Danfoss Thermostat keine Funktion

Hab ich auch ständig seit dem letzten update.

Auch mich hat es erwischt. Ich weiß zwar nicht ob es beim letzten Update war oder beim vorletzten, aber die Danfoss Thermostate fallen immer wieder in Tiefschlaf.Auch liefen die letzten Updates nicht Reibungslos und der Homee mußte nach einem Aufhänger, durch einen Netzreset neu gestartet werden. Vorher hatte ich nie Probleme mit diesen Thermostaten. Das die Entwickler mit dem Update keine Probleme haben könnte ja auch daran liegen das sie das Update nicht über das Internet ziehen müssen. Ich glaube nicht das Problem bei Danfoss liegt da sie vor den Updates einwandfrei funktionierten. Ich traue mich nur deshalb noch an ein Update weil ich hoffe das es dadurch besser wird. Aber anschließend durch das ganze Haus zu ziehen und Geräte neu einzulernen ist völligst unsmart. Schön wäre es wenn man Updates downloaden könnte und per USB Kabel auf den Würfel übertragen und die Updateerinnerung abschalten könnte. So, ich muss
jetzt wieder ein paar Thermostate zurücksetzen und hoffe auf Besserung. Mir wäre eine stabilere Software wichtiger als die neuen Erweiterungen.Ein frohes und hoffentlich warmes Fest;-)

1 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Update am 27.11. weigern sich nun auch bei mir mehrere dieser Danfoss Thermostate mit homee zu kommunizieren. Es kommt ein E1 Error und das Thermostat ist in homee inaktiv. Auch lässt es sich nicht mehr bei homee einlernen. Tatsächlich defekt ist jedoch nicht, denn es lässt sich manuell bedienen und es regelt dann auch entsprechend.

http://radiatorthermostats.danfoss.de/products/living-by-danfoss/faq/#/

Wenn ich dann, hier in diesem Blog lese, das sich diese Thermostate an anderen Steuerungen problemlos anlernen lassen und verwendbar sind, dann kann ich nicht an massiv gehäuft auftretende “Übertragungsfehler” der Thermostate glauben, sondern an ein Kommunikationsproblem zwischen homee und Danfoss.

Wurde dies bereits von der homee Entwicklung geprüft? Wurde Danfoss kontaktiert und in dieser Sache recherchiert?

Ich nehme nun Kontakt zu Danfoss auf, bin ja gespannt ob die meine 14 Monate alten Thermostate austauschen oder empfehlen etwas anderes auszutauschen…

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
Hallo @robelix,

sofern die Frage für dich oder wen anderes relevant sein sollte: auf www.elv.de gibt es zahlreiche Adapter,auch einen für das abgebildete Danfoss Ventil. Solide aus Stahl und perfekt passend.

Vg

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Austausch das E1 Problem behoben.

Danke für den Tipp. Ich schau mal

3 von 5 Danfoss Thermostate arbeiten nicht mehr. Alle habe sich mit der 2.10 Version verabschiedet. Wenn ich alle diese Kommentare lese, so ist ein offizielles Statement von Homee mehr als überfällig. Wenn ich alle Kommentare lese, kann ich nicht an einen Defekt bei den Thermostaten glauben. Über 2 Jahre lief alles bei mir fehlerfrei und dann tauchen massiv bei allen diese Probleme auf. Aus meiner Sicht ein klassischer Fall von Bananensoftware: Sie reift beim Kunden.

Ich kann auch bei mir die oben genannten Probleme bestätigen.
Homee ist siet update 2.10 nicht mehr zur zuverlässigen Heizungssteuerung vrrwendbar. Auch bei mir sinkt die Akzeptanz in der Familie.
Wo bleibt hier das lösungsorientierte Statement von Homee? Wie weit ist die Zusammenarbeit von Homee mit Danfos?
Gruß
Frank

2 „Gefällt mir“

2 von 5 Danfoss hatten bei mir kurz hintereinander den E1 und wurden mir von Cyberport ausgetauscht. Zum Glück noch Garantie.
Die 2.10 verursachte bei mir alle möglichen Probleme. Mit 2.10.1 wurd’s noch schlimmer.
Aber keinen weiteren E1.
Seit dem update auf die 2.11 stable musste ich noch ein paar Geräte neu abfragen und leider auch neu einlernen. Bei einem Motionsensor wars nur der Luxwert der nicht mehr aktualisierte.
Seit aber alle Geräte wieder fehlerfrei im System sind laufen auch die Danfoss wieder gut und alles scheint recht stabil.

Ich war gerade ein paar Tage auswärts und hatte die Heizung runtergeregelt. Rechtzeitig habe ich alles wieder auf die von mir gewohnte Temperatur eingestellt, was Homee auch anzeigte. Nach Hause zurückgekehrt fand ich die Wohnung mit kalten 17 Grad vor (vorgewarnt durch meine Temperaturanzeige). Seitdem ist alles wieder so wie zum Anfang der Saison, nicht läuft. Lediglich einen einzigen Thermostaten habe ich wieder richtig zum laufen bekommen. “E” Fehler jeglicher Art hatte ich übrigens noch nie.

Hallo KOK ich habe alle Thermostate demontiert., nahe am Würfel gelöscht, zurückgesetzt und ein Gerätereset durchgeführt (mittleren Taster drücken und gedrückt halten, Batterien entfernen und wieder einsetzen).
Dann habe ich alle Thermostate neu eingelernt. Dann ein Netzreset und alles war in Ordnung und blieb es auch nach dem letzten Update vom 27.12. Zwischen jedem Einlernen habe ich etwas Zeit gelassen und auch ein Zeitnahes umsortieren der Geräte sollte vermieden werden, da es bei mir dazu geführt hat das die Geräte dann die von mir vergebenen Namen wieder verloren haben.Vielleicht rebootet die Software nach jeder Änderung? Viel Glück

So, wieder ein Update.

3 von 4 Thermostate funktionieren bisher nach wie vor einwandfrei. Einer will wieder nicht. Homee weigert sich mit dem zu kommunizieren. Neu abgefragt: Bringt nichts. Gerät zurückgesetzt. Bei Versuch neu hinzuzufügen will Homee wieder nicht. Homee kennt das geräteprofil nicht. So. Also versuch zu löschen–>Homee will nichts gelöscht haben. Zwangslöschen will homee auch nicht mehr. Neues Z-Wave hinzufügen will homee auch nicht mehr :frowning:

Und NEIN, ES IST NICHT DER THERMOSTAT ! Der funktioniert nämlich an sich einwandfrei. Der Fehler liegt eindeutig an Homee.

Habe hier leider auch einen, der partout nicht mehr angelernt werden konnte. Selbst direkt vor dem Würfel nicht. :frowning:

Oje, es wird noch besser. Jetzt habe ich es geschafft den Thermostat wieder anzulernen, dafür ist jetzt ein anderer ausgestiegen. Der kürzlich ebenfalls angelernte will auch nicht. Der ist jetzt ständig “nicht verfügbar”. Ein anderer ist da aber auch mit dem redet Homee nicht mehr. Es ist grausam. Im Moment ist homee nichts weiter als ein hoffnunglos überteuerter Lichtschalter, mehr nicht. Also wenn ich 50mal am Tag Thermostate mit unzähligen Veruchen neu anlernen muss und dazu dann jedesmal die zugehörigen Homeeprogramme wieder aktualisieren muss ist das mit Verlaub der allergrößte Mist und von “Smart-Home” ganz weit entfernt. Und hier kommen immer nur ausreden dass es die Thermostate sind. Wers glaubt :frowning:

Und Homee ist im Urlaub ??? Na toll !!!

Du könntest auch ein Downgrade auf die 9er Core machen. Scheint ohne Probleme machbar zu sein…

Ich wäre im Moment schon froh wenn es mir gelingen würde die Thermostate überhaupt neu als geräte anzulernen. Das scheint ja schon total verbugt zu sein.
Gehe ich auf Gerät hinzufügen und drücke den Start-Button kommt sofort “Fehlgeschlagen”. Nur wenn ich den Button 7-8 mal schnell hintereinander klicke läuft die Stoppuhr. Dann wird auch ein Gerät gefunden. Ein “None” ohne Profil oder irgendwas. Komischerweise wenn man dann dieses gerät neu abfrägt wird es als Danfoss erkannt. Nur ist Homee zu blöd mit dem zu kommunizieren. Wie geschrieben: Aussagen wie diese dass dies an den Danfoss liegt sind absoluter Humbug. Manuell lassen diese sich problemlos einstellen.
Weiter im Programm: Ist der Themostat dann abgefragt steigt ein anderer aus. Hier scheint Homee komplett mit den “Adressen” durcheinander zu geraten. Die anderen Thermostate sind zwar da aber auch hier interessiert es Homee nicht. Nicht einmal wenn man den Thermostat manuell aufweckt holt oder bringt Homee Daten.

Downgrade muss ich mir mal ankucken. Worauf ich noch weniger Lust habe ist dann ggf. alle geräteneu anzulernen (geht ja eh nicht richtig wie beschrieben) und alle Programme neu zu schreiben. Dann holich mir lieber wieder mein Danfoss Link aus dem keller und meine HUE-Bridge und Verscherbel Homee auf dem Flohmarkt an Ahnungslose

Bei mir genau das gleiche. Beim Anlernen das gleiche Problem gehabt. Habe es erst einmal gelassen, da die anderen alle gehen.

Das Downgrade scheint einfach zu gehen, ohne neu anlernen und Zurückspielen eines Backups! Lies mal den Link. Wenn ich die Core Version noch hier hätte, würde ich es direkt selbst machen…

Grüße

Download findet man unter: http://update.hom.ee/updates/homee/stable/homee_cube_2.9.2-8ff106b.tar.gz

2 „Gefällt mir“

Ok, nachdem nach dem letzten Versuch einen Thermostat zum aufen zu bringen dieser wieder als “None” geführt wird, allerdings schon mit dem Thermostat-Symbol und einem Sollwert von 0° obwohl die Danfoss bis min. 4° einstellbar sind und dafür zusätzlich dann zwei Fibaro Wallplug ausgegraut sind aber sich schalten lassen nun der Letzte Versuch eines Downgrades auf die 2.9.2er. funzt dass nicht fliegt der Müll erstal in den Keller.

Hi Jens,

gibt’s da auch ein Verzeichnis oder muss man die Filenamen kennen?

Viele Grüße
JayJay