Danfoss Thermostat keine Funktion

Update: der hier beschriebene Sensor hat weiterhin seine Aussetzer, aber scheint sich einigermaßen zu stabilisieren. Meist funktioniert die Kommunikation bei Homeegramm-Aktionen, ab und zu aber auch nicht wenn gerade offline… :frowning:

Und: ein zweiter Thermostat aus meinem Vierer-Set hat sich heute mit einem E1-Fehler verabschiedet. Es ist zum verrückt werden. Haben sich die sonst so netten Dänen hier etwa der “geplanten Obszolesenz” angeschlossen und lassen die Thermostate reihenweise nach 2 Jahren über die Wupper gehen…? :anguished:

Hat bei mir leider nicht geklappt… Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, im Homee gelöscht… und danach direkt wieder E1.

Mein bis jetzt einziger Danfoss LC13 funktioniert… Ist aber auch erst eine Woche alt :wink:

Einer meiner 2 Danfoss hatte auch diese Aussetzer. Zusätzlich verloren die Batterien schneller an Kapazität. Ein halber Tag nach nem Batteriewechsel kam dann der E1 Fehler.
Der andere hatte bloß nen plötzlichen Batterieabfall. Aber davor keine Aussetzer. Direkt nach dem Batteriewechsel kam dan E1. Keiner lies sich wiedererwecken. Auch nicht an einer anderen Zentrale. Inklusionnstartete zwar aber endete immer fehlerhaft. Hab beide ersetzt bekommen.
Drei weitere, gleich alte Danfoss funktionieren weiterhin einwandfrei. Sorgen machen die mir natürluch jetzt trotzdem.

Ich hatte auch immer wieder Probleme mit den Danfoss-Termostaten: plötzlich nicht mehr ansprechbar oder Fehler E1. Jedes Mal wenn ich die Batterien einfach nur durch neue ersetzt habe, war der Termostat wieder da und ohne Fehlermeldung verfügbar. Die ausgetauschten Batterien hatten aber nie weniger als 60% Ladung - laut Anzeige in homee.

Empfehlenswert sind diese Termostate nicht - zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß, Klaus

Sehr interessant wären die Stellmotoren von Eurotronic…vielleicht sind diese zuverlässiger als die Thermostate von Danfoss. Das Gerät wurde bereits vorgeschlagen.

Liken nicht vergessen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war jetzt einige Woche nicht zu Hause und zurückgekehrt habe ich natürlich sofort versucht alle Thermostaten erneut einzubinden. Und siehe da, es hat0 geklappt. Was auch immer verändert wurde, ich kann jetzt alle Danfoss Thermostaten wie gewohnt sowohl einzeln als auch mit Homeegrammen steuern. Der Winter ist gerettet. Ich hätte ungern etwas gewechselt, denn in den letzten Jahren war ich sehr zufrieden.

Hallo @robelix
ich habe auch 2 von diesen Heizkörpern verbaut. Glücklicherweise hatte ich noch ein Adapterset von einem alten Honeywell? daheim, welches gepasst hat. Dennoch hat der Hub nicht ganz gereicht, sodass ich einen zusätzlichen Kunststoffstift auf den Metallstift aufstecken musste. In Summe eine ziemliche Bastellösung… Beim nächsten Mal würde ich es direkt beim Hersteller versuchen…
Gruß

Bei Danfoss konnten die mir nicht helfen und haben mich an die Heizungsklempner verwiesen. Da im Januar eh wegen Bauarbeiten meine Heizung kurz stillgelegt wird, lass ich in dem Zusammenhang gleich meine Ventile wechseln. Damit hätte ich das Problem dann auch gelöst. Trotzdem Danke für den Tipp

Hallo Leute,

hier vielleicht mal was Neues zu dem Danfoss-Problem.
Nachdem von meinen 7 Thermostaten nun auch einer mit E1 ausgefallen ist, habe ich die Sache etwas genauer untersucht. Zuerst habe ich den Batteriestand getestet - und siehe da, die Batterien waren ziemlich am Ende. Also neue Batterien rein und Werksreset (mittlere Taste halten, dann neue Batterie im gehaltenen Zustand einlegen). Dann habe ich bei Homee den Thermostat zwangsgelöscht.
Nun habe ich versucht, den Thermostat neu einzubinden - ohne Erfolg. Der Thermostat wurde erst bei mehrmaligem Anlearnen !!! teilweise !!! erkannt, was bedeutet, Homee hat zwar das Gerät erkannt, konnte die Initialisierung aber nicht abschliessen - ergo graues Icon.
Jetzt habe ich den Thermostat ca. einen Tag in diesem Zustand liegen lassen. Dannach habe war am Thermostat kein Fehler angezeigt (so wie es sein soll die Temparatur), jedoch bei Homee nur das Basis-Profil (grau). Jetzt habe ich bei Homee unter Fehlerbehebung das Gerät neu abgefragt - und siehe da, nach ein paar Minuten war das Profil da (lila Anzeige - alles OK). Bei Danfoss kommt nun jedoch wieder E1.
Da ich mich in vielen Protokoll-Systemen als Entwickler auskenne (u.a. Bluetooth), tippe ich hier stark auf ein asynchrones Protokoll-Timing Problem (eher auf der Seite von Homee).
Vielleicht hilft euch das ja weiter

Hier noch ein Nachtrag aus einem anderen Forum:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=50090.105

transmit NO_ACK

beobachte ich schon länger in Verbindung mit meinen Danfoss LC13-014G0013.
Da allerdings die Routen stabil sind und im Moment alles Top läuft kümmere ich mich nicht drum.
Kristian du hast geschrieben:

Zitat

Das Attribut “WNMI_delay” ist mMn eine Lösung zur Vermeidung des NO_ACK des Sensors. Mein Sensor schläft rund 0.2 Sek. nach erhalt der automatischen wakeup notification wieder ein, wenn er bis dahin keine Nachricht vom Controller erhalten hat. Die WNMI-Nachricht, die erst 2(?) Sekunden nach der wakeup notification von FHEM bei leerem Wakeup-Sendstack verschickt wird, endet daher immer mit NO_ACK. Wird von FHEM direkt nach der wakeup notification eine Nachricht (bspw. get battery per notify) an den Sensor verschickt, ist er länger wach. Auch ein WMNI-Nachricht nach ca. 1 Sekunde wird vom Sensor noch mit einem ACK bestätigt. Also sollten die NO_ACK verschwinden, wenn man WMNI_DELAY auf 0.2 setzt oder eine andere Nachricht per notify/DOIF,… bei einer wakeup notification verschickt. Laut einem Z-Way-Log, das ich habe, schickt Z-way Wakeup-Geräte bereits 0.1 Sekunden nach wakeup notification in den Schlaf zurück, wenn keine Nachricht im Wakeup-Sendstack liegt. (leider habe ich auf die Schnelle nur ein Log mit Wakeup-Gerät von Z-Way gefunden)

Ich interpretiere das so das bei mehreren Befehlen nacheinander es keinen NO-ACK gibt.

Hallo zusammen,

update: Thermostat 2 hat sich verabschiedet, beide waren grade mal einen Monat alt und beide haben unterschiedliche Production-Dates und Versionen. Das kann doch nicht war sein…ARRRGGG
Wir haben tiefsten Winter und die Basis-Funktion eines Smart Homes, das Heizen, funktioniert nicht…

@homee : Ist es immer noch absolut sicher dass es sich um ein Hardware/Software defekt von Danfoss handelt? Habt ihr schon ein “defektes” zugesendet bekommen um das verifizieren zu können, der Thread ist ja mittlerweile schon 3 Monate alt und immer noch Brandaktuell.
Ich habe hier jetzt 2 Stück rumliegen welche in dann einsenden werde, kann euch die aber gerne vorher zur Verifizierung zusenden.

Wäre euch sehr für ein neues Statement dankbar…

Danke und Gruß,
Micha

PS: Was mir noch auffällt: es hat sich verabschiedet nachdem, laut Chart, die Batterie einen Sprung von 85% auf 80% gemacht hat.

Hallo Micha,

versuche doch mal an Ort und Stelle (also am Heizkörper an dem der Thermostat installiert ist) die Batterien in ganz neue auszutauschen. Nach dem Einlegen der neuen Batterien fuhr der Thermostat (mit Fehler F1) bei mir wieder an und alles war wie es soll. Bitte nur die Batterien wechseln und abwarten, was passiert.

Genau dabei ist mir einer abgeraucht.
Batterie 5%, neue rein, die Quittung war der E1 Fehler ohne Chance der Wiederbelebung.
Das lustige daran war, dass ich den Thermostaten an einem Raspberry mit FHEM problemlos anmelden konnte. Er hat einwandfrei funktioniert.
Wieder einen Reset gemacht und bei Homee versucht. Sofort wieder E1 ?!
Ich akzeptiere, dass Homee nichts damit zu tun hat, wenn mir jemand plausibel dieses Phänomen erklärt.

3 „Gefällt mir“

Bin grade am Batterien laden, daher konnte ich es noch nicht testen. Morgen dann, danke für den Tipp.

@anon28629290: So geht es mir auch, m.E. ist nicht wirklich klar ob es nur an Danfoss liegt (laut den Kommentaren hier) und daher habe ich ja auch um ein Feedbak von den Kollegen von Homee gebeten. Leider immer noch keines…
Zumindest sich mal ein defektes Thermostat zusenden lassen und den Fehler reproduzieren, das wäre mal das Minimum an Support für so ein übergreifendes Problem nach nun 3 Monaten!

@Micha1 Batterien laden? Du meinst bestimmt Akkus, oder?
Verwendest du diese in den Danfoss?
Dieses würde erklären warum die Batterieanzeige nicht richtig funktioniert und in einem Fehlerfall könnte der Thermostat schaden nehmen, da Akkus einen höheren Strom als Batterien liefern können. Steht eigentlich auch in der Anleitung, bitte nur Batterien verwenden.

Welche Version ist den installiert? Mein Thermostat mit E1 Fehler, läuft mit der aktuellen Version 2.10 wieder ohne Probleme.

@HighControl : ich habe bisher die Original Akkus genutzt und das Thermostat ist ja erst einen Monat alt. Die Akkus wollte ich jetzt mal ausprobieren, habe auch gelesen dass man nur Batterien nutzen soll, aber wenn alle Danfoss eh kaputt gehen kann ich auch Akkus nutzen :wink: (schlechter und teurer Scherz)

Hab heute Morgen mal Batterien rein getan, auf dem Thermostat kommt bisher kein Fehler, aber ist durchgehend in Homee ausgegraut und ohne Funktion.

Ich habe den Homee Würfel noch nicht auf 2.10 upgedatet, ist mir zu viel Jugend Forscht und ich warte bis zum nächsten Update, damit die meisten gravierenden Bugs behoben sind. Sonst steigt mir meine Frau endgültig aufs Dach, soviel zum Thema WAF…

Ich bleib dran. homee hoffentlich auch…

Hallo,
wir können uns den E1 Fehler nicht erklären und möchten euch deshalb nochmal auf die Herstellerinformation aufmerksam machen.
Eine andere Erklärung könnte auch das von Tobi genannte Problem sein.
https://community.hom.ee/t/danfoss-thermostat-keine-funktion/1907/7?u=lisa

Wenn jemand von euch schon ein getauschtes Gerät hat, wäre es nett, wenn ihr uns informiert ob das Problem durch den Tausch gelöst wurde.

Um die anderen Probleme, die nicht den Fehler E1 betreffen, werden wir uns kümmern und euch informieren.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Berufen auf die Bedienungsanleitung. Dennoch denke auch ich, dass es zumindest merkwürdig ist, dass die Thermostate nur unter homee den Fehler ausgeben (so wie ich es gelesen habe).
Ich finde es klingt vernünftig, wenn einer seinen “defekten” Thermostat (der an anderen Systemen ohne Probleme läuft) an euch schickt und ihr dies wenigstens einmal prüft. Dann haben wir alle Gewissheit und der Thread kann geschlossen werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“