funkschalter

Die HKT werden über einem Plan gesteuert. Außerdem wird über ein Homeegramm die Temperatur geändert, wenn die Balkontür geöffnet oder geschlossen wird.
Auch für eine Schaltsteckdose, an der ein Untertischboiler hangt, gibt es einen Plan.
Ein Lichtschalter wird mit einem anderen wechselseitig ein- und ausgeschaltet.

Das alles läuft soweit zuverlässig.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Danke Dir sehr. Ich checke das mal.
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Devolo HK-Thermostate hatte ich jahrelang im Einsatz mit Gen5 Würfel. Die Raumthermostate nutze ich heute noch.
Besorge dir einen Gen5 und du solltest mit homee gut zurecht kommen

3 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich erstmal die Thermostate aus dem Gen7 Z-Wave wieder excludieren, bei 2 HKT hat es geklappt, die letzten 3 lassen sich einfach nicht entfernen?
Kann ich einfach den Würfel irgendwie zurücksetzen oder alle Einstellungen löschen, ohne vorher alle Geräte entfernen zu müssen?
Oder wisst ihr, wie ich die HKTs excludieren kann, wenn es einfach nicht herkömmlich geht?
Ich will den Z-Wave Gen7 ja zurückschicken.

P.S. habe jetzt einfach den Z-Wave zurückgesetzt!

bei den HKT ist dann evtl. zusätzlich noch ein Hardreset zu empfehlen.

Mit dem Zukauf eines (gebrauchten) Gen5 Würfel macht man keine Fehler, der läuft wirklich gut. Den Gen-7 lasse ich persönlich momentan eher als Labor-Cube laufen immer noch in der Hoffnung irgendwann mal einen guten Funk-Würfel zu erhalten. Aber alles was bei mir mit Z-Wave zu tun hat läuft auf dem Gen-5. Bis auf einem Gen7 Range Extender und Zwei Spirit Z-wave Thermostate von EUROTRONIC. Die aber laufen jetzt auch seit ein paar Wochen stabil über den Gen-7.

3 „Gefällt mir“