D-Link DCH-Z120

Name des Produktes: D-Link DCH-Z120 Bewegungssensor
Hersteller: D-Link
Technologie: Z-Wave Plus
Preis: ca. 30€
Funktionen: Bewegungsmelder, Temperatur, Helligkeit
Link zum Produkt: http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/mydlink-home/home-monitors/dch-z120-mydlink-battery-motion-sensor
Weitere Infos: Wird fast schon komplett erkannt

Bild:

Zusatz:
wollte den BWM als „Philio PIR/Motion 3 in 1 Sensor PST02-B“ anlernen das dieser wohl baugleich ist. Wurde aber als D-Link Device erkannt. Sensoren werden alle erkannt.
Einstellung für Helligkeits und Temperaturintervall fehlt noch (wenn vorhanden):


14 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch den DCH-Z110 von DLINK drin… (ohne Bewegungsmeldern). Wurde ebenfalls als DLINK device erkannt…
In der Übersicht ist leider nix drin…in der detailsansicht schon.

Den Wert für das Aufwachintervall kann man nach der ersten Speicherung nur noch bis minimal 30min setzen.

@fisch
Hi Chris, was macht dein DCH-Z110. Wird der mittlerweile schon als Tür/Fensterkontakt erkannt?
Aber du kannst doch die Kontaktfunktion im Homeegramm auswerten, oder nicht?
Mein Dlink BWM DCH-Z120 wird bis aufs Icon erkannt und auch ausgewertet.
Es fehlt eigentlich gar nicht mehr viel. :unamused:
Grüße

Ist bei mir auch so, alles da nur das Icon fehlt… die Infos werden lallt richtig ausgelesen…

Ist bei mir auch so. “fehlendes Geräteprofil”
kann ich so ein Geräteprofil irgendwie manuell zuweisen?
Weil die Werte sind alle verfügbar.
Ich hab noch den baugleichen Sensor von Philio. PST02-1c. der wird korrekt erkannt und gibt alle werte richtig an.

Gibt es hie etwas Neues?
Die DCH-Z120 sind ja bis auf die ID Baugleich mit den Sensoren von Philio und Devolo für die es ja Profile gibt.
Wäre schön, wenn es zur Implementierung einen Status gäbe. :wink:

Ich habe bei mir einen eingebunden:
positiv: Werte sind alle vorhanden
negativ: Icon fehlt, zumindest bei mir setzt sich der Bewegungsalarm nicht zurück. Ich habe ihn als Thermometer in den Gefrierschrank gepackt… Immerhin irgendwas zu tun für das Ding. :coffee:

bestimmt um die Kaffesahne auf richtiger Temperatur zu halten ? :wink:

Wir benötigen noch viel mehr likes, damit hier etwas passiert. Finde es aber auch echt schade (vor allem wegen des Aspekt der baugleichen Geräten) das es so schwierig ist, dies endlich mal zu fixen.

Für die Frage hast du 3 Monate überlegt? :wink:

Für Kaffee brauche ich keine Sahne, nur Milch und die nicht aus dem Gefrierschrank.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass im Gefrierschrank eh keine Bewegung ist und würde fast mein Like zurück ziehen.

:coffee:

:see_no_evil: ich glaube jemand hat das Thema :+1: , da stand es wieder ganz oben in der Liste.
Ich glaube ich brauche mehr Kaffee…

2 „Gefällt mir“

like hiergelassen, würde mich auch über ein vollständiges Profil freuen!

Etwas eigenartig ist vor allem, dass das Gerät in OpenZWave und damit auch bei Homee vollständig unterstützt wird. Es fehlt tatsächlich nur etwas wie die Hersteller- und Geräte-ID mit der Profilzuweisung, wie er beim “Philio PIR/Motion 3 in 1 Sensor PST02-B” umgesetzt wurde.

Das dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein @Thomas und würde nebenbei einen lang gehegten Wunsch hier lösen :wink:

PS.: Vielleicht lässt sich ja der Upload von OpenZWave-Produkt-XML-Dateien und Eintrag in die manufacturer_specific.xml, also kurzum der Zugriff per FTP auf das Config-Verzeichnis von OpenZWave umsetzen. Das oder eine Art separatem Update-Mechanismus würde, so scheint mir, eine Menge Wünsche der Community zumindest an Z-Wave lösen.

1 „Gefällt mir“

mit der neuen Beta wurde die homee-Zwave-Datenbank aktualisiert…

Wäre also jetzt evtl. einen neuen Test wert…

Mit der aktuellen 2.23-Beta wurde das Gerät anscheinend aufgenommen. Ich sage einfach mal “danke” @Thomas, unabhängig ob das Zufall, Absicht oder ein behobener Bug war :wink:

Der Gerätestatus kann beim Release dann entsprechend angepasst werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder erstmal hier rein?

1 „Gefällt mir“

Moin,
so, hatte mich so gefreut das der Dlink nun inkludiert wurde.
Habe meinen mit ach und krach angelernt bekommen.
Hat auch ne Weile funktioniert - nun sagt er keinen Piep mehr.
Verbindung steht aber keine Bewegung mehr.
Garantie ist auch wech, weil mein Startpost ja von 2016 war :disappointed_relieved:
Also 30€ für die Tonne …
Die Router waren schon Müll die Sensoren wohl auch … :sunglasses: