Szenario bleibt "idle" trotz Aktivierung durch ein Homeegram

Moin moin,

ich habe mehrere Szenarien die Raffstores und Rollos je nach Sonneneinstrahlung regeln.
2x Osten
1x Süden
2x Westen
Für jede Himmelrichtung habe ich einen WMS Photosensor bzw die Wetterstation.
Für Osten und Westen brauche ich zwei Szenarien, weil ich aufgrund von Dachüberständen/Balkonen die Tageszeiten in denen die Beschattung relevant wird eingeschränkt sind.

Da sich Szenarien nicht zeitlich eingrenzen lassen (warum eigentlich nicht?), schalte ich diese an und aus via Homeegram. Dabei bleiben Szenarien aber immer wieder in dem Status „Idle“ hängen, statt zu „Hell“ oder „Dunkel“ zu werden.
Also:
Irrelevant, keine Beschattung notwendig : „Deaktiviert/Idle“
Homeegram schaltet ein: „Aktiv/Idle“
Sonne knallt seit Ewigkeiten auf den Sensor, nichts passiert.
Zum Testen schalte ich manuell aus: „Deaktiviert/Idle“ und sofort manuell ein: „Aktiv/Hell“ und sofort wird richtig die Beschattung eingeleitet.

Hier läuft irgendetwas schief. Ich tippe auf einen echten Bug, aber wenn die Aktivierung durch ein Homeegram andere Reaktionen hervorrufen soll als eine Manuelle, dann bitte ich um eine Erklärung und/oder Workaround.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi,
hast du mal ins Tagebuch geschaut?
Ansonsten würden wohl Screenshots von Szenen und HGs helfen…
VG
:coffee:

Hi, danke für deine Antwort.

Das Tagebuch gibt nichts sinnvolles her. Relevante Teile anbei:

Screenshot 2022-07-01 082414

und das relevante Gram:

Danke!

BTW: heute morgen sind alle aktivierte Szenarien „Dunkel“ (also nicht „Idle“), so wie es Sinn macht.

funktionieren sie denn wie erwartet? laut Tagebuch haben sie ja ein Rollo gesteuert.

mit welcher App arbeitest du? ggf. nur ein Anzeigefehler. falls es noch Mal Auftritt in der Webapp gegenchecken.

Danke für deinen Input…

In dem ersten Screenshot werden die Szenarien vom Homeegram aktiviert, sie lösen allerdings keine Aktionen aus, wie (nicht :slight_smile: ) zu sehen ist.

Im zweiten und dritten Screenshot de- und aktiviere ich die Szenarien manuell und prompt lösen Sie eine Aktion aus (den Log von unten nach oben lesen!), genau wie sie sollten. Nur morgens ab 7:15 Uhr bis zum manuellen Eingriff passierte nichts, in dieser Zeit stand der Status auf „Aktiviert/Idle“ den es IMHO gar nicht geben dürfte, sondern nur „Deaktiviert/Idle“ und „Aktiviert/Hell“ oder „Aktiviert/Dunkel“. Nur dass kann ich nicht mehr per Screenshot zeigen. Werde ich nachreichen wenn es das nächste mal passiert.

Ich bin nach viel Frust mit der Android App eh weitgehend auf die WebApp umgestiegen.

VG!

Bei mir sieht es ganz genauso aus. Ich hatte vorbeibringen paar Tagen von nem HG zur Sonnenautomatik gewechselt.
Bei mir ist der Schwellenwert aktuell nicht erreicht, somit sollte es auch dunkel sein.
Aktuell steht dort aber wieder Idle…

Ohhhh, schönes Testcase! Dann beobachte doch jetzt mal ohne etwas zu machen, ob bei Erreichen der Schwellenwerte das ganze auch funktioniert und es zu „Hell“ wechselt auch wenn es jetzt nicht „Dunkel“ ist.

Ein Homeegram möchte ich nicht nutzen, da ich total begeistert bin über die Lammennachführung abhängig vom Sonnenstand: es ist immer maximal hell und maximaler Durchblich ohne dass Sonne direkt in den Innenraum fällt. Toll. Wenn es dann aktiviert wird.

wie sieht den das Szenario aus? kannst du davon auch Mal einen Screenshot machen?

wann hätte denn etwas passieren müssen? wie ist der Verlauf der Sensorwerte, die es hätten auslösen müssen?
Hast du den Rollo/die Jalousie irgendwie anderweitig manuell oder per HG bewegt?

Ich habe es gerade mal mit der Taschenlampe getestet.
Mein Schwellenwert liegt bei 3000 lux und durch die Lampe bin ich auf >4000 lux gekommen. Die Dauer bis zur Ausführung liegt bei 5 Minuten.


Hätte also auslösen müssen (5 Min dauerhaft über 3klux) und das Szenario wurde nicht „Hell“?

Wenn du es noch während, nach mindestens 5 Min Bestrahlung mit der Taschenlampe dann deaktivierst und wieder aktivierst wird es aber sofort „Hell“, oder?

Dann hätten wir das Problem zumindest reproduziert.

Welche Aktion hast du bei >=3000 hinterlegt?

Genau so ist es.
Sobald man ein Szenario deaktiviert und anschließend wieder aktiviert, wird Hell angezeigt und das Rollo schließt sich.
Die anderen beiden Szenarien sind identisch, dort ist nur die Fahrbewegung ein wenig anders. Die beiden hatte ich bis dato noch nicht deaktiviert und wieder aktiviert.

Ich habe gerade noch ein wenig getestet.
Wenn die aktuell gemessene Helligkeit weder hell >=XXXX lux, noch dunkel <=XXXX lux ist, sondern dazwischen liegt, wird nach der Reaktivierung immer Idle angezeigt. Ändert man allerdings einen Schwellenwert so ab, das er einer Bedinung entspricht, wird Hell bzw. Dunkel korrekt angezeigt.



Dort ist die Fahrbewegung der Rollos eingestellt

Gib mal bei dunkel auch eine Aktion ein

Da bleibt es trotzdem auf Idle stehen. Erst wenn du dich, in den o.g. Bereichen befindest, funktioniert es.

dann funktioniert es doch wie gedacht?!

Nein, denn aus dem Zustand „Aktiviert/Idle“ kommt er aus eigener Kraft nicht raus, also schafft es nicht zu „Aktiviert/Hell“ zu wechseln und die entsprechende Aktionen auszulösen. Zumindest war das mein Eindruck.

@christoph87 entspricht das auch deiner Schlussfolgerung?

@Steffen

ich konnte den Fehler auch reproduzieren.

Wenn das Beschattungs-Szenario aktiviert wird, während sich der Helligkeitswert zwischen den Grenzwerten für hell und dunkel befindet, geht es in den Status idle und verbleibt dort, auch wenn anschließend einer der Grenzwerte über- resp. unterschritten wird.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid ja super! Tolle Community!

@homee @WAREMA_Service Ich hoffe ihr habt mitgelesen, denn dieser Fehler macht die Szenarien mit dem unique selling point der Lamellennachführung nutzlos. Ich kann Szenarien nicht zeitlich begrenzen durch die homeegramgesteuerte De-/Aktivierung, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass diese dann auch reagieren! Und Szenarien müssen zeitlich begrenzbar sein (gerne auch als Szenario-Feature, was aber IMHO die Notwendigkeit diesen Fehler zu beheben nicht negiert).

Bis dieser Bug behoben ist… könnte es eine Lösung sein die Szenarien mittels eines HG zu de- und aktivieren wann immer der Grenzwert für Hell überschritten und der Grenzwert für Dunkel unterschritten wird? (Wobei bei mir nur Hell wichtig wäre.)

1 „Gefällt mir“

Ja genau, so sehe ich das auch.
Wenn ein Szenario einmal aktiviert ist, funktioniert alles problemlos.
Trifft aber während der Aktivierung keine der beiden Bedingungen zu, bleibt es auf Idle stehen, wechselt nicht auf Hell oder Dunkel und somit findet keine Ausführung statt.