Danalock V3 (Bluetooth, Zwave, Zigbee)

Ok. Weit weg ist das Schloss bei mir auch nicht, und auch ein Mesh auf dem Weg zw. Würfel und Schloss kann ich ausschließen. Ich werde das mal weiter beobachten.

Das muss kein Vorteil sein! Die Empfangsleistung des zWave-Würfel ist ja nicht so hoch, da können dann schon Funksignale auf der Strecke bleiben… Ist das Schloss in der App ausgegraut, wenn es nicht mehr funktioniert?

Ja, ist es dann. Manchmal kann ich es durch permanentes drücken eines Buttons in der App (ent- oder verriegeln) wieder kurz „reanimieren“, aber das ist dann nicht von Dauer.

Was für ein Mesh-Problem spricht…

1 „Gefällt mir“

Welches wäre denn eher zu empfehlen , Zwave oder Zigbee, und warum ?

Gruß

Beim Danawave? Nur Z-Wave, mit ZigBee hat das meines Wissens nach noch niemand am homee direkt zum Laufen gebracht. Ich würde noch etwas warten oder gleich auf das bereits offiziell supportete Nuki mit Bridge setzen.

1 „Gefällt mir“

Kommt vom Nuki was Neues oder warum warten?

Weil das Dana noch nicht offiziell supportet ist…

1 „Gefällt mir“

Also ich bin voll zufrieden. Es lief schon ohne homee bei mir sehr gut. Durch die Anbindung kann ich es jetzt auch in HGs einbinden z.B. Zuschließen, wenn EMA scharf. Außerdem konnte ich es auf diese Weise über homee in Alexa als Schloß einbinden. Verriegeln geht per Sprachkommando. Beim Öffnen über Sprachkommando fragt Alexa noch nache einem Code. Dieser wird in der Alexa-App für jedes Schloss eingestellt. So kann man nicht ohne Code durch ein offenes Fenster die Tür aufmachen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das ABUS3030 Z-Wave zur vollsten Zufriedenheit laufen. das ist ja auch nicht als kompatibel gelistet. Da bin ich halt der Empfehlung von Chris gefolgt und erfolgreich eingebunden.

Was mich stört, dass ich den Zylinder wechseln muss beim Danalock. Das möchte ich nicht!

Musst Du auch nicht, wenn Du einen Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion hast:

Ist der Schließzylinder mit einer Not- und Gefahrenfunktion ausgestattet, kann das Türschloss auch dann von Außen geschlossen werden, wenn auf der Innenseite des Zylinders ein Schlüssel steckt. Ein Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion ist mit einer besonderen Kupplung zwischen Zylinderkern und Schließnase ausgestattet. Deshalb kann der Schließzylinder von außen mit seinem Schüssel immer geschlossen werden. Egal ob auf der Innenseite ein Schlüssel steckt oder nicht. Zylinder ohne Not- und Gefahrenfunktion werden von einem Innen steckenden Schlüssel blokiert. Ein Schließen von der Außenseite ist dann auch mit einem berechtigtem Schlüssel nicht möglich. Ohne Not- und Gefahrenfunktion ist auch ein Schließzylinder in einer Schließanlage mit einem übergeordnetem Schlüssel nicht schließbar, wenn von Innen ein Schlüssel im Zylinder steckt. Schließzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion werden überall dort eingesetzt, wo sichergestellt sein muss, dass ein Zugang von Außen zu den Räumen jederzeit möglich ist, z.B. in Alten- und Pflegeheimen.

1 „Gefällt mir“

OHA!!! Das ist interessant
Danke @ch.krause

Es gibt jetzt die 0.17.5 als Firmware. Hat die schon jemanden drauf und kann sagen ob die Einbindung in homee noch funktioniert?

Ich habe das Update vor ein paar Tagen durchgeführt. Hat keinen Einfluß auf die Z-Wave Funktionalität gehabt. Mein Danalock war ja schon eingebunden. Es gab aber keine Probleme.

Alles klar. Danke!

Hallo, wird bei euch in Apple Homekit das Danalock (Bluetooth und Z-Wave) auch nicht als Schloss angezeigt/durchgereicht? Bei wird es als Schalter angezeigt und kann in Homekit nicht bedient werden…

Hat keiner eine Idee oder Erfahrungen dazu?

Ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich konnte nur einmal eine wertlose Verbindung über ZigBee herstellen.
Meine Würfel sind jetzt 3 Jahre alt liegt das daran?
Vielen Dank

Wenn es sich bei Dir um ein Danalock BT + Zigbee handelt, ist das auch eine andere Ausführung als das BT + Z-Wave, das jetzt mit homee funktioniert.