Danalock V3 (Bluetooth, Zwave, Zigbee)

:joy::joy::joy: muss ja auch an 3 verschieden Tagen passiert sein, da es ja jeden Tag jede Uhrzeit nur einmal gibt.
:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Danke nochmals für die ausführende Info.
Habe mir die Z-Wave Variante die Zylinder-Adapterplatte und den Beacon bestellt.
Hatte das warten auf homee satt. Die Geräteintergration ist für meine Ansprüche einfach zu langsam.

2 „Gefällt mir“

Du kannst jeden anderen Beacon nehmen… ich habe ein usb Beacon … braucht’s nur die richtigen Einstellungen…

Also Beacon der sich programmieren lässt…

Ich muss ja schon bereit um den homee herum basteln, da wollte ich bei der Hardware keine Experimente eingehen! Aber danke für den Tipp…

Auszug aus meiner Kommunination mit Danalock:

Mal wieder ein kleiner Vorschlag aus dem Alltag . Kommt meine Frau zeitgleich zuhause mit mir an… sie kommt durch die Garage ich durch die Haustüre , öffnet sich das Schloss dann nochmal , wenn meine Frau vom Keller kommt. Hier wäre es sehr sinnvoll , dass man eine Art Zeit einstellen könnte, dass das Schloss nicht ein zweites Mal aufspringt. Das nur mal zur Anregung …

Antwort:

Hallo , ja das würde Sinn machen. Das ist leider eine Sache der Firmware. Da haben wir direkt keinen Einfluss. Wir haben das schon mehrfach an Danalock weitergegeben.

Also bitte mal weiter anschreiben… vielleicht tut sich was in diese Richtung…

Da fällt mir vielleicht ein anderes Problem ein, das sich bei mir auftun könnte.
Habe ja meine Terrassentür mit nem ABUS Fenstergriff nachgerüstet. Um auch über die Terrasse ins Haus zu gelangen. Wenn ich nun den Terrasseneingang nutze wird mir das Danalock wahrscheinlich auch die Eingangstür ungewollt öffnen!? :thinking:

Das kann durchaus passieren… ich habe das so gelöst, dass die Tür nicht aufspringt…Falle schnappt dann wieder zurück. Und Tür bleibt geschlossen

Ich habe diese Problem zur Zeit auch, wenn mehr als eine Person zeitgleich nach Hause kommt und das Schloß für jeden extra die Falle zurückzieht. Dann muss der letzte einen Moment warten, bis die Falle wieder zurückgedreht wird, damit die Tür auch zu bleibt. Werde das mit einem entsprechenden (kleinen) Magneten und Gegenplatte lösen, damit die Tür nicht durch die Gummidichtung aufgedrückt wird, wenn die Falle zurückgezogen wird.

… war heute etwas erschrocken 6 Monate in Betrieb… nun sind Batterien leer… mmm das ging schnell! Und keine Meldung darüber, dass sie den Mmm Ende entgegen gehen.

Wie sieht es hier mit Akkus aus?

Hab meins seit Anfang März. Bisher zeigt die App noch 100% Batteriestatus. :thinking:

Japp , hat es bei mir bis letzte Woche auch noch …

Jetzt habe ich mir das Teil bestellt und finde keinen Schlüsseldienst der mir den Kopf zurecht schleift! :thinking: Muss wohl selber die Feile aus der Schublade holen!

Ich hoffe, dass Du einen Schließzylinder mit Prioritätsfunktions hast. Soll heißen, dass der äußere Schlüssel sich auch einstecken läßt und schließt, wenn der innere (was bei Dir ja dann der Fall ist) im Schloß steckt. Sonst kann man bei Ausfall des Schlosses von außen mit dem Schlüßel nichts ausrichten. Da ich so einen Zylinder bei mir zuhause nicht hatte, habe ich mir den passenden von Danalock mit dazu gekauft, da ein neuer Zylinder mit der Prioritätsfunktion + Adapterplatte auch nicht günstiger gekommen wäre.

Aber sicher! :grinning:

Mein Danalock ist heute angekommen. :grin:
Dank der Adapterplatte konnte ich den bestehenden Zylinder behalten. Musste aber meinen Schlüssel massakrieren. Nach dem ich keinen Schlüsseldienst gefunden habe der mir den Schlüsselkopf zuschleift, musste ich die Säge und Feile rausholen. Hat sich aber als nicht allzu schwierig herausgestellt.
Nach 1 h war das Danalock montiert und einsatzbereit.

Da homee nicht mag, habe ich das Schloss an Home Assistant angelernt. Somit kann ich das Schloss mit der Danalock App bedienen, Home Assistant, HomeKit und Sprachsteuerung per Siri.
ToDo: Einbindung in homee per Webhook und Steuerung per Alexa.

Seit heute Morgen ist die Danalock Bridge hier erhältlich:

https://bg-sicherheitstechnik.de/Danalock-Bridge-Bluetooth-Wifi

Hab sie mir gerade eben bestellt und werde berichten, was man in Sachen Koppelung mit homee damit erreichen kann.

1 „Gefällt mir“

Habe das Schloss ebenfalls in HomeKit über iobroker eingebunden… habe virtueller Wemo angelegt und damit lässt sich in homee das Danalock steuern!

Haustüre öffenen funktioniert auch wunderbar über Siri, obwohl nur Zwave und BT!

Habe jetzt direkt in ioBroker inkludiert, da ist der HomeKit Adapter einfach flexibler!

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich erst mal nicht viel… für alle zwave User ist die Bridge ja eigentlich uninteressant, oder übersehe ich da was?

Achja, nur nebenbei … wie hast du eigentlich bestellt? Mit zeigt es noch kein bestell Button an…

Heut Morgen kurz vor 7:00 Uhr war ein “In den Warenkorb”-Button da. Da habe ich schnell bestellt und auch eine Bestellbestätigung erhalten.
Jetzt steht ja auch “Verfügbar ab 15.10.2018” da.
Vielleit haben die nicht so viele bekommen? Oder ich bekommen noch ein nettes Schreiben, dass der Hersteller den Termin nochmals verschoben hat.