Danalock V3 (Bluetooth, Zwave, Zigbee)

Ist doch kein Problem, ich hacke nicht auf NUKI rum, ich finde es einfach hässlich. Es gibt Leute die kaufen sich nen Auto in Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung-Gelbgrün-Metalic und finden Ihr Auto als das Schönste der Welt. Ich habe eins in Silber - finden viele laaangweilig ich find’s schön.

So lange NUKI ABUS DANALOCK HÖRMANN vernünftig auf und zu machen ist doch alles in Ordnung. Wenn Du das NUKI magst okay,. wenn du das Dana nicht magst auch okay. Wenn Du das DANALOCK auch magst auch oaky. Ich habe mit den o. a. Firmen keine Beziehung.

Alles halb so wild. Hier mal nen Link da kommt das DANALOCK nicht so gut weg, was sagt denn das Schwarmwissen der Community?

Ich bin mit meinem Danalock seit 2 Jahre eigentlich zufrieden. Einen Sicherheitsschließzylinder brauchte ich ohnehin, da man einen Schließzylinder braucht, der ein schließen von außen bei eingesteckem Schlüssel innen ermöglicht. Das Autounlock funktoniert mal besser, mal schlechter. Ab und zu erfolgt die Entriegelung schon, wenn ich noch im Auto sitze. Mal steht meine Frau vor der Tür und muss mit dem Handy über die App oder das Widget die Tür manuel entriegeln. Ich habe erst einmal die Batterien wechseln müssen. Bei uns wurde der anstehende Batteriewechsel durch blinken am Schloss angezeigt, worauf ich in der App nachsah. Ich finde es angenehm und sinnvoll, dass ich von innen an der Tür auch mit dem Drehknauf die Tür ver- und entriegeln kann und nicht darauf angewiesen bin, auf einen Knopf zu drücken. Den abgelaufenen Schlüssel kann man sich in Reichweite des Schlosses in der App jederzeit aktualisieren.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. :smiley:

Kann man beim Öffnen unterscheiden ob nur Aufgeschlossen werden soll oder auch die Falle zurückgezogen wird?

Nein. Das kannst Du im DanalockApp einstellen, ob die Falle beim Öffnen mit zurückgezogen werden soll und wie lange. Da hat homee keine Aktien dran. Es geht nur aufschließen und zuschließen.

1 „Gefällt mir“

in homee sind nur 2 Status referenziert. Daher gilt die Einstellung in der App. Wenn Du dort Türfalle einziehen aktiviert hast, dann wird beim öffnen über homee auch die Falle mit eingezogen, nicht nur aufgeschlossen. Ist in der App ohne Türfalle einziehen konfiguriert, wird nur eben auch nur aufgeschlossen.

3 „Gefällt mir“

Danke Euch👍🏻

Wenn in der Danalock App richtig konfiguriert, kannst Du über die Danalock App entsperren und aufschließen. Also nicht nur entweder oder Möglich. Zumindest was die Bedienung über die Danalock App angeht.

Das ist richtig, aber eben nur in der DanalockApp. Der homee bietet nur aufschließen und zuschließen. Da fehlt, falls es vom Schloss über Z-Wave unterstütz wird der dritte Knopf.

Warte schon so lange auf die Integration und hatte durch Zufall schon vor einiger Zeit bemerkt, dass ich das Schloss seit der ABUS Integration auch in homee integrieren kann. Leider wird es bei mir aber nicht angesteuert und auch die Stati nicht korrekt zurück gemeldet. Eingebunden scheint es genau so zu sein wie bei euch, zumindest ist die Gerätesicht die selbe. :frowning:

Ich habe das Danalock seit ca. 1 Jahr mit den gleichen Batterien am laufen, in Kombination mit dem Danalock Keypad funktioniert es bei mir einwandfrei. Mir hat es optisch am besten gefallen und die Montage mit dem bestehenden Zylinder und nur den Schlüssel zufeilen ist nicht sehr schwierig. Allerdings ist die Verbindung zwischen App und Gerät mittels Bluetooth ein Grauen, wenn ich die Batterien kurz raus und wieder rein gebe hab ich unter 10 Versuchen einmal Glück und ich kann mich verbinden. Allerdings soll das ein Android Problem sein und mit iOS funktionieren??
Wobei ich die App nur zum konfigurieren gebraucht habe, drum lässt es sich verschmerzen.
Schöne Grüße aus den verschneiten Tirol!!

Mit IOS gar kein Problem, funktioniert dank des beacons einwandfrei. Die Z-Wave Lösung hat einfach zu lange auf sich warten lassen, daher habe ich die Bridge Lösung genommen. Auch die funktioniert einwandfrei, was ich über die Z-Wave Lösung nicht sagen kann. Wird aber auch offiziell ja nicht supported.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es mit IOS auch sehr gut mit Beacon. Ich habe auch die Bridge. Die hängt sich aber ab und zu auf, so daß ich sie in einen Plug gesteckt habe, um sie von Ferne ggf. zu resetten. Bei mir funktioniert es mit Z-Wave ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Komischerweise geht es bei mir jetzt plötzlich doch, allerdings funktioniert das Entriegeln nicht zuverlässig. Das Schloss schließt zwar komplett ab, aufschließen geht leider nur ein paar Umdrehung. Ganz entriegelt ist die Tür dann noch nicht. Irgendjemand eine Idee warum?

Wenn es über BT und die DanalockApp auch nicht geht, musst Du das Schloss über die App mal neue kalibrieren. Wenn es beim Aufschließen grundsätzlich Probleme gibt, musst Du die Tür mal richten (lassen). Dann reicht die Kraft vom Motor nicht aus, die Reibung des Riegels an den Wänden des Schließbleches auf dem ganzen Weg zu überwinden und er denkt, es sei schon auf.

Danke für die Rückmeldung. Denke ich habs. Das Schloss schließt beim Verriegeln komplett ab, beim Entriegeln allerdings nur im Sinne von „Türfalle zurückziehen“ auf. Also das Öffnen wenn es nicht abgeschlossen wurde funktioniert prima. Das aufschließen und öffnen nicht. Aber das wurde oben ja auch schon festgestellt. Sorry, habe nicht aufgepasst…

Danalock scheint aber in einer ihrer letzten Firmwareversionen eine Rückfallebene eingebaut zu haben, das Schloss unsecure einzulernen. Ich kann bestätigen, dass es jetzt mit homee einwandfrei funktioniert.
Du kannst Aufschließen und Zuschließen. Beim Aufschließen wird je nach Einstellung im Danalock die Türfalle mit zurückgezogen oder nicht. Da hat homee keinen Einfluß drauf.

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du den diese Gruselgeschichte her?!
Das Danalock war und ist ein Schloss und lässt sich egal an welchem Gateway ausschließlich Secure inkludieren. (S0 oder S2) Da homee nur S0 unterstützt, eben nur nach den S0 Standard.

Danke für die Ergänzung. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Wobei ich das Problem habe, dass es einige Tage gut funktioniert und dann plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Zuletzt half ein Neustart des System damit es wieder einige Tage ging. Hat noch jemand dieser Erfahrung gemacht?

Beim mir treten keine Probleme auf. Das Schloss ist allerdings Luftlinie 2m vom homee entfernt mit einer Vollgipswand 8cm dazwischen. Sollte also direkt bei homee eingebunden sein und nicht über das Mesh.