Danfoss Thermostat keine Funktion

Ich habs einfach ins “Laufwerk” Homee kopiert; da hat ich keine Verzeichnisse. Scheint funktioniert zu haben. Bekomme jetzt halt nur ständig den Hinweis dass die (Web-)App nicht mit der Core-Version kompatibel ist.
Das Anlernen der Thermostate funktioniert schon mal problemlos. Den Rest muss ich beobachten.

1 „Gefällt mir“

@Peter, Du kannst auch die die WebApp auf dem Homee nutzen, dann nervt der Hinweis auf die inkompatible Version nicht mehr. :slight_smile:
http://lokaleIP:7681/webapp/

2 „Gefällt mir“

Aktuell muss man den Filename zusammen bauen wenn man eine alte Version braucht. Unter https://hom.ee/updates die entsprechende exakte Core Version und Buildnummer suchen und den Link zusammen bauen…

http://update.hom.ee/updates/homee/stable/homee_cube_Version-Buildnummer.tar.gz

Grüße

3 „Gefällt mir“

Danke ! Web-App ist jetzt auch wieder auf der 2.9.0. Android-App kann man nicht downgraden, oder ? Da muss ich nur mein Weibchen instruieren damit se dort nicht versehentlich auf Update drückt und die ganzen Bugs der 2.11er wieder da sind :slight_smile:

Scheint übrigens jetzt wieder problemlos alles zu funktionieren. Danke Euch für die Tips !!!

Jetzt bleibt nur hier weiter mutige zu finden die irgendwann mal auch mit einer 2.11+ alles wieder am Laufen haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich behalte 2.11… Mein Danfos läuft ohne Probleme. Meine Bewegungsmelder (2 Stück) laufen auch und bisher hatte ich kein Problem mit den strombetriebenen Geräten. Daher bleibt erst mal alles bei 2.11. Der dritte Bewegungsmelder bleibt am Testsystem bis die 2.XX oder 3.XX den dritten auch wieder korrekt erkennt/einbindet… Da ich hier auch alles manuell und ohne Homee steuern kann ist es kein Problem wenn mal was nicht geht.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
bei mir werden jetzt seit der 2.11 an den Danfoss-Stellantrieben die Homeegramme nicht zu 100% ausgeführt. In der 1. Gruppe sind 3 Regler und nur einer übernimmt den Wert des Homeegramms und in der 2. Gruppe mit 2 Reglern übernimmt auch nur ein Regler die Werte.
Bei einem anderen Regler innerhalb 8 Stunden die Batterien leergesaugt.
Damit kann man eigentlich nichts mehr anfangen und das Core-Team verweist hier weiterhin nur auf Datenblätter.

Wieder ein Update nach downgrade auf die 2.9.2: Läuft soweit alles stabil. Allerdings zeigte ein Danfoss gestern den ebenfalls bekannten “E1” Fehler. Ok, Batterien raus und wieder eingesetzt. Alles gut. Der lief den ganzen Tag einwandfrei. Heute morgen dann wieder den E1 und die Batterieladung sackte von 98% auf 5% ab. Batterie rein raus funktionierte diesmal nicht. Nach wenigen Minuten gleich wieder E1. Neue Batterien rein und neu angelernt. Scheint jetzt erstmal wieder zu laufen. Auffällig dabei: Ein 20cm vom Thermostat entfernter Fibaro WallPlug war dann plötzlich auch ausgegraut. Kurzum: Auch in der 2.9.2 scheint das Homee nach einiger Zeit einfach irgendwie “überzulaufen”. Ich beobachte weiter; befürchte aber dass auch hier jetzt die Fehler immer öfter auftauchen bis das ganze System nicht mehr zu gebrauchen ist.

Es wird im Forum ja gestritten, ob der E1-Fehler an den Danfoss-Thermostaten durch homee verursacht wird oder ein Fehler der Thermostate ist. Durch die Häufung besteht natürlich der Verdacht, das es an homee liegt. Ich habe zwei Thermostate mit diesem Fehler E1 und habe auch lange damit herumgemacht, immer wieder Batterien raus und rein, zurückgesetzt und neu eingelernt, da ich das Problem durch die Häufung eher beim homee gesehen habe. Es war genauso wie Du es beschreibst, der E1 kam an diesen beiden Thermostaten nach einer gewissen Zeit wieder.

Allerdings habe ich insgesamt 13 Danfoss LC13 am homee im Einsatz und 11 davon machen bis heute keine Probleme. Ich habe alle Updates von homee (ohne Beta) installiert, d.h. auch 2.10 und 2.11, es waren aber immer die beiden gleichen Thermostate mit diesem Fehler. Ich gehe deshalb inzwischen davon aus, das es tatsächlich an den Thermostaten liegt und habe diese jetzt an meinen Händler zurückgeschickt, der mir sie problemlos umtauscht.

Ich kann Dir deshalb nur empfehlen, den Thermostat umzutauschen.

Viele Grüße, Dieter

Naja, ich bin der festen Überzeugung dass es an Homee liegt. Das Verhalten ist schon komisch. Mit der 2.11 hatte ich ja, wie hier beschrieben, enorme Probleme. Mit der 2.9.2 ging es dann wieder bis… ja, bis eben. Ich schick den auch zurück, dank Amazon. Werde dort eben auf die Aussagen von Homee verweisen dass es angeblich ein Fehler im Thermostaten ist.
Der Thermostat ist übrigens gerade wider mit E1 ausgestiegen.

Danfoss selbst schreibt ja auch, das man Thermostate mit E1 an den Händler zurück geben soll. Und ich verstehe Deine Sicht gut, ich hatte wegen der Häufung der Probleme nach der Umstellung auf das neue zwave-Protokoll auch auf homee getippt. Allerdings sehe ich bei mir halt, dass genau zwei (von 13) Probleme machen und die anderen 11 überhaupt nicht.
Und wenn Du den E1-Fehler mit der homee-Version 2.9.2 bekommen hast, dann ist das mit dem alten zwave-Protokoll. Spricht eigentlich auch dafür, dass es daran nicht liegt.

Aber am Ende wissen wir es alle nicht genau, ich auch nicht. Ich hoffe jetzt, dass es tatsächlich an den Thermostaten lag und die neuen auch ohne Probleme funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir sind auch alle Geräte grau, darüberhinaus komplette Entleerung der Batterien der Danfoss Thermostate, die meisten der Thermostate haben den Status E5 bekommen (kann man jetzt vergessen). Mit Batterien-Austausch keine Besserung. Das ganze passierte heute Nacht gegen vier Uhr. Außerdem eigenartige Mitteilungen unter Mein Zuhause wie: “Ich bin hinter Dir”,“Buh”, “Ich komme gleich wieder” (wenn das Lustig gemeint war, dann war das zu diesem Zeitpunkt sehr uncool).
Es ist jetzt schon das 2. Mal, dass alle Geräte ohne ersichtlichen Grund “grau” werden. Inziwschen drei Danfoss-Thermostate ersetzt. Heizkostenersparnis sieht anders aus!! Kann mir da jemand weiterhelfen, wie sieht es mit der Sicherheit aus… vielleicht kann ein Programmierer von Homee dazu Stellung nehmen.

1 „Gefällt mir“

Sorry dude, aber you just made my day. Ich weiß, sowas wie mit den Thermostaten ist ätzend, aber ich musste gerade so hart lachen… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Seit dem SW Stand 2.11.1 läuft alles stabil. (Klopf auf Holz) Auch das Einlernen klappt deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe erstmal auf 2.9.2. Da scheint es zumindest zu laufen, hatte 2 Danfoss neu (nach E1) und zwei weitere hatten E5. Da ich eine FritzBox habe, sind jetzt die ersten Dect210 und Dect310 (Heizung) installiert worden. Laufen bislang einwandfrei (unter FritzOS). Wahrscheinlich ist ein proprietäres System doch die bessere Wahl. Die Komplexität der verschiedenen Funknetze scheint Homee zu überfordern. Schade!

Bei mir laufen die Danfoss auch wunderbar… unter 2.9.2., 2.10, 2.11.1.

Mir zeigt seit heute nach langer problemloser Funktion ein Devolo Thermostat den Fehler E1. Firmware Version 3.67, Software Version 1.00.
Home Core 2.11.3, WebApp 2.11.5.

Meine Versuche mit zurücksetzten und neu auslesen waren bisher nicht erfolgreich. Gibt es neuere Erkenntnisse das Problem zu beheben, oder hilft nur zurück senden?

Ich habe mit der 2.9.2 auf die ich zurück ging seit neustem auch wieder Probleme. Gestern alle Danfoss mit E5 ausgestiegen. Batterie raus und wieder rein. 4 laufen jetzt wieder problemlos. Einer ist regelmäßig ausgegraut zeigt aber am Thermostat kein Fehler. Dann fängt er sich wieder und irgendwann ist er wieder grau. Auch sonst zeigen sich bei Lampen gehäuft wieder Probleme. 2 von e Lampen gehen bei einem Programm auf z.B. 50% Dimmwert. Die 3. bleibt bei 60% stehen. Hat natürlich zur folge dass folgende Programme nicht mehr laufen. So langsam glaube ich dass Homee sich im Laufe der Zeit füllt (Cache oder was auch immer) und dann man zählen kann bis gar nix mehr richtig läuft.

Update: So, mal wieder. Ein Thermostat mit Fehler E5. geht zurück zu Danfoss bzw. Amazon. Mal kucken wann es denen zu blöd wird :slight_smile: Dann werden die Thermostate eben via Homee bestellt und ebenso regelmässig zurückgeschickt.
@Homee: Ihr habt hoffentlich ausreichend Lagerbestände an Danfoss Thermosaten und genügend vorfrankierte Rücksendeetiketten ?! Es sollte sich nur keiner trauen mir jemals Garantie abzulehnen oder auf die Idee kommen die Rücksendekosten nicht zu tragen. Dann rappelts nämlich im Karton
Sorry, aber es nervt nur noch.

Ich habe es jetzt gewagt und habe die 2.9.2 vor ca. 10 Tagen verlassen und bin jetzt auf 2.12.0. Bisher habe ich keine Probleme mehr mit den Danfoss Thermostaten. Außer das 2 Thermostate plötzlich auf Maximaltemperatur standen. Aber das kann ich auf dem Smartphone mittels dicker Finger auch selbst gewesen sein:wink:
Irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

Mein einziges Danfoss LC13 läuft seit es im homee drin ist ohne Probleme. (Irgendwann mit 2.8.x eingelernt…).

Bin jetzt auf aktueller Beta 2.12.1 rc4… wie gesagt noch nie Probleme mit diesem Thermostat gehabt…

Also seit dem letzten Update sind meine ganzen Thermostate auch abggraut.
Was gibt es für eine Möglichkeit die wieder zum Leben erwecken? Ich hab sie jetzt mal von Hand runter geregelt… das ist aber kein Zustand… warum gibt es hier noch so große Problem??

Das ist tatsächlich ein KO Kriterium für homee ! Warum bekommt ihr das leidige Thema nicht mal in Griff? @homee