Dämmerungs- und Sonnenautomatik zusammen machen Probleme

Hallo,

Anfänglich hatte ich nur 3 Sonnenautomatiken, eine für jede betroffene Haus-Seite. Alles lief prima.

Dann habe ich diese aufgeteilt, um individuellere Steuerung für jeden Raum (wegen Fenster-Erkennung und Temepratur-Schwellenwert) zu ermöglichen. Ging auch soweit gut.

Dann habe ich meine manuellen Dämmerungshomeegramme durch D-Automatik ersetzt und jetzt ist der Wurm drin.

Früher habe ich die Sonnen-Szenarien morgens aktiviert und abends deaktiviert. Manche Sonnen-A funktionieren jetzt nur noch nach de- und reaktivieren. Ohne Reaktivierung zeigen sie zwar „hell“ an, es passiert aber nichts. Es scheint also, dass beide Automatiken zusammen zu Konflikten führen.

Umgekehrt hatte ich das auch schon, die D-Auromatik führte die definierte Aktion nur nach Reaktivierung des Szenarios aus, obwohl der korrekte Wert erkannt und auch als Szenario-Status dargestellt war.

@WAREMA_Stefan hast du hierzu eine Idee?

Hat das evtl. mit dem Bug zu tun? Wenn das Szenario im Zustand zwischen hell und dunkel de-/ aktiviert wird, schaltet es auch nicht mehr nachdem der Schwellenwert überschritten wurde.

Wird bald behoben! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Super. Danke @fflow. Wäre schon schön, wenn Homee/Warema da aktiver kommunizieren könnten. Auch die Bestätigung der Verbindung meines Problems mit diesem Bug darf ruhig durch den Hersteller geschehen. Eine Community sollte Mehrwert sein, nicht den eigentlichen Service liefern.

[insert Hinweis auf Gesamtvolumen meiner Warema-Investition und resultierende Erwartung an Kundendienst etc.]

Aber ich frage jetzt einfach mal gezielt nach: @WAREMA_Service @WAREMA_Stefan löst dieser Bugfix auch mein Problem?

2 „Gefällt mir“

Sorry war offline im Urlaub… :wink:

Homee schaut sich das gerade an, mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Ich habe inzwischen auch ein paar Workaround-HGs am Laufen, die alle Szenarios de-und reaktivieren, sobald etwas ‘hängengeblieben’ scheint und die Lux Werte passen. Dennoch bleiben viele Szenarien im Idle Status, also selbst nach De- und Reaktivierung. Der Workaround ist also leider keiner. Meistens hängt es morgens und abends, also wenn ein Szenario eigentlich beginnen sollte. Wenn es läuft, dann läuft es relativ zuverlässig. Es klingt also so, als ob ich den gleichen Bug habe, nur schien vor Einrichtung der Dämmerungsautomatik alles ok.

Habe den gleichen Fehler bei mir zu Hause, und bin auch an einer Lösung interessiert, das nur so nebenbei.

2 „Gefällt mir“

Ich belebe diesen alten Thread mal wieder, denn Ich habe seit kurzem wieder ein Problem mir dem Zusammenspiel von Dämmerungs- und Sonnenautomatik.

Meine Sonnenautomatik funktioniert jetzt im Sommer in einigen Fällen nur, wenn ich sie erst deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Die Dämmerungsautomatik steuert zuverlässig das morgendliche Hochfahren bzw Lamellen-Öffnen zur Freigabrzeit. Zu dem Zeitpunkt sind jedoch derzeit die Schwellenwerte und Temperatur-Bedingungen für die Sonnenautomatik der Ost-Seite bereits erfüllt. Dass zeigt mir die Sonnen-Automatik auch entsprechend an.

Ich erwarte also, dass exakt nichts passiert und die Raffstores einfach zu bleiben. Das tun sie aber nicht. Sie öffnen zur Freigabezeit und bleiben offen.

Das Zusammenspiel beider Auromatiken funktioniert auf der Nord und West-Seite allerdings prima. Aber hier sind die Fälle auch klarer von einander getrennt.

@WAREMA_Stefan @WAREMA_Service könnt ihr mir hier helfen?

@Steffen Könntest du dir das mal anschauen, ich befürchte das wir da wenig helfen können?

1 „Gefällt mir“

Hallo @sneakinhysteria ,

wir haben das Thema schon bei unserer Entwicklung und die versuchen hier ein paar Ursachen dafür zu reproduzieren.

1 „Gefällt mir“