Devolo Alarmanlage Soundausgabe

Hallo zusammen,

ich habe mit der Devolo Alarmsirene meine Alarmanlage aufgesetzt.
In mehreren HG habe ich die Steuerung dieser geregelt.

Dabei habe ich folgendes Problem bei der unterschiedlichen Soundausgabe in verschiedenen HG:

Ich benutze an meiner Wohnungstür einen Funkschalter um den Modus des Homee in An- und Abwesend zu schalten. Über die Modi schaltet das Alarm-HG scharf bzw wieder aus.

Die Sirene besitzt mehrere Töne die man ausgeben kann, um zu überprüfen ob der Funkschalter den Modus übertragen hat möchte ich bei Anwesenheit eine akustische Meldung der Sirene der Entschärfung und bei Abwesenheit den Ton Scharfgeschaltet.

Allerdings funktioniert nur der Ton Schargeschaltet. Möchte ich das selbe HG mit allen selben Einstellungen mit dem Ton Entschärft abspielen lassen, gibt die Sirene einen kompletten Alarm.

Dieses HG sieht so aus:

Und so funktioniert es mit dem Ton Scharfgeschaltet:

Kennt jemand das Problem oder weiß einer einen Tipp wie das funktionieren könnte?

Ich habe mit der Devolo Alarmsirene und dessen Soundausgabe auch Probleme, und zwar möchte ich, dass er mir im Homeegramm den “Ton Klingel” einschaltet.

Aber es wird immer ein Alarmton gespielt. Mache ich da irgendetwas falsch?

Kommt mir bekannt vor. Ich hatte den Klingelton beim Entschärfen der Alarmanlage. Dabei ist ab und zu mal der Alarm angegangen. Ist natürlich nicht so schön. Ich habe die Sirene für solche
Sachen nicht mehr in Betrieb… War einfach zu nervig. Da ist irgendwo noch ein Bug.

Es ist sogar egal welchen Ton ich im Homeegramm auswähle, es wird immer ein und der selbe Alarmton in voller Lautstärke gespielt und das je nach Einstellung min. 30s lang. Ist etwas unpraktisch als Türklingel :frowning:

In dem Fall würde ich die Sirene nochmal löschen und neu anlernen. Möglicherweise ist beim Anlernen etwas schief gelaufen.

Okay, vielen Dank für eure Erfahrungen. Dann scheine ich nicht der einzige mit den Problemen zu sein.
Wenn ich Zeit habe werde ich probieren die neu einzulernen.

In der Zwischenzeit habe ich den Tobias den HG wieder raus genommen und als Bestätigung nur das Ein-bzw. Ausschalten des Flurlichtes

Passiert das auch wenn die Sirene die einzige Aktion im Homeegramm ist?

das kann ich gerne mal testen wenn ich zuhause bin.

1 „Gefällt mir“

So nun hatte ich Zeit das zu testen, ja wenn es die einzige Aktion im Homeegramm ist funktioniert das Ganze wie gewünscht!

Ich habe das nun auch testen können, ist die Sirene die einzige Aktion im HG, funktioniert alles einwandfrei!

Für meine Idee werde ich das nun so lösen, dass ich alle aktionen wie bisher ausführen lasse und ein extra HG erstelle, welches abgespielt werden soll und dort ist nur die Soundausgabe als Aktion.
Ist trotzdem nicht zufriedenstellend, ich hoffe das kann noch behoben werden.

ja so habe ich das jetzt auch gemacht mit einem zweiten HG welches durch das andere HG gestartet wird.

Heute Morgen folgendes Szenario:
05:28 in der Früh, ich betätige meinen Funkschalter um Homee Tschüß zu sagen und in den Modus “Abwesend” zu wechseln.
Zuerst erfolgte keine Reaktion, das Licht ging aus (Als eine Aktion des HG) aber die Sirene meldete kein Klingeln (Der Ton passt für mich am besten) und ich drückte den Schalter noch 1x. Nun ging die Sirene mit voller Wucht los, ich zuckte zusammen und wollte Panisch die Sirene wieder ausschalten um meine Nachbarn oben drüber nicht so früh zu wecken.

Hat leider nicht funktioniert, Ziemlich unschön wenn das so früh passiert…
Hoffen wir mal das es eine Ausnahme ist.

Bestehen die Probleme mit der Sirene noch, hat die irgendjemand ohne Probleme im Betrieb?

Ich habe auch das Problem, dass die Sirene manchmal einen normalen Alarmton ausgibt, wenn ich nur einen der drei Signaltöne per HG ausgebe, um z.B. die Deaktivierung der Alarmanlage per Ton zu signalisieren und als zweite Aktion den Modus auf Zuhause ändere. Zuerst kommt wie eingestellt der kurze Signalton, dann ein paar Sek. später der nicht gewollte Alarmton.

Die genauen Zusammenhänge muss ich mir noch mal genauer ansehen, aber da ist definitiv noch etwas nicht ganz sauber.

Moin, Moin,

ich teile das Problem.

Selbst einfachste Homeegramme wie
–> Wenn Modus auf Abwesend gesetzt wird … Dann Devolo Alarmsirene mit Ton Scharfgeschaltet einschalten …
führen zur Auslösung der Alarmsirene.

Eine Regel war dabei nicht feststellbar.

Aber: Das temporäre Deaktivieren aller Homeegramme oder der Neustart der Würfel führen zumindest in der Anfangsphase zu verlässlicheren Aktionen.

Damit kann die Devolo Alarmsirene als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden. Das Gerät ist trotzdem leider unbrauchbar.

Ja ich würde nämlich gerne meine Klingel ausschalten bzw abklemmen und die Klingel über die Alarmsirene laufen lassen, Aber so kann ich das vergessen… (Hab meine Klingel schon an einen Fibaro Türsensor angeschlossen der beim klingeln auslöst)

Das temporäre Deaktivieren aller Homeegramme oder der Neustart der Würfel führen zumindest in der Anfangsphase zu verlässlichen Aktionen. Somit wird der Fehler leider in der hom.ee-Treiberimplementierung liegen.
Dürfen wir mit einem Patch rechnen?

Moin, leider bringt auch das aktuelle Update 2.17.1 mit dem ausgetauschten zWave-Stack keine Besserung.
Da die Fehlalarme nerven und viele Anwender betroffen sind - es gibt noch einen weiterenThread mit dem gleichen Thema - nochmals die Frage: Wann wird der Bug gefixt? Danke!!!

Hallo @Hamburger

Wer hat gesagt, das der zwave Stack getauscht wurde? Das Ganze wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen und erst im Laufe des Jahres passieren.

In den Release Notes steht davon auch nichts.

Update: homee 2.17

VG Sven

4 „Gefällt mir“

Lieber Tobias,
auch das 2.18-Update behebt den Bug nicht.
Ist es wirklich so schwer, mal einen kurzen Ausblick zu geben, wann mit einem Fix zu rechnen ist?