Devolo Bewegungsmelder Meldeintervalle erweitern

Hallo,

warum kann man beim Devolo Bewegungsmelder den Helligkeits- und Temperaturmeldeintervall nicht größer als 1 Stunde stellen? Oder gar deaktivieren?

Ich benötige nicht bei allen Bewegungsmeldern eine Temperatur oder Helligkeitsmeldung.

Danke und LG

Moin,
meiner Meinung wirkt das eh (noch) nicht. Das Verhalten ist wie bei DHC - alle 6h! :disappointed:

Das kann ich nicht bestätigen:

Bei Helligkeit und Temperatur sind derzeit 1 Stunde eingestellt und das passt ganz gut zum Diagramm.

Was mach ich falsch?
Ich habe 6min eingestellt.

Lt. deinem Screenshot sind die 6min noch nicht an das Gerät übertragen, weil es schläft (Ladekreis ganz vorne).

Ich würde, für Testzwecke und in der Anlernphase den Aufwachintervall deutlich runter drehen. Du hast diesen derzeit bei einem Tag.

Die Änderungen an Helligkeit und Temperatur Intervall werden nur bei einem wake-up übertragen, nicht bei einer Bewegung oder so.

1 „Gefällt mir“

Der Ladekreis dreht sich ewig und immer …
Habe doch gerade was an einem Homeegramm gemacht - da ist der Würfel doch wach?
Normalerweise reagiert das Teil sonst sehr schnell bei Veränderungen.
Also scheint nur das Aufwachintervall (oder Aktion) zu wirken?
Bei der letzten Änderung gestern hat sich der Homee total erhängt. Kein Zugriff, kein Homeegramm.
Ich lass es jetzt lieber - hängt ja ne Lüftung dran…

Der Würfel von homee ist immer wach, nur den Fensterkontakt oder Bewegungsmelder nicht.

Wenn du also bei deinem Kontakt1 den Intervall für Helligkeit oder Temperatur änderst, wird diese Änderung erst beim nächsten Aufwachen deines Kontakt1 an den Kontakt1 übertragen. Und das ist bei dir eben 1 Tag.

Ebenso wird die Änderung der Aufwachzeit im jetzigen Moment auch nur innerhalb eines Tages übertragen, eben dann, wann dein Kontakt1 aufwacht. Wenn du die wake-up Zeit runter drehst auf, sagen wir mal 1 Stunde, kannst du besser mit den Intervallen für Helligkeit und Temperatur spielen, bis diese dir passen.

Zu Beachten ist halt, je geringer die Aufwachzeit, desto mehr Batterie braucht der Kontakt.

OK,
aber das Intervall von 6min hatte ich gestern eingestellt, aber trotzdem bleibt die Datenübertragung auf 6h
OK die 6min (3600s) sind wohl default. Kann sein, das er die Änderung gestern nicht gefressen hat.
Dann werd ich mal meine Hausmotte mit einer Lampe wecken, damit die durch den BWM fliegt und die Werte übernommen werden können :joy:

Warte mal bis heute abend. Vl. ist der wake-up erst am abend bei deinem Kontakt.

Ich weiß leider nicht, wie sich die wake-up Zeiten niederschlagen, ab welcher Zeit die gerechnet werden. Ab Erstinstallation 1 Tag, oder immer um Mitternacht, keine Ahnung wie @homee das handhabt.

haben uns überschnitten

6 Minuten sind 360 Sekunden
60 Minuten sind 3600 Sekunden :wink:

Eine Bewegung am BWM ist kein wake-up, damit kannst du die Einstellungen nicht übertragen (bzw. den wake-up übergehen)

1 „Gefällt mir“

Ja hast ja recht … :wink:
ich weiß nu nicht mehr genau waren es 360 oder 3600 … Grübel, grübel.
Also erst den Wakeuptimer auf 1h stellen warten, bis das nächste Wakeup kommt, danach die Intervalle stellen. Die Hilfe könnte ruhig etwas ausführlicher sein…
Intervall von 15min werde ich aber wohl schon brauchen.
OK - wieder was dazugelernt - trotz meines hohen Alters! :older_man:

Wenn ich jetzt Aufwachintervall auf 1h setzen will kommt das:

Irgenwie habe ich es wohl doch nicht geschnallt…

Die Änderung der wake-up Zeit war nur ein Tipp, falls du mit den Helligkeit und Temperaturintervallen probieren musst, welche dafür für deine Anwendung am Besten sind.

Ich habe gerade selbst probiert, kann den wake-up Wert auch nicht auf 1 Stunde stellen, bekomme die selbe Meldung wie du.

Sind jetzt deine Helligkeit und Temperaturintervalle durch? (auch ohne Änderung der wake-up zeit)

Aber dein Problem löst jetzt eigentlich nicht meine Frage, warum ich diesen Thread eigentlich erstellt habe :slight_smile:

Stimmt, sorry jetzt hab ich deinen fred versaut.
Hat aber den Vorteil, das er immer wieder gepusht wird. :wink:

Moin moin

Nö die Kreisel rödeln noch immer. Ich glaube ich habe das Gehirn durcheinandergewürfelt. :laughing:
Habe 1. mal mit der Android-App versucht die Werte zu ändern, dann via Webbrowser.
Dann hat Homee sein Update auf 2.7. gemacht - die kreisel laufen noch.
Bei dem einen Sensor steht Aufwachintervall 1d beim anderen 1h, 3min, 27sek :grin:
Keine Ahnung was die Dinger anstellen.
Also erstmal abwarten was passiert.

So der BWM hat sich beruhigt, jetzt werde ich mal das Aufwachintervall wieder auf 6h setzen, damit ich sehe ob auch alle 10min die Werte übertragen werden.

In der Web App gab es einen Fehler der falsche Zeitwerte gesendet hat. Mit Web App 2.7.2 ist das behoben. Wenn der Wert nicht richtig übernommen wird einfach mit der neuen Version nochmal neu setzen.

1 „Gefällt mir“

Das behebt aber nicht mein Problem, bzw. löst nicht meine Frage (erster Beitrag).

Sorry das ist etwas untergegangen. Wenn du es auf 0 stellt wird es deaktiviert. Das Maximum müssen wir uns nochmal angucken, das scheint nicht ganz richtig zu sein.

Es geht ums Maximum.

Vielen Dank.