Danfoss Thermostat keine Funktion

Direkt zu Danfoss geht?
Auf Nachfragen antworten die jedenfalls nicht.

Versuchs mal über FB oder Twitter. Da bekommst auf alle Fälle eine Antwort…

Über FB kam keine Antwort.

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mir drei Danfoss Thermostate zugelegt und folgende Probleme. Setze ich die Thermostate zurück und binde diese erneut in Homee ein funktionieren diese eine weile. Nach kurzer Zeit ist es aber so, dass diese nicht mehr Regeln. Die Solltemperatur steht z.B. auf 4 Grad aber das Thermostat bleibt offen wie bei 25 Grad. Ich kann diese dann weder manuel über Homee steuern noch über das Thermostat selbst. Ich habe dabei keinen E1 oder ähnliche Fehler am Thermostat.

Da das ansteuern meiner Heizung mir der wichtigste Punkt bei Homee war bin ich jetzt natürlich sehr entäuscht zumal es bei vergleichbaren Systemen mit Danfoss zu keinen Problemen kommt.

Ich hoffe das hier eine Lösung schleunigst gefunden wird.

Hat schon jemand versucht ein LC-13 oder Devolo, welches einen E1-Fehler hatte, mit der neuen Version 2.10 wieder zu inkludieren?

Mit der 2.10 beta läuft mein letzter installierter Danfoss Thermostat. Werde die anderen nächste Woche installieren und schauen was diese machen. Einen mit E1 Fehler habe ich auch noch, vielleicht geht dieser nun auch.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

so, jetzt ist es bei mir auch soweit. Bei mir ist auch das erste (von 8) Thermostaten (LC13) welches sich grade mit einem E1 verabschiedet hat, ausgerechnet abends im Kinderzimmer, Bingo, da kann ich heute Abend nichts mehr ändern und der Kleine wird frieren …

Habt ihr schon mehr Erfahrungen ob die 2.10 hilft?

Gruß Micha

PS: Bin ja bewusst weg von RWE Smarthome, aber da muss ich sagen: Die Geräte waren über Jahre stets zuverlässig ;-))))

Hallo in die Runde!
Ich hänge mich hier einmal mit dran, auch wenn mein Problem nicht ganz identisch ist.
Einbinden ging problemlos. Auch kann ich die Thermostate steuern. Jedoch scheinen Sie immer wieder in Tiefschlaf zu verfallen. Die Änderung tritt erst ein, wenn ich händisch die Taste am Thermostat drücke. Damit geht es am Ziel des Smart Homes vorbei. Kann ich vielleicht nur die Aufwachzeit verkürzen oder Polling einstellen?
Viele Grüße

Hallo @coffeelover,
das Aufwachintervall kannst Du im homee beim Gerät einstellen. In der Geräteanzeige Bearbeiten auswählen, dort kannst Du das Aufwachintervall pro Heizkörperthermostat einstellen. Standardmäßig steht das bei den Danfoss LC13 auf 30 Minuten, ich habe das bei mir auf 5 Minuten heruntergesetzt. Das funktioniert auch gut, jeder Thermostat übernimmt Veränderungen innerhalb diese 5 MInuten.
Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich muss mich leider ebenfalls der großen Gruppe mit Danfoss-Problemen anschließen. Einer meiner vier Danfoss Living Connect Z hat bereits vor einem Monat mit einem Fehler E1 das zeitliche gesegnet direkt nach dem letzten Homee-Update; da habe ich aber aufgrund der Rezensionen bei Amazon auch auf einen Hardware-Fehler gesetzt und habe den Thermostat auch ohne größere Probleme von dem großen Versender ersetzt bekommen.

Nun, direkt nach dem neuesten Homee-Update hat ein anderer Thermostat angefangen, zu mucken - auch noch gerade der, der dem Homee mit ca. 4 Metern Abstand am nächsten ist. Es scheint, als ob er seit der Änderung an der Z-Wave Architektur unregelmäßig die Verbindung verliert; in der App erscheint der Thermostat dann ausgegraut als “Nicht verfügbar”. Blöd, wenn gerade in der “Offline”-Zeit das Homeegramm für ein warmes Wohnzimmer am Morgen sorgen soll. Was im Moment reproduzierbar hilft: den mittleren Knopf drücken, dann erwacht das Gerät zur Zeit verlässlich und wird in der App auch wieder als verfügbar angezeigt.

Was mir aufgefallen ist, und vielleicht ein Hinweis zur Fehlersuche beim Homee-Team: dieser Thermostat hatte als einziger meiner vier Geräte ein Aufwachintervall von 30 Minuten gesetzt, während alle anderen auf 5 Minuten eingestellt waren. Ich habe das in einem wachen Moment des Thermostats geändert, hat auch gehalten… aber geändert hat es an der “Nicht verfügbar”-Problematik leider nichts. Ich hoffe jetzt nur inständig, dass dieser Thermostat nicht auch noch auf die Idee kommt, den E1-Fehler-des-Todes anzuzeigen - in wenigen Tagen läuft meine Garantie ab… :wink:

Liebes Homee-Team, ich befürchte Ihr müsst bei diesem Problem etwas tiefer graben! :slight_smile:

Beste Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit meinen Danfoss bisher überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, bin sogar bisher sehr zufrieden damit.
Allerdings benötige ich evtl. mal Eure Hilfe zu dem Ventil, welches hinter dem Antrieb am Heizkörper sitzt. Ich habe neben ein paar neueren Heizkörpern auch noch zahlreiche alte Gusseisenheizkörper (Radiatoren) in meinem Haus, die ich natürlich auch “updaten” möchte.
Hat jemand von Euch auch noch solch ein Erbe? Kennt sich jemand mit den Ventilen aus? Die beim LC13 mitgelieferten Adapter passen nicht. Wahrscheinlich muss da ein Adapter unter den anderen…
Vielleicht hat jemand auch noch solche Heizkörper und kann mir helfen, bevor ich jetzt zahlreiche Adaptersets kaufe und probiere.
Anbei ein paar Fotos. Danke im Voraus

Update: der hier beschriebene Sensor hat weiterhin seine Aussetzer, aber scheint sich einigermaßen zu stabilisieren. Meist funktioniert die Kommunikation bei Homeegramm-Aktionen, ab und zu aber auch nicht wenn gerade offline… :frowning:

Und: ein zweiter Thermostat aus meinem Vierer-Set hat sich heute mit einem E1-Fehler verabschiedet. Es ist zum verrückt werden. Haben sich die sonst so netten Dänen hier etwa der “geplanten Obszolesenz” angeschlossen und lassen die Thermostate reihenweise nach 2 Jahren über die Wupper gehen…? :anguished:

Hat bei mir leider nicht geklappt… Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, im Homee gelöscht… und danach direkt wieder E1.

Mein bis jetzt einziger Danfoss LC13 funktioniert… Ist aber auch erst eine Woche alt :wink:

Einer meiner 2 Danfoss hatte auch diese Aussetzer. Zusätzlich verloren die Batterien schneller an Kapazität. Ein halber Tag nach nem Batteriewechsel kam dann der E1 Fehler.
Der andere hatte bloß nen plötzlichen Batterieabfall. Aber davor keine Aussetzer. Direkt nach dem Batteriewechsel kam dan E1. Keiner lies sich wiedererwecken. Auch nicht an einer anderen Zentrale. Inklusionnstartete zwar aber endete immer fehlerhaft. Hab beide ersetzt bekommen.
Drei weitere, gleich alte Danfoss funktionieren weiterhin einwandfrei. Sorgen machen die mir natürluch jetzt trotzdem.

Ich hatte auch immer wieder Probleme mit den Danfoss-Termostaten: plötzlich nicht mehr ansprechbar oder Fehler E1. Jedes Mal wenn ich die Batterien einfach nur durch neue ersetzt habe, war der Termostat wieder da und ohne Fehlermeldung verfügbar. Die ausgetauschten Batterien hatten aber nie weniger als 60% Ladung - laut Anzeige in homee.

Empfehlenswert sind diese Termostate nicht - zumindest nach meiner Erfahrung.

Gruß, Klaus

Sehr interessant wären die Stellmotoren von Eurotronic…vielleicht sind diese zuverlässiger als die Thermostate von Danfoss. Das Gerät wurde bereits vorgeschlagen.

Liken nicht vergessen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war jetzt einige Woche nicht zu Hause und zurückgekehrt habe ich natürlich sofort versucht alle Thermostaten erneut einzubinden. Und siehe da, es hat0 geklappt. Was auch immer verändert wurde, ich kann jetzt alle Danfoss Thermostaten wie gewohnt sowohl einzeln als auch mit Homeegrammen steuern. Der Winter ist gerettet. Ich hätte ungern etwas gewechselt, denn in den letzten Jahren war ich sehr zufrieden.

Hallo @robelix
ich habe auch 2 von diesen Heizkörpern verbaut. Glücklicherweise hatte ich noch ein Adapterset von einem alten Honeywell? daheim, welches gepasst hat. Dennoch hat der Hub nicht ganz gereicht, sodass ich einen zusätzlichen Kunststoffstift auf den Metallstift aufstecken musste. In Summe eine ziemliche Bastellösung… Beim nächsten Mal würde ich es direkt beim Hersteller versuchen…
Gruß

Bei Danfoss konnten die mir nicht helfen und haben mich an die Heizungsklempner verwiesen. Da im Januar eh wegen Bauarbeiten meine Heizung kurz stillgelegt wird, lass ich in dem Zusammenhang gleich meine Ventile wechseln. Damit hätte ich das Problem dann auch gelöst. Trotzdem Danke für den Tipp