Restore von homee-backup auf neuem Gerät

Situation


Mein homee ist leider heute morgen nach einem versuchten Neustart kaputt gegangen, USB Buchse abgebrochen, Garantie besteht nicht mehr und Reparaturversuche sind fehlgeschlagen. Ich habe mir direkt ein Neues bestellt.

###Frage: Ich habe gestern noch ein Backup gemacht. Ist es möglich alle Einstellungen sowie die gekoppelten Geräte auf das neue Homee zu übertragen?

Ich möchte nicht sämtliche Heizkörperthermostate ( > 10) und sämtliche Rollshutter’s ( ~14) sowie meine Philips Hue Kollektion alle einzeln resetten, um sie dann mit meinem neuen Homee anzulernen, nicht zu Vergessen meine gesamten Homeegramme neu einzugeben.

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Hatte mir das eigentlich auch so gedacht. Wollte nur noch einmal sichergehen, danke!

Nabend,

ist die USB-Buchse denn so empfindlich?
Ist ja scheinbar schon öfter passiert muss ich jetzt angst haben oder sind Euch die Geräte runter gefallen?

Viele Grüße
JayJay

Mein homee ist 2,5 Jahre alt und die USB Buchse hält!

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Mein Homee war auch ca. 2 Jahre alt. Den Grund für das abbrechen der Buchse kann ich nicht sagen. Wollte nur Homee durch Stecker ziehen und neu einstecken neu starten. Dann ging der Stecker ins leere. Werde das neue Homee so aufstellen, dass da nun wirklich keiner mehr an den Stecker kommt und jede mechanische Belastung ausgeschlossen werden kann.

Mein homee habe ich seit es rausgekommen ist, runtergefallen ist es nicht. Ich bin aber auch beta user, was dazu führt das sich homee nach manchen Updates aufgehangen hat. Deswegen habe ich öfters mal einen Neustart über ein hard reset machen müssen. Ich würde nicht sagen, dass die Buchse besonders empfindlich ist. Allerdings würde ich empfehlen beim reset das usb kabel einfach Stecken zu lassen und einfach den Stecker aus der Steckdose zu ziehen :slight_smile: so kommt ihr gar nicht erst in die Situation, dass sowas passieren könnte :slight_smile:

Da ich zu faul bin unter den Tisch zu kriechen habe ich eine Fritzbox Steckdose vorgeschaltet. Kann ich unabhängig von homee benutzen, also auch aus der Ferne starten. Da ich unter der Woche weg bin ganz nützlich sollte mal ein Neustart nötig sein.

1 „Gefällt mir“

Für solche Notfälle habe ich auch die DECT 200 davor geschalten. Nur für ein USB Update wäre es noch nötig den Stecker zu ziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Und selbst da könnte man den USB-Stecker im Netzteil ziehen - wenn man denn dran kommt :smiley:

Das dran kommen ist so das Problem und ich weiß nicht ob mein Kabel überhaupt funktionieren würde. Ich hab da immer wenn es nötig war ein anderes genommen.

genau so ist es mir auch passiert :frowning: