Devolo Bewegungsmelder u. Türkontakt Abfrageintervall Helligkeit

@RennEnte
welchen Sensor hast du im Einsatz?

Guten Morgen,

Ich habe fünf Fibaro Motion Sensor, bin sehr zufrieden damit.

Einen davon habe ich Regengeschützt auf den Balkon montiert. Mal sehen wie er den Winter übersteht.

Alle Sensoren sind auf Helligkeitsmelde / Temperaturmeldeintervall 60. sec eingestellt.

Alle senden die Daten alle 60 sec. ± 30sec.

Danke - du hast es gut … :disappointed_relieved:
Ich kann die Devoloteile ja nicht mal reklamieren - weil ja nicht an der DHC_box.
Esrt wenn die das Update für DHC machen, kann ich vergleichen wie die Abfrage passiert.

So sieht z.B. dir “Kurve” vom Kontakt aus - (keine Kontakt seit Montag):

So ich wieder:
Habe den D-Link DCH-Z120 an den Homee angemeldet.
Wollte ihn mit Trick 17 als Philio PST02-B anmelden, hat aber nicht geklappt. Wurde als Dlink-Device erkannt. Alle Sensoren wurden richtig gesetzt, die Aufzeichnung läuft noch, die Werte sehen aber alles recht plausiebel aus.
Es gibt aber zwei Diagramme für Bewegungsalarm, in einem sind Daten im anderen “Es konnten keine Daten …werden”
Diagramme für Helligkeit, Temperatur, Manipulationsalarm sind angelegt und zeigen reale Werte.
Leider gibt der Bewegungsalarm noch keine Pushnachricht weiter. - Doch hatte einen Fehler im HG. Push geht bei Bewegung.
Muss mal sehen ob die Helligkeitswerte im Homeegramm funktionieren.
Das Icon ist noch ausgegraut. Hier ein paar Bilder im Vergleich zum Devolo BWM.
Ausser vom Preis gibts wohl keine großen Unterschiede. :wink:
Man spart gute 20€ gegenüber dem Devolo Derivat, also votet!

Habe das Gerät auch gleich Vorgeschlagen.
https://community.hom.ee/t/d-link-dch-z120/1809

@Patrik
ich glaube jetzt seit Ihr dran? :wink:
Ab heute laufen meine 30 Tage Widerruffrist … :sunglasses:

moin moin,
also meine Theorie bestätigt sich auch beim Dlink-BWM:

Helligkeit:
wenn keine Bewegung Übertragung nur alle 12h obwohl aufwachübertragungsintervall 30min gestellt:


Temperatur:
Übertragung immer bei Änderung der Temperatur:

Warum wird nicht wenigstens beim kleinsten Aufwachintervall übertragen?
(beim Dlink gibt es nur die Einstellung Aufwachintervall! - ok ist ja noch kein off.Gerät in der DB)

Test mit Devolo-Kontakt:
Aufwachintervall 30min.
Helligkeitsmeldeintervall: 0
Temperaturmeldeintervall: 0

Die Temperatur wird alle 30min übertragen:


Die Helligkeit garnicht - war auch keine Kontakbetätigung:

Ich denke ihr solltet bitte nochmal die Übertragung der Helligkeitswerte anschauen.
Irgendwie passt da was noch nicht.

14.09.2016
schön gleichmäßig alle 12h :unamused: die Helligekeitswerte:

Moin moin,
ich möchte ja nicht aufdringlich sein …
Aber kümmert sich jemand vom Support um das Thema?
Eventuell auf der Todo fürs nächste große Z-Wave-Update? :wink:
Wie man an den Aufrufen des Themas sieht, schein es auch andere User zu interssieren.
Für mich ist die Funktion mit den Helligkeitswerten sehr wichtig und die Teile von Devolo/Philio sind ja nicht soooo selten - wäre doch schön wenn ihr die Abfrage dieser beiden Geräte ändern könntet.
Grüße! :wink:

1 „Gefällt mir“

Weiter im Monolog. :wink:
Habe noch bischen gegoogelt.
Könnte ich eventuell mit den Parametern für “Illumination” im Expertenmodus was probieren?
http://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/1152/D-Link%20DCH-Z110_120%20manual.pdf
http://products.z-wavealliance.org/products/1152/configs
Die Datenblätter u. Konfigs sind übrigends 1:1 mit dem Devolo-BWM.

Ich komm einfach nicht weiter … :unamused:

1 „Gefällt mir“

Mir wäre es auch wichtig, dass diese Funktion (Übertragung Helligkeitsmeldeintervall) sauber integriert wird. Gleiches gilt für den Temperaturmeldeintervall. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
als ich traue dem Devolo-Türkontakt noch nicht richtig.

Früher konnte ich mal die Intervalle einzeln einstellen:

jetzt ist nur noch von Aufwachintervall die Rede:

Habe schon Tagelang 30min eingestellt, Intervall kommt aber genau bei 5,5h
(jetzt habe ich mal auf 15min gestellt, darum dreht der Kreisel):

Mach ich was falsch ???

Moin moin,
jetzt will ich doch leider das Thema nochmal aufwärmen, weil für mich noch nicht erldigt.
Ist es nun möglich beim Devolo-Türkontakt das Intervall für Helligkeit und Temperatur zu ändern?
Ich habe zwei Kontakte zurückgesetzt und neu angelernt.
Es erscheint in der Konfig aber nur das Aufwachintervall, das wollte ich erstmal auf 1h setzen.
Es kreiselt aber schon 2Tage lang und nichts ändert sich.
Bis zur 2.11.2 waren noch 3 Einstellmöglichkeiten zu sehen.
Waren das nur “Einstellmöglichkeitsleichen” ?, denn man konnte dort einstellen was man wollte, es hat sich eh nix getan. - Oder verhält es sich hier so wie beim Devolo-Doppeltaster der auch verschlimmverbessert wurde? :wink:

Es betrifft die Softwareversion der Kontaktes 1.12. und 1.18.

Kann mal jemand dazu was sagen?

2.11.2.:

2.11.3 (918dc54):

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist eine Weiterführung dieses Themas, hab es mal hier rein verschoben. Wir haben den Fehler auf der Liste und das entsprechende Produkt besorgt.

Das ist doch ein Wort ! :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
Habe mir bei der letzten MM-Aktion ein paar Philio PST02-1C gekauft.
Sind ja baugleich (oder wohl das Original) der Devolo und Dlink Sensoren.
Hier werden die Abfrageintervalle richtig übernommen und alle 30min (kleinster Wert) Helligkeit und Temperatur gemeldet.
Software: 1.16
Hardware: 3.95

Hier Vergleich Devolo oben zum Philio:

3 „Gefällt mir“

Danke Dir, habe heute meine Philip aus der Aktion abgeholt und gehofft das die morgen beim Ankern richtig funktionieren. Sieht ja jetzt sehr positiv für mich aus.
Die Devolo Funkschalter und auch Kontakte machen derzeit an einigen Plattformen Sorgen. Siehe die unterschiedlichsten Portale bzw. Rezensionen.
Gruß Peter

Moin,

Gute Nachrichten. Habe den Fehler bei den Devolo Tür/Fensterkontakt MT 2648 (und auch den Dlink dch z110) gefunden. Hier könnt ihr in Zukunft (ab Version 2.12.1) auch wieder die Intervalle (Helligkeit / Temperatur) setze (neu abfragen erforderlich).

2 „Gefällt mir“

Wer suchet der findet ! :grin:
schönes WE!

Hallo Tobias

Heißt das nun, dass der Dlink dch z110 unterstützt wird? In der offiziellen Liste ist er ja leider nicht drin…

Hallo @Friedhofsblond,

hattest du irgendwas besonderes für den D-Link Z120 eingestellt oder beim Einlernen beachtet? Ich würde gerne die Bewegungsmelder-Funktion nutzen, aber das Gerät setzt bei mir den Alarm nicht zurück und ist damit unbrauchbar. Licht- und Temperaturmessung haben schon so viele Geräte, dass ich wirklich in jedem Winkel der Wohnung die eigentliche Temperatur kenne. ( OT: Wobei ich gestern festgestellt habe, dass meine Spq-Rate (also Sensor pro Quadratmeter) im Wohnzimmer unterdurchschnittlich ist. /OT)

:coffee:

Nicht verwechseln! :wink:
der DCH-Z120 ist der Bewegungsmelder/Temperatur,

der DCH-Z110 der Türkontakt.
Kontaktsensor (offen / geschlossen), temperaturüberwachung und Helligkeitssensor)

Ich habe den Z120, der immer noch in der Wühlkiste liegt.
Oben geht es um den Devolo und Philio -Türkontakt.

Ich habe mich nur auf dein Statement oben bezogen…

Dort sprichst du auch vom 120er - der auch in meiner Wühlkiste liegt. Hm… ich könnte das Ding auch auf Eis legen… und den 120er die Gefrierschranküberwachung übernehmen lassen. Dort wäre eh nicht so viel Bewegung.

:coffee:

Da ich keine DLink Geräte hier habe kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Da der Dlink und der Devolo aber wohl baugleich sind / gebranded sind müsste er eigentlich funktionieren. Vielleicht kann das ja wer bestätigen / widerlegen der einen hat?