Danfoss Living Connect Z-Wave mit Z-Wave Gen7

Bei meinen Abus Rauchmelder das selbe Problem.

Stimmt bei mir auch!!! :ok_hand: :+1: :+1:

Bei den Abus Rauchmeldern sollte das egal sein, da wird ja von homee nichts gesendet.

Ist nur wichtig, wenn sie sich aus einem Grund (Batterie alle/ von der Wand gefallen…) gar nicht mehr melden.

Das ist aber jetzt nicht die Ursache hier in diesem Thread bei den Danfoss Living Connect Z-Wave, dass Geräte ausfallen!
Hier geht es darum, dass das Aufwachintervall bei einem Neustart verloren geht, homee die Rückantwort für einen Schaltbefehl bei einem batteriebetriebenen Gerät nun in Minute 0 erwartet! Wenn dies nicht geschieht, wird noch zusätzlich in relativ kleinen Abständen den Watchdog gestartet. Wenn homee hier dann auch keine Antwort erhält, werden dann die Geräte als nicht erreichbar, „ausgegraut“ dargestellt werden.
Das Problem ist seit Beta oder eventuell auch Alpha bekannt, wurde aber nicht behoben. So muss nach jedem Neustart, das Aufwachintervall neu gesetzt werden und das Gerät manuell aufgeweckt werden, sonst bereitet der Kreisel bei veränderten Werten in den Apps zusätzliche Probkeme.

Frohe Weihnachten :christmas_tree:,

wichtig ist, dass das Intervall übermittelt wird, wenn der Kreis vorhanden ist, dann hat das Gerät es nicht empfangen, aber ich musste es in einem Fall auch zweimal hintereinander ausführen, dann hatte mein Danfoss es auch umgesetzt und hatte den jeweiligen Aufwachintervall gespeichert und danach auch das Aufwachverhalten gezeigt.

@Steffen, dir auch frohe Weihnachten,

Das funktioniert bei mir auch, Problem ist das bei einem Neustart/Update die gespeicherten Aufwachintervalle verloren gehen. In der App stehen danach zwar noch die eingestellten 5min, dem ist aber nicht mehr so. Der Watchdog wartet nicht mehr 5min, sendet mehrfach den Schaltbefehl in den Standardabständen und danach wird das Gerät auf nicht verfügbar gesetzt:

@Steffen dann starte Mal neu und gucke danach noch einmal :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich konnte nach einem neustart nicht reproduzieren dass sich der Aufwachintervall wieder verändert.

Bei wem von euch ist dieses verhalten aktuell noch so?

@Steffen :raising_hand_man: beim mir, beim Danfoss RS Raumsensor …

ich werde bei meinen Wassermeldern heute noch mal das Aufwachinterwall einstellen und neu starten. dann schau ich und geb Meldung…auch wenn es keine Thermostate sind.

Bei mir ist das auch immer noch, nach jedem Neustart.
Aber auch bei anderen Batterie betriebenen Geräten und Sensoren.

auch bei mir ist nach Neustart das Aufwachinterwall wieder bei 0 (Fibaro Wassermelder)

Guten Morgen,

die eingestellten Wakeup Intervalle bleiben auf den Geräten erhalten, hier ein Bespiel der abfrage eines Danfoss Living Connect(Wakeup 1.min) nach dem Reboot:

Wakeup Report CallBack from Node: 127 on endpoint: 0 wakeup-interval: 60s

Es wird nur noch nicht richtig im homee angezeigt, habe es aber akuell aufgenommen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info :+1:

Guten Morgen nochmal @Steffen,

mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem Update gestern und dem dadurch erfolgten Neustart der Watchdog wieder nicht das Aufwachinterfall (eigentlich 5min) bei meinem Danfoss RS berücksichtigt. Es werden wieder die Standard-Intervalle verwendet und das Gerät wird dadurch auf „nicht verfügbar“ gesetzt:

Supportzugang von vorhin wäre noch offen :wink: Betrifft Gerät ID 290

@Steffen,
der Watchdog berücksichtigt das Aufwachintervall von 5min jetzt am Danfoss RS doch wieder nicht mehr:

Ich hatte am Sonntag den z-Wave Gen7 Würfel entfernt, seitdem ist das Problem wieder da.
grafik

Davor war das Aufwachintervall noch aktiv:

Die Anzeige für das Aufwachintervall steht auch wieder auf 0

Core Version: 2.38.3 (10a3a6dd)
Web App Version: 2.38.3 (51905e14)

Ist bei mir auch so ,wenn ich den Gen7 abnehme oder homee neu starte ist der aufwachinterwall bei 0min . Bei allen zwave Sensoren , muss es dann wieder neu eingestellt werden.

Nachdem eins meiner LC13 sich partout nicht mehr am Zwave-Netzwerk anmelden wollte, habe ich es heute zurückgesetzt und wieder neu eingelernt. Dabei gab er mir aber nicht die Möglichkeit zu wählen ob ich am Gen5 oder Gen7 anlernen möchte. Dabei soll es doch laut Liste kompatibel sein. Funktioniert das nun am Gen7 oder nicht? Muss ich den Gen5 zum Anlernen dann erst abnehmen?

Hier wird er noch nicht als kompatibel geführt.

Das Gerät ist aber in der App am Gen5 glaub ich auch nicht extra aufgeführt.
Nimm eine anderes Z-Wave, dann solltest du gefragt werden an welchen Z-Wave Würfel du ein Gerät anlernen möchtest.
Ich empfehle aber grundsätzlich, den Gen5 abzunehmen, wenn man ein Gerät am Gen7 neu anlernt. Da kann dann nichts dazwischen „funken“.