Defekter USB Anschluss

Bei meinem W Lan Cube ist die USB Buchse im inneren abgebrochen, wodurch der Würfel nicht mehr zu nutzen ist. Im System habe ich alles Z Wafe Geräte. Müssen die jetzt alle ausgebaut ,zurückgesetzt und wieder neu angelernt werden oder sind die mit den zwave Würfel verbunden?

Nein müssen sie nicht, sofern du ein Backup gemacht hast und den gleichen
ZWave Cube wieder benutzt.
Deine Geräte sind ein direkte Verbindung mit dem ZWave Cube eingegangen.

VG Micha

Habe leider kein Backup. Habe ja nicht damit gerechnet, dass die Büchse im Würfel abbricht…

Hallo, bei mir ist der USB Port auch gerade beim einstecken im Würfel abgebrochen. Keine Ahnung wie so etwas überhaupt passieren kann. Die Lötpunkte sind einfach nicht fest.

Natürlich habe ich auch keine ganz aktuelles Backup…

Hab den Würfel mit einem dünnen Metalspartel auf gemacht und den USB Port per Hand draufgehalten bis der homee gestartet war dann aktuelles Backup gemacht. Jetzt muss ich mich darum kümmern dass er getauscht wird.

Da dieses wohl eine Schwachstelle ist, habe ich mir mal ein Ladekabel mit Magnet bestellt.

Hey @HighControl,

Was genau macht das Ladekabel mit Magnet? Komm grad nicht mit :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Das ist quasi ein Zwischenstecker - den steckt man dann einmalig an den Homee und belastet damit die Buchse nicht mehr. Über einen Magneten wird der Kontakt mit dem Kabel hergestellt.
https://znaps.net

3 „Gefällt mir“

Coole Sache… Danke…
Finde ich auch sehr praktisch für die Kinder-Smartphones…

Irgendwie finde ich das auf der Seite nur mit Lightning-Stecker…

Das war ja auch nur ein Beispiel :slight_smile:
Gibt’s wie Sand am Meer - welche davon taugen kann ich nicht sagen.
WSKEN Micro USB - Amazon

Das Teil hier ist wirklich brauchbar und auch bezahlbar
Ist ohnehin ein guter Shop für alle Bastler.
Ich habe 6 Stück davon im Einsatz. Als Lade und Datenkabel verwendbar.
Auch das Schnellladen am Samsung Galaxy S7 geht damit.

3 „Gefällt mir“

@Mikle: leider bieten die auch nur für Micro USB an. Ich fände es cool, mit nur einem Kabel zusätzlich auch iOS zu bedienen…

@coffeelover

Dann schau dir das einmal an

https://www.amazon.de/Gilsey-Magnetisches-Ladekabel-Datenkabel-Smartphone/dp/B01DW9KO3S/ref=sr_1_16?s=computers&ie=UTF8&qid=1483388724&sr=1-16&keywords=magnet+usb+ladekabel

1 „Gefällt mir“

Mein Kabel ist heute angekommen. Ist es tatsächlich egal wie die magnetischen Teile zusammenkommen, also auch um 180Grad gedreht?
Echt genial die Teile…

2 „Gefällt mir“

Hallo @HighControl,

na sag ich doch :slight_smile:

Ja, den Stecker kann man auch um 180° verdreht andocken …

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist heute leider das selbe passiert. Unser Homee mußte den Platz wechseln; also aus- und wieder eingesteckt. Und schwups! Die Buchse ist im Innern des Cubes verschwunden. :frowning:

Mein Cube ist immer an selber Stelle gestanden, wurde vl. 3-4 Mal abgesteckt und nun ist die USB Buchse abgebrochen. Nach dem Öffnen - die USB Buchse ist nicht ideal verlötet (auf gut Deutsch Müll).
Die seitlichen Haltekontakte sind einfach auf die Seite gebogen und wurden so angelötet. Im Normalfall sollten diese durch die Platine gehen.

2 „Gefällt mir“

Meiner ist heute auch abgerochen. Gefühlt erst zweimal benutzt.

1 „Gefällt mir“