Danfoss Living Connect Z-Wave mit Z-Wave Gen7

Hallo,
Ich habe heute morgen versucht meine Danfoss Heizungsregler von dem alten Z-Wave Würfel auf den neuen Gen7 umzuziehen. Nachdem ich viel Zeit verbracht habe alle Heizungsregler abzulernen, musste ich dann feststellen das mit den Gen7 die Heizungsregler nicht funktionieren. Also musste ich alle Regler wieder an den alten alten Würfel anlernen.
Es wäre nicht schlecht, wenn es wenigsten eine Liste gibt, welche Teilnehmer funktionieren, und welche nicht. Bevor man den Würfel kauft…
Bis wann kann man mit einer Integration rechnen ?

Hallo und willkommen in der Community,

Ich weiß, dass Du damit die homee Homepage und eine extra Kategorie für Gen7 meinst.
Die Info die Du suchst findet sich momentan etwas versteckt im Forum, guggstDu hier:

allerdings würde ich Dir empfehlen „aktuell“ noch zusätzlich hier im Forum im Bereich Gen7 auch die offiziell unterstützten Geräte gegen zu checken, da manche aktuell wohl noch welche kleinere Probleme.

1 „Gefällt mir“

Man kann inzwischen auch hier nach Funksystem Z-Wave Gen7 filtern. :wink:
Ich stimme aber der Liste nicht überall zu, die Eurotronic Spirits/Aeotec HKT haben nicht die volle Funktionalität wie am Gen5 und sind noch nicht fehlerfrei.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionieren die Danfoss am Gen7. Hab sie als Devolos angelernt.

Alles einschränkungslos? Was sagt der Dauerbetrieb?

Guten Morgen,

wir arbeiten noch an einer neuen Core Version 2.38.1 die wir Zeitnah veröffentlichen werden, wo wir gezielt auf die Heizkörper Thermostate eingehen wollen.

Die Spirits sind in unseren Test Versionen schon wieder komplett mit dem „manuellen-Modus“ enthalten, bei den Danfoss gab es ein Problem mit dem WakeUp was wir auch behoben haben.

@suedfranke welche Probleme hattest du mit deinem Danfoss, kannst du es bitte vielleicht näher beschreiben?

1 „Gefällt mir“

@Steffen, haben die Spirits dann wieder den „Heizmodus“ oder wird weiterhin der „Klimamodus“ verwendet?
Ich frag nur, weil wenn es wieder wie früher der Heizmodus ist, brauch ich nicht meine momentan nicht funktionierenden Homeegramme weiter nacharbeiten :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich konnte die Danfoss mit dem Gen7 Cube nicht anmelden. Das Feld zur Auswahl für den Danfoss war ausgegraut.
Ich habe die Regler ( 14 Stück ) im ganzen Hause verbaut und festgestellt das sie mit dem alten Cube es oft Verbindungsprobleme gibt, auch werden die Batterien der Ganfoss Regler sehr schnell leer. Ich denke das hat auch mit der schwachen Sendeleistung des alten Z-Wave Cube zu tun. Daher wollte ich auch auf den neuen umsteigen.

Probier es halt mal wie Alexandra beschrieben hat:

Die Geräte werden meist erst in den offiziell anlernbaren Liste offiziell verfügbar, wenn das Anlernen als erfolgreich gemeldet wurde (von Usern oder Entwicklern).
Wahrscheinlich gab es noch zu wenig positive Rückmeldungen, daher in der Feldauswahl noch ausgegraut …

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Habe gerade mal den Vorschlag von Alexandra versucht. Leider ist es bei mir so, sobald ich die Devolos Regler anwähle, bricht bei mit die Homee App mit Fehler ab.
Daher ist das scheinbar auch nicht möglich.
Es wäre auch schön wenn ich Beide Z-Wave Cubes aufgesteckt habe, das ich auswählen kann auf welchen ich die Regler anlernen möchte. So könnte ich mein ganzes System nach und nach umstellen.

Das funktioniert, sobald der Danfoss offiziell aufgenommen ist.
Mit der nächsten Version könnte das eventuell sein:

Sonst kannst du es momentan nur probieren, wenn du das Gerät am Gen7 neu anlernst, als Devolo oder als anderes Gerät. Den Gen5 musst du dabei abnehmen.

Das Umziehen von Gen5 auf Gen7 wird wohl erst funktionieren, wenn das Dafoss offiziell läuft.

Genauso gut oder schlecht wie alle Batteriegeräte bei mir im Moment. :wink:
Nach Neustart oder Würfellupfen steht das Aufwachintervall auf null was oft zum Neusetzen des Intervalls und manuellem Aufwecken führt.

2 „Gefällt mir“

Ach bei der Version vom „Core 2.38.1“ vergißt der Würfel bei den Danfoß immer noch den Aufwachinterwall.

Guten Abend @Blacky,

vergißt der Würfel bei den Danfoß immer noch den Aufwachinterwall.

Das Aufwachintervall wird eigentlich nur vom homee an das Danfoß gesendet, was meinst du mit „vergißt“?

Der Aufwachinterwall ist nach einem Neustart immer wieder 0 min.

1 „Gefällt mir“

@Blacky wenn du es gesendet hast, ist dann noch ein Kreis im Status zu sehen, beim Aufwachinterwall?

Ja


Die 1 min habe ich eingestellt.

@Steffen der Gen 7 vergisst scheinbar bei jedem Batteriegerät das Aufwachintervall. nach jedem Neustart steht es tatsächlich bei 0. habe ich auch bei meinen Wassermeldern von Fibaro und Abus. hab da bereits mehrfach andere Intervalle eingestellt,Gerät geweckt, so dass es übernommen wurde…nach Neustart wieder 0.

2 „Gefällt mir“

Das war schon in der Beta so :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

si