Ich habe, wie baude, zwar die Schlösser via Zigbee hinzufügen können, jedoch ohne Werte. Daher aktuell, trotz neuer Firmware, nicht nutzbar.
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Danalock V3 (Bluetooth + Zigbee Version).
Für unsere Haustür war ein Nuki leider nicht kompatibel, da wir dänische Türen verbaut haben, wo der Schließzylinder oberhalb des Türgriffes liegt. Zusätzlich ist beim abschließen der Tür, der Türgriff nach oben zu heben, wobei der Türgriff mit dem recht großen Nuki kollidiert ist.
Also habe ich mich für das recht kleine Danalock entschieden.
Ich habe allerdings 2 Probleme mit dem Schloss und habe bereits den Kundensupport kontaktiert, allerdings noch keine Antwort erhalten.
Das erste und größte Problem ist, dass das Schloss anscheinend immer die Endstellungen verlernt. Ich habe die Punkte manuell und elektronisch justiert und gespeichert. Am nächsten Tag ist es oftmals so, dass das Schloss dann die Tür nicht öffnet, da das Schloss nicht weit genug dreht. Der Schließzylinder geht super leichtgängig, also daran kann es nicht liegen.
Ich habe daraufhin das Schloss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die App neu aufgesetzt und eingerichtet. Auch habe ich die aktuelle Firmware auf dem Schloss und auf dem Handy. Liegt hier ein defekt vor, oder hat jemand ein ähnliches Problem?
Mein zweites Problem ist, dass ich mir extra die BT+Zigbee Version geholt habe, damit ich das Schloss ohne die Danabride in mein Smart Home integrieren kann. Laut Hersteller und diverser Aussagen, kann ich das Schloss direkt mit einem Echo Plus (Ich habe den Echo Plus der ersten Generation, aber auch dieser liefert ja den benötigten Hub) verbinden. Leider kann ich keine Verbindung zu dem Schloss herstellen. Ich habe den Echo Plus direkt neben dem Schloss platziert und habe versucht die Verbindung via App und per Knopfdruck am Danalock herzustellen. Der Echo findet allerdings kein neues Gerät.
Da auch der innere Karton des Danalocks beim auspacken bereits leicht beschädigt war, habe ich auch den Verkäufer angesprochen, ob es sich um ein gebrauchten Artikel handelt. Somit gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass das Schloss evtl. in mehrere Hinsicht defekt ist.
Vielleicht hat ja dennoch der ein oder andere eine Idee was ich noch versuchen kann.
Danke
Hallo und willkommen in der homee Community. Dir ist schon klar, dass das nicht das Danalock Forum ist, sondern es sich hier um das SmartHomeSystem homee dreht. Außerdem ist dieser Thread hier ein Gerätevorschlag ist. Bugs uns Supportrequests gehören in eine andere Kathegorie. Da Dein Problem aber eher weniger mit homee zu tun hat, sondern eher die Anbindung eines von homee nicht offiziell unterstützten Gerätes an ein fremdes Gateway (Echo Plus) handelt, gehört Deine Frage eher in der Bereich SmartHome allgemein. Hier ein Artikel zu mit Alexa kompatiblen SmartLocks:
Allerdings findet die Anbindung hier zumeist über eine Hersteller-Bridge und einen entsprechenden Skill statt.
Bzgl. dem Verlust der Kalibrierungspunkte, habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt mein zweites Danalock BT+Z-Wave in der Haustür. Das erste hat nach 2-3 Jahren Betrieb immer häufiger die Kalibirierung verloren. War nicht gut für den WAF. Die wollten ihren alten KABA Digitalzylinder wiederhaben…
Auch wenn ich Homer nicht mehr kurze zum Danalock: die Endpunkte gelten für innen. Das problem tritt dann auf, wenn du von außen von Hand aufschließt, dann registriert das Danalock dieses nicht und damit ist der endpoint verstellt.
Entweder du nutzt einen Zylinder der bei einer Schlüsseldrehung auch auf der Innenseite mit dreht, damit das Schloss weiß ob auf oder zu geschlossen, oder du nutzt die Einstellungen immer bis zum anschlag öffnen oder schließen. So habe ich das gelöst in Verbindung mit einem Türsensor. Wenn ich von Hand aufschließe und die Tür öffne, schließt das Dana „nochmal auf“ damit es den richtigen Status hat
Hallo Zusammen,
können wir den Thread hier als gelöst kennzeichnen und zumachen?
Ich hab jetzt ewig gebraucht ums zu finden aber ich vermute dass das Danalock V3 mit Zwave nun mit Homee funktioniert? Wenn es mit Zigbee nicht geht, dann vielleicht einen neuen Gerätevorschlag aufmachen?
Wie kommst du darauf ?
Das Gerät wird offiziell nicht von homee unterstützt. Warum dann hier zu machen ?
Sobald es umgesetzt ist bekommt es den Tag umgesetzt.
Hallo Zusammen,
ich habe mein Danalock (BT + Zwave) schon lange, bisher ohne Integration in homee. Habe nun heute nach sehr langer Zeit mal wieder hier im Forum geschmökert und mit Erstaunen gelesen, dass das Danalock (Zwave) jetzt laufen soll. Habe es dann heute Abend mal probiert und siehe da: bei mir geht es nicht (Danalock 0.20.2 und homee 2.37.2), es wird nichts gefunden. Ich habe meinen homee auch bis zum Danalock (50 cm) gebracht. Dies führte auch zu keiner Besserung. Hat jemand mit einer neueren Firmware das Danalock integrieren können?
VG
Integriert hatte ich es damals so, das ich erst via BT und Handy den FW Update, die integrierten Schlossparameter gesetzt und dann in Homee integriert habe. Ging ohne Probleme. Hast du dein Schloss mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Oder hast du das Schloss (FW)speziell für Apple (Homekit)? Das funktioniert nicht mit Homee.
Moin,
das Schloss hattest Du aber im Kopplungsmodus? In den Einstellungen der App unter SmartHome muss das eigestellt werden.
Aber hat evtl. noch jemand das Problem, dass auch sein Danalock ständig die eingestellten Endpunkte „vergisst“? Alle paar Tage muss ich das Schloss wieder neu justieren.
Ich überlege auch die Batterien durch ein Netzteil (linear Geregelt) zu ersetzen. Hat das zufällig schon jemand gemacht und/oder Erfahrung?
Hatt ich auch bei meinem Danalock. Der WAV war unterirdisch. Hab mir dann ein neues gekauft. Seitdem ist Ruhe. Scheint ein Problem des Danalocks selber zu sein.
Ja, das Schloss war auch im Inklusionsmodus, dabei blinkt das Schloss grün. Diese habe ich über die App und zum probieren auch über den Knopf am Schloss gestartet. Beides führt nicht dazu das der homee das Schloss findet.
@Dirk1: Es ist ein Schloss mit Zwave. Auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt. Habe noch ein Danapad dran. Das muss dann auch wieder neu konfiguriert werden. Wenn ich etwas Zeit habe und es keinen anderen Hinweis gibt, werde ich dies mal in Angriff nehmen.
Hast du das Danalock V2 oder V3? (Wobei die FW Danalock 0.20.2 deutet auf V3 hin). Meines Wissens nach, wenn ich mich richtig erinnere, hat nur die V3 Version die Möglichkeit im Z-Wave bekommen, sich auch Unsecure im Zwave Netz anzumelden.
Versuche es mal, das Qubino 3 Phase Smart Meter als Gerät für die Anmeldung auszuwählen, da hier in jedem Fall unsecure angemeldet wird.
In der FW gibt es zumindest bei ZigBee Erkennungsprobleme. Kann gut sein, das es auch ZWave betroffen ist.
Hier eine Hilfestellung, wie es dann dich funktionieren könnte:
" Only thing that fixes it (albeit temporarily) is to remove and reseat a battery to restart the lock."
Vielen Dank für die Tips, es hat bisher leider nichts geholfen. Habe die Batterien heute mal entfernt und das Danalock neu gestartet. Auch eine Verbindungsversuch mit dem Qubino 3 Phase Smart Meter hat nicht funktioniert.
@Dirk1: Ja, es ist ein V3
Ich werde bei Gelegenheit das Danalock auf Werkseinstellungen setzen und es dann nochmals probieren. Mit dem Ergebnis melde ich mich nochmals.
Hallo Zusammen,
Hat noch jemand Probleme seit dem FW Update des Z-Wave Danalocks vom März, 0.23.14?
Das Schluss wird seit dem regelmäßig als „nicht verfügbar“ angezeigt. Homee erkennt auch bei Verfügbarkeit keine Status mehr – verriegelt/entriegelt - und Regeln und Benachrichtigungen funktionieren daher nicht mehr. Nur manchmal kommt eine Verbindung zum Schloss zustande und dann kann es punktuell gesteuert werden. Die letzten drei Jahre hat es problemlos funktioniert.
Ich hab das FW Update letzte Woche gemacht und seit dem Problem. Zurücksetzten, ex- und wieder inkludieren, etc. war bisher erfolglos.
VG Sebastian
Kein Problem mit homee (Z-Wave Gen5) — beim Update gab es ein Problem, so daß ich mit einer anderen App die Firmware updaten mußte.
Ansonsten: Hast du den Watchdog an? Schalte den mal versuchsweise aus.
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung. Das Update Problem hatte ich auch und ich nutze auch den Gen-5- Watchdog aus probiere ich mal.
Ich nutze das Danalock V3 auch mit dem Gen5 Cube. Bei mir gibt es keine Änderung im Verhalten. Das Firmwareupdate des Danalocks und des Danapads musst ich auch mit deren Updatetool einspielen, da es aus der „normalen“ App nicht beendete.