ABUS FSA3550 Fenstergriff mit offen/zu Erkennung nachrüsten

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir unsere Terrassentür von außen abschließbar machen. Eine Möglichkeit wäre gewesen ein Türschloss nachzurüsten, das hätte aber zur Folge, dass ich die Türzarge und die Tür auswechseln müsste, das kam definitiv nicht in Frage da zu teuer.
Dann bin durch Zufall auf den Funkt Fenstergriff von ABUS gestoßenen.

HomeTec Pro FCA3000/FSA3550

Leider keine smarte Lösung welche in homee integrierbar ist. Jedoch für das Öffnen und Schließen per Fernbedienung oder Code Panel nicht wirklich von Nöten.

Jedoch wollte ich unbedingt den Zustand Offen oder Zu in homee abbilden.
und zwar nich von der Tür sondern vom Griff, nach dem Vorbild von den Hoppe SecuSignal Fenstergriffe.
Aus diesem Grund habe ich mich für die FSA3550 Variante entschieden, da diese ein Mechanismus für eine optional erhältliche Sicherheitsstange enthält.

Stellung Offen:

Stellung Zu:

Diesen Mechanismus wollte ich dazu verwenden um z.B. mit einen Fensterkontakt die Griffstellung abzufragen. Dieser musste aber relativ klein sein damit es ins Gehäuse von ABUS Fenstergriff passt.

Nach dem Tipp von @Micha, habe ich mir den Eltako FTKE besorgt.

Es hat sich herausgestellt, das der FTKE wie gemacht für diese Aufgabe ist, ich musste nur minimal das Innenleben der Kunstoff-Abdeckung des Fenstergriffs anpassen.

So sieht es nach dem Einbau des FTKE’s aus:

Fenstergriff Stellung Offen

Fenstergriff Stellung Zu

Mit der Nachrüstung des FTKE’s am ABUS Funk Fenstergriff lässt sich somit die Fenstergriff Stellung Offen/Zu in homee als Auslöser und Bedingung verwerten.

Somit kann ich die Tür per Code von außen öffnen, und der Rolladen fährt automatisch hoch.
Sowie alle anderen Vorteile, die sich durch die Erkennung der Stellung des Fenstergriff in Zusammenhang mit einem Elektrischen Rolladen ergeben, nutzen.

Nachmachen erlaubt! :grinning:

Edit: Hier könnt Ihr den Griff in Aktion sehen

Gruß

Osorkon

23 „Gefällt mir“

Sehr geil! Wegen sowas liebe ich die Community!

2 „Gefällt mir“

Nach über 6 Monate im Einsatz muss ich sagen, dass sich der FTKE nicht bewehrt hat! Solange man händisch den Türgriff betätigt, also mit viel Schwung wird die Stellung richtig erkannt. Erfolgt die Bewegung über den Antrieb, diese ist sehr gemächlich wurde zwar zu Beginn auch die zuverlässig erkannt mit der Zeit wurde es aber immer unzuverlässiger. Vor allem da öffnen wurde zum Schluss im Automatikbeteieb überhaupt nicht mehr erkannt.
Werde hier wieder auf die altbewährte Z-Wave Technology zurück greifen müssen.

1 „Gefällt mir“

Habe das ganze jetzt mit einem Fibaro Fenstersensor gelöst.
An das bewegliche Gestänge von Abus habe ich eine Metallwinkel angeklebt, als Verlängerung. Darauf dann eine Magneten drauf gesetzt.

Griffstellung Offen

Griffstellung Zu

Komischerweise wurde der Magnet auf der Längsseite nicht zuverlässig erkannt?!
Dafür aber auf der Stirnseite des sensors! :grin:

Passt wackelt und hat Luft! :grin::joy:

Hauptsache aber, es funktioniert zuverlässig!

4 „Gefällt mir“

Resume nach 3 Monaten. Mit dem Fibaro hatte ich bis jetzt keinen einzigen Aussetzer! :grinning:

1 „Gefällt mir“