Danfoss Thermostat keine Funktion

Jetzt muss ich hier auch nochmal nachfragen da es für mich hier nicht klar ersichtlich ist:
Tritt der E1 Fehler auch in der 2.10 auf? Oder ist das ein Problem der 2.9.x ?

Bei mir wie folgt:
2.9.1: Ein Thermostat mit E1 Fehler.
. 4 zeigen Sollwert an, regelten ab nicht. Sobald dieser Sollwert über Z-Wave übermittelt.

2.10.0: Keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

in meinem Fall kann ich es dir am Wochenende sagen, da mache ich das Update von 2.9.x auf 2.10 und werde direkt mal meine zwei E1-Fehler-behafteten Thermostate testen.

Gruß Micha

Hallo Tobias,
bei mir sind zwei Danfoss mit Version 2.9. X ausgefallen. Ein weiteres ist vor kurzem mit Version 2.10 ausgefallen. Das zuletzt ausgefallene konnte ich nach einem Reset problemlos wieder in Homee inkludieren. Nach wenigen Minuten kam der E1 Fehler aber erneut. Das Thermostat konnte trotz des E1 Fehlers noch für etwa zwei Tage von Homee problemlos angesteuert werden. Nur eine manuelle Bedienung am Thermostat selber war nicht mehr möglich. Danach hat es aber auch auf Homee nicht mehr reagiert. Ich habe das Thermostat mittlerweile ausgetauscht.

Zwei meiner LC13 hörten diese Woche plötzlich auf zu regeln. Heizung lief dann volle pulle. Eines war ein altes aber das andere ein neues ausgetauschtes.
Bei beiden hat geholfen sie in drn Montagemodus zu versetzen und sich dann wieder festziehen zu lassen.
Seit dem funktionieren sie wieder einwandfrei.

Liebes Homee-Team,

Ihr hört einfach nicht zu.
Da die Thermostate an anderen Controllern offensichtlich funktionieren, kann es nur an Homee liegen.
Ich habe versucht, euch das technische Problem der asynchronen Protokoll-Problematik darzustellen.
Das Thermostat-Profil läuft eben nicht nur über ein simples Handshaking-Verfahren, sondern arbeitet höchstwahrscheinlich mit asynchronen Prozeduren, die über Timeouts überwacht werden. Wenn diese also beim Inkludieren überschritten werden - warum auch immer - bingo E1 (Transmitter Failure).
Ich sehe also überhaupt keinen Sinn darin, den Thermostat zum Händler einzusenden, um evtl. mit einem andern den Schwellwert zufälligerweise einzuhalten.

2 „Gefällt mir“

Hallo @homee-Team,
ich muss mich jetzt leider auch melden, ich habe jetzt auch den ersten Danfoss LC13 mit der E1-Anzeige. Es ist bei mir allerdings kein systematisches Problem, da zwölf weitere ohne Probleme laufen. Alle LC13 wurden vor der homee-Version 2.10 angelernt.

Der betroffene Thermostat hatte sich ein paar Tage nach dem Update auf 2.10.0 über mehrere Tage immer mehr bemerkbar gemacht, indem er nicht mehr erreichbar war (ausgegraut in der Geräteübersicht in homee), aber immer nur vorübergehend. Ohne Eingriff von meiner Seite war er dann irgendwann wieder erreichbar, irgendwann kam dann die Anzeige E1 am Thermostaten, seitdem ist er dauerhaft nicht erreichbar. Interessanterweise kann ich ihn durch herausnehmen der Batterien, kurze Zeit warten und dann wieder einlegen erneut aktivieren. Er ist dann im homee wieder normal sichtbar, zeigt die Temperatur und reagiert auch wieder auf Veränderungen (manuell und auch über homeegramme). Nach etwa 2 Stunden ist er dann wieder nicht erreichbar (ausgegraut) und zeigt E1.

Der Tipp von @Alexandra funktioniert bei mir nicht, der Thermostat bleibt auf E1:

homee: 2.10.0
WebApp: 2.10.4
Danfoss LC13 Firmwareversion: 3.67, Softwareversion: 1.01
Die Position des Thermostats wurde nach dem Einlernen (< 2.10) nicht verändert, er hat direkte Funkverbindung zum homee.

Da es sich nur um einen betroffenen Thermostaten handelt, kann es natürlich auch am Thermostaten selbst liegen.

Viele Grüße, Dieter

Ich bezog mich nicht auf den E1-Fehler sondern auf den, dass manche Danfoss plötzlich nicht mehr regeln obwohl sie eingestellte Temperaturen laut Homee und Display übernehmen.

Den E1-Fehler hatte ich auch bei zwei LC-13. Bei einem war die Vorgeschichte so wie bei dir.
Der andere meldete einen plötzlichen Batterieabfall. Nach Tausch kam dann unvermittelt der E1.
Keiner von beiden ließ sich wiederbeleben. Einlernen kappte nicht mehr vollständig. E1 erschien immer kurz nach der Inklusion.
Wurden mir Beide durch neue ersetzt.

Danke für die schnelle Antwort und die Korrektur. Dann werde ich meinen auch umtauschen.

Hallo,
meine hat es nun auch erwischt. Scheinbar mit der 2.10.1.
Teilweise wird der Sollwert wohl übergeben aber der Thermostat regelt nicht. Teilweise wird wohl aber auch der Sollwert gar nicht übergeben. Stelle ich den Sollwert direkt am Thermostat ein regelt dieser.
Alles Danfoss mit der SW 1.01 und FW 3.67
Vor dem Update auf Homee 2.10.1 lief alles problemlos.
Werde diese jetzt auch mal in den Installationsmodus versetzten und weiter beobachten

Nachdem mein homee gestern morgen über das Internet nicht mehr erreichbar war und ich ihn zweimal stromlos machen musste um wieder per iOS bzw. WebApp auf ihn zugreifen zu können, haben 3 von 4 Danfoss LC13 die gesetzte Temperatur vom homee nicht mehr abgeholt. Manuelles Regeln funktionierte, einen habe ich dann neu abgefragt, worauf dieser wieder einige Zeit funktionierte. Wenige Stunden später selbiges Problem, welches inzwischen alle 4 LC13 betraf (kann auch sein das es mir bei diesem vorher nicht aufgefallen ist). Diese habe ich nun alle in den Installationsmodus versetzt und erneut abgefragt, sowie das Aufwachintervall erneut gesetzt. Bis jetzt funktionieren sie, allerdings ändere ich die Temperatur nicht permanent, so das mir eine Nichtfunktion erst nach vielen Stunden auffällt.

Danfoss LC13: SW 1.01 und FW 3.67
homee Core: 2.10.1 (ecda295)
iOS App: 2.10.1 (1728)
WebApp: 2.10.4 (#98293a1)
WebApp: 2.10.4 (#8569a26) | beta

Update 16:55

Und wieder hat einer der Thermostate “vergessen” den gewünschten Sollwert bei homee abzuholen. Also wieder Gerät in den Installationsmodus versetzt und neu abgefragt. Es hilft geht aber halt nur wenn man zuhause ist und sollte nicht die Lösung sein, hoffe das dieses Problem schnell gelöst wird.

17:45
Nachdem sich jetzt der nächste Thermostat verabschiedet hatte und dieser auf die bisherige Weise nicht wieder reagierte, habe ich dieses aus homee entfernt (ging nicht per Gerät löschen, sondern nur per löschen erzwingen). Diesen ließ sich erst wieder anlernen, nachdem ich ihn direkt am Thermostaten lt. Bedienungsanleitung zurückgesetzt hatte. Das zurücksetzten per homee war nicht möglich. Nach dem Einlernen und folgenden Verbindungsproblemen über die Webapp erschien mir nach einem Reboot ein zusätzlicher Thermostat. Den habe ich per löschen erzwingen, mit dem Hinweis von homee, das dieser angeblich noch vorhanden ist gelöscht. Hoffentlich beruhigt sich der liebe homee jetzt endlich :sob: :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich die gleichen Erfahrungen wie @Sven machen müssen. Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es an den Thermostaten hängt, da diese autark funktionieren. @homee Ich denke da besteht Nachbesserungsbedarf!

3 „Gefällt mir“

Ich habe inzwischen das nächste Thermostat nach mehrmaligem Werksreset neu angelernt, bis jetzt läuft es. Aber nun fiel ein weiteres negativ auf. Nach mehrmaligem manuellen verändern der Solltemperatur habe ich den Eindruck, das beim Initialisieren nach einem homee-Neustart das Aufwachinterwall verändert wurde. Bei dem dritten, habe ich dieses jetzt mehrfach wieder auf meine gewünschten 5 min eingestellt. Ich will es nicht beschreien, aber ich glaube jetzt funktioniert es. Was halt immer nicht mehr funktioniert hat, wenn ich den mittleren Knopf gedrückt habe wurde die Temperatur sofort bei homee abgeholt. Das ging nach den Problemen jetzt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Also bei zweien hat es bisher, nach der Methode mit dem Installationsmodus, geklappt.Bei zwei anderen muss ich weiterhin beobachten um das verifizieren zu können. Dass es an den Thermostaten liegt bezweifle ich. Alle vier auf einmal ? Vor dem Homee-Update liefen diese ja wie gewünscht problemlos. Schön ist jedenfalls anders :frowning: Gerade bei Heizungssteuerung. Ist ein Licht an (obwohl es aus sein sollte) erkennt man das ja sofort. Wenn aber die Heizung die ganze Nacht durchheizt oder gar während Abwesenheit ist das schon ein ganz massiver Bug.

Noch eine Beobachtung: Neue Abfrage des Thermostat über Android-App: Klick, 5 Sekunden warten und das Gerät war neu abgefragt. Jetzt eine Abfrage über Web-App gestartet und es dauert mehrere Minuten bis die Abfrage durch ist.

Update:

Ok, bei zweien der Thermostate hat, wie oben angedeutet, das erneute versetzen in den Installationsmodus nichts gebracht. Ernüchternd Damit kann man die Heizungssteuerung via Homee derzeit schlicht in die Tonne kloppen da diese nicht funktioniert. Die Sollwerte werden nicht in den entsprechenden Aufwachintervallen übertragen.

Update 2:

Auch die beiden anderen Thermostate von denen ich gedacht hatte sie würden jetzt wieder funktionieren zeigen das Verhalten wieder. Kurzum:
Homee ist nicht in der Lage Sollwerte zu übermitteln. Fragt man die Thermostate neu ab werden die Werte dann korrekt angezeigt. Bleibt mir, aus der Ferne, nur zu hoffen dass sie mehr als “angezeigt” werden und die Thermostate auch richtig geregelt haben. Sonst hab ich heute nachmittag entweder Sauna oder Eishöhle daheim :frowning:
Eine Heizungssteuerung via Homee ist derzeit schlicht unmöglich. Hoffe dass da sehr schnell ein Update kommt dass den Bug der definitiv im Homee liegen muss beseitigt wird.

Update 3:

Auch ein Homeprogramm welches, ganz banal die Solltemp. an einem der betroffenen Thermostate zeitgesteuert auf einen Sollwert setzen soll wird schlicht und einfach nicht (mehr) ausgeführt. Also nicht nur dass Homee sich beharrlich weigert denn Sollwert auch tatsächlich an den Thermostat zu übergeben, nöö: Das Programm wird einfach nicht abgespielt. Wird ja immer schlimmer. Damit kann ich Homee im Moment genau für eines nutzen: Das An-/Ausschalten von Licht über eine FB und wenigstens die Wallplugs scheinen wieder zuverlässig zu funktionieren. (Automatische) Heizungssteuerung also definitiv Tod !

2 „Gefällt mir“

Auch ich habe jetzt die ersten Danfoss LC13, die Temperaturänderungen vom homee nicht mehr übernehmen.
Die Geräte sind im Homee nicht ausgegraut, d.h. sie sind anscheinend erreichbar, und die Thermostate zeigen keine Fehler an.
Manuelle Temperaturänderungen direkt am Thermostat werden übernommen aber alle Änderungen über homee nicht. Egal ob manuell oder über homeegramm.

Die Danfoss LC13 sind alle schon mehrere Monate im Einsatz und haben bisher keine Probleme gemacht.

Ich bin seit letzter Woche auf der homee-Version 2.10.1, die Probleme haben bei mir erst danach begonnen.

Leider sinkt die Akzeptanz durch die Familie mit der Temperatur im Haus…

Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“

Update: Nachdem ich jetzt die zwei Thermostate mit denen Homee nicht mehr reden wollte nun mehrfach neu abgefragt bzw. zurückgesetzt und neu angelernt hab hat der Würfel wohl seine Tage überwunden und zeigt sich zumindest aktuell wieder redebereit. Hoffe es bleibt diesmal so.
Schlimmer als meine Frau manchmal… unsere Homees. Selbige hat zum Glück von den Problemen nicht wirklich was mitbekommen… denn, wie bei Dir: Akzeptanzfördernd ist das nicht :wink:

@homee: Umso sinnvoller wäre das vorgeschlagene Feature eines automatischen Backups welcher ggf. auch die Version einschließt sodass man problemlos auf eine ursprünglich problemlose Version zurückkommt

@Tobias @Thomas

Nachdem ich drei von vier Danfoss Thermostaten neu angelernt hatte und diese auch wieder funktionierten musste ich nach ca. 24h feststellen, dass zumindest das Aufwachintervall wieder verändert wurde. Meine Thermostate habe ich alle auf 5min Aufwachintervall stehen, bei mindestens zweien werden zwar 5 Minuten in den Apps angezeigt, das tatsächliche Intervall steht aber mindestens auf 10 Minuten (homee denkt hier sicher an die Laufzeit meiner Batterien). Bei den weiteren Thermostaten habe ich das wirksame Intervall noch nicht kontrollieren können.

Ebenfalls eigenständig macht sich homee bei meinen Fibaro Motion Sensoren

VG Sven

Update: Auch der der dritte Thermostat hat inzwischen ein Aufwachintervall von mindestens 10 min obwohl ich 5 eingestellt habe und auch 5 angezeigt werden

Hallo,

bei meinen 8 Reglern mit der SW 1.01 und FW 3.67 kann ich alle o.s. Fehler bestätigen. Bei mir verabschieden sich die Dinger seit der 2.9! Batterie ständig leer, kein Sollwert übernommen und den Klassiker mit Fehler E1. Die kann ich mit einem Werkreset auch wieder anlernen, sind aber nach kurzer Zeit wieder offline. Ich werde bei dem nächsten sterbenden Stellantrieb mal eine Fibaro HCL testen, da hier vom Support wohl nur der Hinweis auf das Datenblatt kommt. Sehr schade.

Also bei mir, bis jetzt, läufts wieder. Aufwachinterwall ist, wie gesetzt, bei 5 Min. und zu regeln scheinen die Thermostate auch wieder. Von dem E1 bin ich bisher immer verschont geblieben. Ich hoffe es bleibt alles so. Werde weiter beobachten

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:

Einen Tag später kurzer Schock. Zwei Thermostate bekamen von Homee (wieder) keinen Sollwert übermittelt. Geräte mehrfach neu abgefragt. Seitdem läuft es wieder.