USB-Anschluß an Brain Cube abgebrochen

Ja genau der war diese Woche im Angebot. Amazon habe ich schon angerufen. Die zahlen nur das Geld zurück. Ich möchte den jedoch weiter haben und nur umtauschen. Muss ja ein Material Fehler sein wenn der Stecker nicht mehr hält wenn man das erste Mal den Stecker abzieht. Gibt es bei Homee eine Kundenhotline?

nein…
Schreib am besten mal eine PN an @ Chris hier… (CA Key Account / Business Developer)

1 „Gefällt mir“

Mir ist auch gerade die USB Buchse abgebrochen. Wollte nur den Cube herunterfahren und neu starten.
Ich habe den Cube kurz geöffnet. Mich wundert nicht, warum es dazu kam. Das Gehäuse der Büchse ist zwar verlötet, aber diese Lötstelle hät nicht gehalten. Hier hätte etwas Kleber für Halt gesorgt.
Neuer Cube kommt am Donnerstag.
Ärgerlich, dass ich dann erstmal kein HomeKit mehr nutzen kann.
@Timo Oder darf ich auf eine beschleunigte Freischaltung für die HomeKit Beta hoffen?

Warum hast du nicht die Neustartfunktion in den Einstellungen genutzt?

2 „Gefällt mir“

Das habe ich. Aber irgendwie spinnt HomeKit seit 1-2 Tagen. Neustart hilft, aber nur kurzfristig. Daher dachte ich, ich mache mal ein richtiges Herunterfahren. Und dann beim aus- und wieder einstecken gewundert, warum die LED hinten nicht leuchtet.
Dabei habe ich die Buchse bisher nicht viel genutzt. Die Verarbeitung der Buchse ist echt nicht gut. Ich hoffe CA legt hier ein Augenmerk bei der Fertigung.

V1 oder V2?

V2 - ein halbes Jahr alt.
Bin froh, dass ich ein Backup habe.
Muss ich eigentlich den homee erst auf den gleichen Firmwarestand bringen wie beim Erstellen des Backups?

Oi, das sollte bei den V2 eigentlich nicht mehr so einfach passieren. @Chris, das wäre ein Fall für einen Austausch gewesen?

Ich habe den Stecker nie mit Gewalt eingesteckt und insgesamt vielleicht 10x.
Den Cube kann man sehr einfach öffnen, weil ich mir das ansehen wollte. Die Buchse wird von 2 Lötstellen gehalten. Die Lötstellen sahen aber nicht einwandfrei aus.
Da ich einen möglichst schnellen Umtausch präferiere bin ich über Amazon gegangen. Der Ersatz ist bereits am Donnerstag bei mir.

Ah, okay, dann hast du ihn reklamiert.

Genau.
Nochmal zum Backup. Das Einspielen geht über die Webapp? Ist das problemlos und alle angelernten Geräte sind verfügbar, wenn ich ZWave und Enocean Würdel wieder aufsetze?

Bei EnOcean bin ich mir nicht sicher, bei Z-Wave-Geräten schon.

Na dann bin ich mal gespannt, ob ich die Homeegramme neu machen muss, wenn entsprechende Enocean Geräte verknüpft sind. Das fände ich gar nicht lustig.

Die Homeegramme sind ja nicht weg, da fehlen ja nur Trigger oder Bedingungen. Das kann man ja dann rekonstruieren.

Ich bin gerade richtig begeistert :confounded:
Ich danke Dir für Deine Hilfe @Kappezkopp

Calma. Dass die EnOcean-Geräte weg wären, sage ich ja gar nicht. Ich habe da lediglich keine Erfahrung mit.

Das hier spricht dafür, dass das mit dem Backup alles wieder läuft.

1 „Gefällt mir“

@bhutzler: Am besten gleich in ein magnetischen Stecker investieren. Dazu gibt es hier im Forum ein paar Links. Zwar reagiert der homee dann im Zweifel bisschen empfindlich, wenn man ihn aus Versehen bewegt, weil es eben nur ein kleiner Magnet ist, aber die Gefahr eines Bruchs ist damit nahezu ausgeschlossen.

Edit: Im oberen Link von @Kappezkopp steht dazu schon etwas drin.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich vorhin auch entdeckt. Die Investition könnte sich in der Tat lohnen.
Danke Dir für den Tipp.

Das macht mir wieder Hoffnung. Vielen Dank für den Link.

Mittlerweile ist der neue homee eingerichtet. Backup ist eingespielt. Und alles läuft wie vorher. ZWave und Enocean Geräte sind alle verfügbar. Das hat nur 15 Minuten gedauert.
Das ist Top! :+1:t2:
Jetzt warte ich nur noch auf HomeKit-Freischaltung :wink:

4 „Gefällt mir“