Danalock Smartlock V125/V2

Hallo Korni,

es gibt keine Neuigkeiten zu den von Dir angesprochen Themen. Generell kannst Du davon ausgehen, dass sollte es Neuigkeiten geben, wir diese selbstständig auf unserer Webseite, hier und in den gängigen sozialen Netzwerken veröffentlichen. Du musst also keine Angst haben, dass Dir etwas entgeht.

1 „Gefällt mir“

OK, hatte gehofft DL hätte zumindest ein Schloss an euch versendet … ;-(

1 „Gefällt mir“

@Korni
also laut Danalock kommt Ende des Jahres erst DanaFob (Fernbedienung) auf den Markt !

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

so wie ich das sehe, ist das Interesse (nicht nur von mir) durchaus groß, eine Lösung für Danalock zu haben. IFTTT scheidet definitiv aus, da viel zu langsam und unzuverlässig. Da selbst der Hersteller euch ein Danalock zur Verfügung stellt, möchte auch ich mich mit dem Wunsch der Implementierung nochmals anschliessen. Momentan ist mein Z-Wave System (Aktoren, Sensoren, Türschloss, Kameras) nur ein Flickwerk bestehend aus verschiedenen Controller (Fritzbox-SmartHome, Danalock-Bridge, Homee, WebHook-App). Der Grundgedanke von homee ist ja der, das es nur ein System geben soll.

Gruß,

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Lt. DL … wurde schon Kontakt zu homee aufgenommen, nur homee reagiert darauf leider nicht. ;-(

1 „Gefällt mir“

gibt es auch mit einem Kena Sicherheitszylinder. Genauso sicher wie ein Standard Sicherheitszylinder.

1 „Gefällt mir“

also in meiner auch vorhandenen Zipato Zipatile geht das Danalock perfekt mit der IOS Zipato App zu öffnen und zu schliessen. Ebenso kann ich Triggern also 22.00 Schloss zu . Wenn schloss zu dann gib nachricht an…aus. Ist schloss auf dann schliesse schloss. Das funktioniert bestens. Sollte für Homee also kein Problem machen.

1 „Gefällt mir“

Keso Zylinder muss es heissen nicht Keno

1 „Gefällt mir“

Bei der Frage zur Sicherheit geht es wohl nicht um den Zylinder, sondern den Danalock-Aufsatz bzw. das Gesamtsystem. Wie sicher funktioniert die Verriegelung? Wie sicher ist das System bzw. Homee gehen Hacks etc.? Ich bin da auch eher zurückhaltend… Wenn jemand meine Lichsteuerung etc. hacken würde, wäre das ärgerlich, aber am Ende nicht weiter wild. Wenn dagegen jemand die Haustür öffnen kann, ist das eine ganz andere Nummer.

1 „Gefällt mir“

Danalock halte ich für genauso sicher, wie einen reinen Schlüssel-Zugang. Da ich bei den Z-Wave Aktoren noch nie eine Fehlfunktion hatte - und selbst wenn Z-Wave zufällig aufschliessen sollte - nach 5 Sekunden geht das Schloss wieder zu. Der Komfort-Gewinn ist jedoch enorm.

1 „Gefällt mir“

Einen normalen Schlüssel kann man nicht hacken… Woher nimmst Du Deine Einschätzung zur Sicherheit des Protokolls? Und wo genau liegt der Komfortgewinn?

1 „Gefällt mir“

@Korni
Laut Danalock wurde Codeatelier/homee bereits vor mehreren Wochen ein Schloss zur Verfügung gestellt und man hofft seitens Danalock auf eine baldige Umsetzung.

1 „Gefällt mir“

Genau … aber Homee kommt wohl nicht aus den Puschen :yum:

…allerdings sollte man auch mal schauen was Codeatelier / homee seit Juni schon alles integriert hat!!! Klar hat jeder seine Wünsche und Favoriten, aber das geht nicht alles sofort.
Da muss man auch mal etwas geduldiger sein, auch wenn es schwer fällt! Bei Z Wave ist ja momentan eh eine Pause mit neuen Geräten angesagt ;-(

4 „Gefällt mir“

Hallo @aquarius82 Patrick,

Da hast du Recht , das Homeetaem überarbeitet gerade ihre ZWavesoftware und da wird gerade nichts integriert .
Leider :neutral_face::neutral_face::neutral_face:

Aber Sie sind echt fleißig , jedoch erwarten wir alle sehr viel und da kommt es einen so vor als ob nichts passiert .

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an! … außerdem müsste der böse Räuber auch erst einmal wissen, dass Du über ein Smartlock verfügst :wink: Ich denke nicht, dass jeder Spitzbube immer das Equipment dabei hat, sowas zu hacken. :stuck_out_tongue:

Und abgesehen davon, ist ein Haustürschlüssel wesentlich schneller und einfacher gestohlen, als dass das Smartlock geknackt wird :wink: Wer reinkommen will, schafft das sowieso. Und wenn nicht über die smartverlockte Haustür, dann über ein Fenster. Aber dafür haben wir ja alle reichlich Tür-/Fenstersensoren und Bewegungsmelder installiert, oder? :wink:

Wie sieht es denn nun aus mit Projekt DanaLock? Schon konkretisiert? ZWave wäre doch machbar?

Denn nur um ein paar Lampen zu schalten brauch ich kein überteuertes Homee. Da muss schon mehr praxisbezogenes Zubehör wie etwas das Danalock kommen. Das würde die Hue Bridge Dank der neuen Bewegungsmelder von Phiips auch schaffen.

Danalock ist fest eingeplant und wird ca. in v2.10 / 2.11 kommen. In v2.9 kommt aber zuerst das überarbeitet Z-Wave.

5 „Gefällt mir“

Erdenwind, lieber sauber und ordentlich programmiert als hingepfuscht und als halbe Cloudlösung (Zipato ist nicht gut weggekommen bei Sicherheitstests, Homee schon). Ich persönlich finde, dass Homee funktioniert und warte gerne.
Nenne mir gerne eine Alternative die A) sauber Programmiert B) keine Cloud benötigt und C) bei denen die Entwickler so offen und kommunikativ sind.

Bis dahin EOT. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“