Devolo Bewegungsmelder u. Türkontakt Abfrageintervall Helligkeit

In 30s Schritten zwischen 0-3810s (= 1h 3min 30s), sollte also flexibel genug sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
So habe jetzt fast alle Geräte an meine Würfel angelernt. :slight_smile:
Gleich eine Frage zum alten Thema oben.
Ein Diagramm bzw. Statistik gibt es wohl noch nicht für Helligkeit und Temperatur?
(Devolo BWM u. Fensterkontakt)
Grüße

Ich Dummchen, ich habs gefunden. Oben die Pfeile :sweat_smile:
G##il

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,
Also das Verhalten des Türkontaktes und Bewegungsmelder von Devolo ist identisch mit dem beim Devolo Homecontrol.
Also die Helligkeitswerte werden erst ausgelesen, bei Bewegung oder Kontaktauslösung.
Bin eben (20:45) von Arbeit gekommen, stockfinster aber der BWM zeigt noch 30% an.
Der Wert vom Türkontakt im Wintergarten ist immer noch 60% (21:47).
Wenn ich keine Bewegung auslöse oder kontakt betätige ändert sich der Wert nur alle 6h.
Erst als ich eine Bewgung auslöste viel der Wert auf 2% und das Homeegramm wurde ausgelöst.
Das ist natürlich sehr enttäuschend, wril das der Hauptgrund zur Anschaffung der Würfel war.
Oder mach ich was falsch.?
Habe das Abfrageintervall extra mal auf 5min gesetzt damit eventuell irgendwas initialisiert wird.
Hat aber leider nix geholfen.
Was tun?

Sorry, erstmal abwarten. Ich glaube habe es gefunden. …

Welche App hast du denn benutzt? Wir hatten ein Problem mit dem Senden des ausgewählten Wertes.

@Patrik
mit Hilfe von @smarthomecommunity bin ich dem Thema schon näher gekommen:
https://community.hom.ee/t/devolo-bewegungsmelder-meldeintervalle-erweitern/1720/12

Ich arbeite mit der Adroid-App (2.7.0) oder Webbrowser.

Moin moin,
also so recht bin ich noch nicht zufrieden.
Bei mir sieht es so aus, als wenn Aufwachintervall=Meldeintervall bzw. bei Bewegung ist.
In den Screenshots sieht man bei BWM, dass erst bei Bewegung sich der Helligkeitswert auch ändert.
Oder meldet der BWM im Hintergrund den Helligkeitswert an den Homee und es wird nur der Helligkeitswert beim Aufwachintervall in der Statistik ausgewiesen?
Ich habe ja beim Kontakt und BWM die Meldeintervalle auf 15min gesetzt.
Das Aufwachintervall auf 6h - ist ja jetzt auch alles statisch und an den Sensor gemeldet.
Hm, die Helligkeitskurve müßte beim BWM aber “kurviger” sein, ebenso der Türkontakt, bei dem ist es garnicht dunkel geworden seit Mittwoch.
Irgendwas stimmt noch nicht.

Hallo,

du benutzt sicher die Web App.

Ich habe festfgestellt das Web App und Android App sich unterscheiden.

Hier ist ein Beispiel für Android.

Und hier das für die Web App. Beides gleicher Sensor und Zeitpunkt.

Man sieht deutlich mehr Messpunkte. Dadurch verändert sich natürlich die Darstellung

Es gibt auch , ich nenn sie mal Darstellungfehler, in der Tag / Wochen / Monat Ansicht.

Hier mal drei Beispiele dazu, alles gleicher Sensor ,und gleicher Zeitpunkt.

Tag:

Woche:

Monat:

Leider kann ich mir zur Zeit die Darstellung in der Android App nicht ansehen.

Hm,
werde heute mal Update der Apk machen - mein Homee hat noch 2.7.0 - vielleicht hilft usb-update auf 2.7.1 ? - neu sorry hat schon die 2.7.1. - war ein alter screenshot
Die screenshots sind vom Webbrowser

Ah die Zoomfunktion seh ich das erst mal. :joy:
Hier die Zeit-Werte zum Bild:
15:25:41
15:56:26
15:56:51
15:85:00
17:01:29
17:07:17
17:10:40
18:04:35
18:21:02
18:21:29
18:22:08
18:55:25

ungeachtet dessen, sollten jetzt schon mehr als 2% im Wohnzimmer sein.

Schau dir mal die Darstellung mit der Android / Ios App an.

Vieleicht sind dort die Graphiken besser dargestellt.

Denn ich sehe in der Android App ungefähr jede Minute wie eingestellt einen Messpunkt.

es ist ja nicht nur die Darstellung er zeigt ja als Wert auch nur 2% an:

Ich glaube nicht das es an dem Homee liegt, sondern an dem Devolo.

Ich habe bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht Devolo.

Zwei Bewegungsmelder nicht zu gebrauchen und ein Funktaster führte auch ein eigenleben.

Moin moin,
also ich habe das jetzt eine Weile beobachtet.
Es ist bei beiden Devolo-Teilen das gleiche Thema
(ich könnte jetzt auch zig Diagramme anzeigen …)
Die Helligkeits oder Temperaturmeldeintervalle die man im Homee beim gerät einstellen kann, sind Schall- u. Rauch.
Was wirkt ist das Aufwachmeldeintervall oder/und Bewegung oder Kontakt.
Also kann man momentan bei Devolo nur minimal 30min einstellen.
Es sei denn es kommt eine Bewegung oder Kontakt dazwischen.
Ich hoffe ja, daß Devolo mal ein Firmwareupdate für die Sensoren bereitstellt. Irgenwas war da im Gespräch.
Mit 30min kann ich momentan gerade so leben, 15min wären mir lieber.
Grüße

Devolo will demnächst die Abfrageintervalle ändern, mal sehen wie die es anstellen bzw. ob in Devolo-Box die Intervalle stimmen. (Noch habe ich eine Box als Backup liegen)
Wenn nicht haben die Teile ne Macke und werden reklamiert.
Hab mir mal zum Test den D-Link DCH-Z120 bestellt.
Mal sehen wie sich der zusammen mit dem Homee verträgt.

Ausserdem kann ich die Devolo ja noch mal über die DHC konfigurieren:
Devolo

moin moin,
ich werde mal meinen Monolog weiterführen.
Das läßt mir keine Ruhe, denn wenn es nur daran liegt wie die Helligkeitswerte abgefragt werden (laut Devolo), kann es ja nur an dem Controller (Homee) liegen das die Werte nicht richtig ausgewertet werden?
Hier meine Beispiele vom Kontakt und Bewegungsmelder:

Kontakt Einstellungen:

Man kann sehen, das das Aufwachintervall jede 1h wirkt, aber es um 00:05 noch Taghell ist.
Dagen um 01:20 schlagartig dunkel 2% - und warum 1:20 und nicht 3:00 ?
Es war zu dieser Zeit kein Kontakt!

Bewegungsmelder Einstellungen:

Fast den ganzen Tag gleichmäßig 40% und dann schlagartig ab 15:44 96%
Die Zeit 15:44 ist aber auch identisch mit einer Bewegung - wie auch die anderen Meldepunkte (rot eingekästelt)


Fazit:

Ich seh da irgendwie keine Regel drin. Der Kontakt hat zwar die Aufwach-Meldepunkte von 1h aber real wird irgendwie der Wert nur alle 12h abgefragt. Manchmal wird ein tag komplett übersprungen. Gestern war der Aktualsierungsbereich von 6.9. 11:00 bis 8.9. 01:00 !!

Beim Bewegungsmelder würde es wohl ähnlich aussehen wenn nicht immer mal jemand durch den Bereich läuft. Sonst würde sich da auch nix tun.
Von den 10min Werten kann ich hier gar nix erkennen, weder bei Temperatur noch Helligkeit.

Also Jungs was ist hier los?
Für mich sieht es so aus, als wenn der Sensor schön alle 1h aufwacht aber keine aktuellen Helligkeitswerte abgefragt werden. Bei der Temperatur funktioniert es doch auch.
Die eingetragenen 10min-Werte sind den beiden Sch… egal.
Grübel grübel … :unamused:

@RennEnte
welchen Sensor hast du im Einsatz?

Guten Morgen,

Ich habe fünf Fibaro Motion Sensor, bin sehr zufrieden damit.

Einen davon habe ich Regengeschützt auf den Balkon montiert. Mal sehen wie er den Winter übersteht.

Alle Sensoren sind auf Helligkeitsmelde / Temperaturmeldeintervall 60. sec eingestellt.

Alle senden die Daten alle 60 sec. ± 30sec.

Danke - du hast es gut … :disappointed_relieved:
Ich kann die Devoloteile ja nicht mal reklamieren - weil ja nicht an der DHC_box.
Esrt wenn die das Update für DHC machen, kann ich vergleichen wie die Abfrage passiert.

So sieht z.B. dir “Kurve” vom Kontakt aus - (keine Kontakt seit Montag):

So ich wieder:
Habe den D-Link DCH-Z120 an den Homee angemeldet.
Wollte ihn mit Trick 17 als Philio PST02-B anmelden, hat aber nicht geklappt. Wurde als Dlink-Device erkannt. Alle Sensoren wurden richtig gesetzt, die Aufzeichnung läuft noch, die Werte sehen aber alles recht plausiebel aus.
Es gibt aber zwei Diagramme für Bewegungsalarm, in einem sind Daten im anderen “Es konnten keine Daten …werden”
Diagramme für Helligkeit, Temperatur, Manipulationsalarm sind angelegt und zeigen reale Werte.
Leider gibt der Bewegungsalarm noch keine Pushnachricht weiter. - Doch hatte einen Fehler im HG. Push geht bei Bewegung.
Muss mal sehen ob die Helligkeitswerte im Homeegramm funktionieren.
Das Icon ist noch ausgegraut. Hier ein paar Bilder im Vergleich zum Devolo BWM.
Ausser vom Preis gibts wohl keine großen Unterschiede. :wink:
Man spart gute 20€ gegenüber dem Devolo Derivat, also votet!

Habe das Gerät auch gleich Vorgeschlagen.
https://community.hom.ee/t/d-link-dch-z120/1809

@Patrik
ich glaube jetzt seit Ihr dran? :wink:
Ab heute laufen meine 30 Tage Widerruffrist … :sunglasses: