Danfoss Thermostat keine Funktion

Aber ein wenig merkwürdig finde ich das schon, das sich so viele Ventile mit diesem Fehler verabschieden. :thinking:Mal schauen was Google dazu sagt.

1 „Gefällt mir“

Das Massensterben der Thermostate ist einfach nicht normal Leute. Das muss mit Homee zusammenhängen.

1 „Gefällt mir“

Der Fehler ist aber schon im September 2015 aufgetaucht…

1 „Gefällt mir“

Danke @tenevo
Gut das du das mal rausgesucht hast.
Damit sollte klar sein woran es liegt !

Das heißt liebe homee’s integriert die Unterstützung weiterer Thermostate anderer Hersteller in Homee.

BITTE

Seit Februar 2015 funktionierten sie wunderbar.
Problemloser als so manch anderes Z-Wave-Gerät.
Die zwei Abgedankten tauscht mir Cyberport zum Glück aus.
Um die Restlichen mach ich mir jetzt aber auch sorgen.

Was wären denn gute Alternativen?

Denke nicht das alles klar ist. Wir haben hier unterschiedliche Fehler. Einmal den E1 Fehler und einmal den Fehler das der Thermostat nach Sollwertvorgabe, über homee, nicht mehr regelt. Und das bei 4 Stück, die ich habe. Bei einen user geht das Einlernen über eine andere Basis (trotz E1 Fehler unter homee) aber nicht unter homee. Meinen E1 Fehler muss ich mir noch einmal anschauen. Als dieser war, hast sich auch mein homee aufgehängt. Ich weis nur nicht was zu erst war und in welchen zeitlichen Zusammenhang beide stehen. Jetzt wo homee Spannungslos war, muss ich mal testen was der Thermostat sagt. Der E1 Fehler ist jedenfalls auch bei anderen (nicht homee Nutzern) zu finden.

Ich warte jedenfalls erst einmal das Update für unser Z-Wave ab.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte damit nur das leidige E1 Thema mal von der offiziellen Danfoss Seite betrachten.

Die schreiben, wie oben schon mal gepostet, Geräte mit diesem Fehler bitte beim Händler zurück geben.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen !

3 „Gefällt mir“

Und wenn nicht zum Händler, direkt zu Danfoss… ist immer der bessere Weg…

Direkt zu Danfoss geht?
Auf Nachfragen antworten die jedenfalls nicht.

Versuchs mal über FB oder Twitter. Da bekommst auf alle Fälle eine Antwort…

Über FB kam keine Antwort.

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir drei Danfoss Thermostate zugelegt und folgende Probleme. Setze ich die Thermostate zurück und binde diese erneut in Homee ein funktionieren diese eine weile. Nach kurzer Zeit ist es aber so, dass diese nicht mehr Regeln. Die Solltemperatur steht z.B. auf 4 Grad aber das Thermostat bleibt offen wie bei 25 Grad. Ich kann diese dann weder manuel über Homee steuern noch über das Thermostat selbst. Ich habe dabei keinen E1 oder ähnliche Fehler am Thermostat.

Da das ansteuern meiner Heizung mir der wichtigste Punkt bei Homee war bin ich jetzt natürlich sehr entäuscht zumal es bei vergleichbaren Systemen mit Danfoss zu keinen Problemen kommt.

Ich hoffe das hier eine Lösung schleunigst gefunden wird.

Hat schon jemand versucht ein LC-13 oder Devolo, welches einen E1-Fehler hatte, mit der neuen Version 2.10 wieder zu inkludieren?

Mit der 2.10 beta läuft mein letzter installierter Danfoss Thermostat. Werde die anderen nächste Woche installieren und schauen was diese machen. Einen mit E1 Fehler habe ich auch noch, vielleicht geht dieser nun auch.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

so, jetzt ist es bei mir auch soweit. Bei mir ist auch das erste (von 8) Thermostaten (LC13) welches sich grade mit einem E1 verabschiedet hat, ausgerechnet abends im Kinderzimmer, Bingo, da kann ich heute Abend nichts mehr ändern und der Kleine wird frieren …

Habt ihr schon mehr Erfahrungen ob die 2.10 hilft?

Gruß Micha

PS: Bin ja bewusst weg von RWE Smarthome, aber da muss ich sagen: Die Geräte waren über Jahre stets zuverlässig ;-))))

Hallo in die Runde!
Ich hänge mich hier einmal mit dran, auch wenn mein Problem nicht ganz identisch ist.
Einbinden ging problemlos. Auch kann ich die Thermostate steuern. Jedoch scheinen Sie immer wieder in Tiefschlaf zu verfallen. Die Änderung tritt erst ein, wenn ich händisch die Taste am Thermostat drücke. Damit geht es am Ziel des Smart Homes vorbei. Kann ich vielleicht nur die Aufwachzeit verkürzen oder Polling einstellen?
Viele Grüße

Hallo @coffeelover,
das Aufwachintervall kannst Du im homee beim Gerät einstellen. In der Geräteanzeige Bearbeiten auswählen, dort kannst Du das Aufwachintervall pro Heizkörperthermostat einstellen. Standardmäßig steht das bei den Danfoss LC13 auf 30 Minuten, ich habe das bei mir auf 5 Minuten heruntergesetzt. Das funktioniert auch gut, jeder Thermostat übernimmt Veränderungen innerhalb diese 5 MInuten.
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich muss mich leider ebenfalls der großen Gruppe mit Danfoss-Problemen anschließen. Einer meiner vier Danfoss Living Connect Z hat bereits vor einem Monat mit einem Fehler E1 das zeitliche gesegnet direkt nach dem letzten Homee-Update; da habe ich aber aufgrund der Rezensionen bei Amazon auch auf einen Hardware-Fehler gesetzt und habe den Thermostat auch ohne größere Probleme von dem großen Versender ersetzt bekommen.

Nun, direkt nach dem neuesten Homee-Update hat ein anderer Thermostat angefangen, zu mucken - auch noch gerade der, der dem Homee mit ca. 4 Metern Abstand am nächsten ist. Es scheint, als ob er seit der Änderung an der Z-Wave Architektur unregelmäßig die Verbindung verliert; in der App erscheint der Thermostat dann ausgegraut als “Nicht verfügbar”. Blöd, wenn gerade in der “Offline”-Zeit das Homeegramm für ein warmes Wohnzimmer am Morgen sorgen soll. Was im Moment reproduzierbar hilft: den mittleren Knopf drücken, dann erwacht das Gerät zur Zeit verlässlich und wird in der App auch wieder als verfügbar angezeigt.

Was mir aufgefallen ist, und vielleicht ein Hinweis zur Fehlersuche beim Homee-Team: dieser Thermostat hatte als einziger meiner vier Geräte ein Aufwachintervall von 30 Minuten gesetzt, während alle anderen auf 5 Minuten eingestellt waren. Ich habe das in einem wachen Moment des Thermostats geändert, hat auch gehalten… aber geändert hat es an der “Nicht verfügbar”-Problematik leider nichts. Ich hoffe jetzt nur inständig, dass dieser Thermostat nicht auch noch auf die Idee kommt, den E1-Fehler-des-Todes anzuzeigen - in wenigen Tagen läuft meine Garantie ab… :wink:

Liebes Homee-Team, ich befürchte Ihr müsst bei diesem Problem etwas tiefer graben! :slight_smile:

Beste Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit meinen Danfoss bisher überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, bin sogar bisher sehr zufrieden damit.
Allerdings benötige ich evtl. mal Eure Hilfe zu dem Ventil, welches hinter dem Antrieb am Heizkörper sitzt. Ich habe neben ein paar neueren Heizkörpern auch noch zahlreiche alte Gusseisenheizkörper (Radiatoren) in meinem Haus, die ich natürlich auch “updaten” möchte.
Hat jemand von Euch auch noch solch ein Erbe? Kennt sich jemand mit den Ventilen aus? Die beim LC13 mitgelieferten Adapter passen nicht. Wahrscheinlich muss da ein Adapter unter den anderen…
Vielleicht hat jemand auch noch solche Heizkörper und kann mir helfen, bevor ich jetzt zahlreiche Adaptersets kaufe und probiere.
Anbei ein paar Fotos. Danke im Voraus