Dämmerung als auslöser von Homegrammen (Erweiterung von Sonnenauf-/untergang)

Was willst du damit machen?
Den Auslöser Sonnenauf- und Untergang finde ich richtig gut und nutze den auch gerne. Das spart mir einen eigenen Helligkeitssensor die (sofern ich das bis jetzt gelesen habe) eh nie richtig zu funktionieren scheinen.
Auch die Funktionalität x-Minuten vor oder nach „Sonnenevent“ finde ich gut und nutze diese gerne. Allerdings deckt diese noch nicht ganz ab was benötigen würde. Hier mein Vorschlag:

Als zusätzliche Option wäre es schön wenn man angeben könnte um wieviele Winkelgrade die Sonne über oder Unter dem horizont stehen soll, damit ausgelöst wird. Diese könnte man dann auch noch Benutzerfreundlich beschriften:

  • bürgerliche Dämmerung – Lesen im Freien möglich (Tiefenwinkel bis 6 Grad)
  • nautische Dämmerung – Horizont (Kimmlinie) noch erkennbar und schon einige Sterne sichtbar (Tiefenwinkel bis 12 Grad)
  • astronomische Dämmerung – bis zur maximalen Dunkelheit tiefer Nacht (Tiefenwinkel bis 18 Grad)

Das Gleiche sollte dann natürlich auch morgens Funktionieren…

Warum interessiert es nicht nur dich?
Da im Sommer und Winter die Dämmerungszeiten unterschiedlich lang sind, ist dies interessant um noch genauer auf die Sonne zu reagieren. Aktuell fahre ich beispielsweise die Rolläden 20 Minuten nach Sonnenuntergang runter. Im Sommer ist es da noch sehr hell. Im Winter schon 15 Minuten stock finster.

Die Realisierung würde auch keinen großen aufwand bedeuten, da die Grundfunktion ja bereits da ist.

61 „Gefällt mir“

Das wäre eine wirklich gute Funktion, die ich auch gern benutzen würde. Habe nämlich aktuell das gleiche Problem wie hier beschrieben

Bei der Überschrift dachte ich, hä, geht doch, aber das Beispiel hat dann gezeigt, dass das wirklich nützlich sein kann. Mein Like hast du :wink:

Hey Grillfreund,

Bei mir funktioniert diese Lösung mit dem Aeotec Multisensor 6 sehr gut, gerade weil dort die Wolken mit berücksichtigt werden, trotzdem auch ein like von mir, weil ich einfach Vollständigkeit mag und Dein Vorschlag so dazugehört…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Bräuchte ich auch unbedingt, vor allem bei “Bedingungen” da gibt es nur “nur Nachts” und “nur Tag” was sehr unflexibel ist.

1 „Gefällt mir“

Die Dämmerungsfunktion soll Jalousien und Rollos morgens bei Sonnenaufgang hochfahren, und Abends bei Dämmerung schließen.
Dabei soll aber bedacht werden, das die Jalousie im Sommer nicht schon um 5:00 Uhr hochfährt weil es da schon hell ist. Es soll also einen „Frühestens WENN“ und „Spätestens WENN“ Zeitpunkt geben.
Zu berücksichtigen sind auch Fensterkontakte, damit man die Nacht nicht Draußen schlafen muss, weil man Abends noch ein :beer: auf der Terrasse getrunken hat als es Dunkel wurde.

Die Einrichtung soll in Plänen geführt werden - siehe auch Heizpläne
Basierend auf einem lokalen Dammerungssensor.

-----> geplant, März / April 2021

6 „Gefällt mir“

Aktuell gib es noch keinen von homee unterstützen Dämmerungssensor, oder ?

Das lässt sich ja bereits jetzt sehr einfach mit einem HG umsetzen.
Interessant ist hier die Differenzierung zwischen, bürgerlich, nautisch, astronomisch sowie positiv als auch negativer Versatz.

Bezogen auf die „Pläne“ ist u.a. auch die Abstimmung auf die Beschattung und den Modus interessant.
Es ist doof (ich spreche aus Erfahrung), wenn früh morgens die spezigische Beschattung startet, die Standard-Morgenroutine dann aber wieder alle Rollläden hochfährt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eltako FAH 60?

Stimmt. Sofern die 2.29 endlich den Beta Status verlässt…

Da wird dann Hardware von Warema unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Hier wäre eine manuelle Einstellung eines INDOOR HORIZON sehr von Vorteil, denn die Begebenheiten vor Ort(Bäume,Berge) könnten den Status des Wert „Twilight“ sehr verfälschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich bin neu bei homee und habe zur Zeit nur meine Fritz!DECT 200 am Brain Cube.

Für den Sonnenaufgang und -untergang mit Zeitversatz für die Dämmerung habe ich ein Linux Script für meinen Raspberry PI geschrieben, mit dem ich über einen Relaisausgang meine Bewegungsmelder aktiviere. Das Klappt seit über einem Jahr prima macht das das Licht Nachts per Bewegungsmelder an geht und Tags nicht.

Aber wie könnte man das in den homee integrieren?
Könnte man von dem Raspi über das Netz Befehle an den homee senden? Geht ja auch über die Web App, müsste ja also auch über https möglich sein, oder?

Gruß
Sven

Du kannst im homee ensprechende Homeegrammer erzeugen, die als Auslöser einen Webhook haben. Diesen kannst Du dann vom Raspi aus aufrufen.
Allerdings kann der homee selber den Sonnenauf- und Untergang inkl. einem Zeitversatz als Auslöser für Aktionen in Homeegrammen bearbeiten.

Aha, Danke für die Info, hatte noch nicht gesehen das der homee das schon kann, dachte das wäre was geplantes für die Zukunft.
Wie wird denn ein Webhook auf?

Sorry: Wie wird denn ein Webhook aufgerufen?

Du erstellst einen Webhook als Auslöser eines Homeegramms

Diese URL musst Du dann in der App aufrufen, mit der Du diese Aktion beim homee auslösen willst.

hab es gelöst über eine Wetterstation (Helligkeitssensor) und je einen Merker (HG) für früh und Abend…
Das heisst mein Helligkeitssensor aktiviert oder deaktiviert (Zeitabhängig) ein Dummy HG.
In einem anderen HG frage ich das Dummy HG ab ob aktiv oder deaktiviert. In den einzelnen Geräten wiederum die Dämmerung einbinden mit Fahrbefehl, aber nur ab einer bestimmten Uhrzeit am morgen und Abend .
Somit kannst Du dies das ganze Jahr über laufen lassen ohne dass im Sommer die Rolladen um 4 Uhr früh auffahren sondern erst wenn Du möchtest…

Diese Lösung hat den Vorteil, dass Du zentral den Dämmerungswert für alle Geräte ändern kannst und dies nicht in jedem einzelnen Gerät machen musst.

Somit kannst Du zeitabhängig die Dämmerung steuern…

Eltako Multisensor MS kann auch Dämmerung von 0-999lx

Das morgendliche Öffnen der Rollos hat mich auch etwas Nerven gekostet. Hab es anfangs in Sommer- und Winterzeit unterteilt, dann hats in der Übergangszeit gespackt,…bis ich auf die jetzt doch recht einfache Lösung gekommen bin. Das „Modus auf Zuhause setzen“ kann natürlich auch direkt durch Rollos auf 0% fahren ersetzt werden, hab es bei mir nur eben so verschachtelt.2021-04-13 17_20_02-Clipboard