Datumsbereiche für Homegramme

Hallo zusammen,

entweder stehe ich auf dem Schlauch oder es das was ich vorhabe funktioniert nicht. Daher hier mal meine Frage:

Aktuell habe ich ein Homegramm, das 20 Minuten nach Sonnenuntergang meine Rolläden runterfährt. Den ganzen Winter über war das auch OK. Jetzt im Frühling, gefällt mir das aber nicht mehr. Da ist es 20 Minuten nach Sonnenuntergang noch am Dämmern. Meine Idee war jetzt sowas zu machen wie:


Homegramm 1
Wenn 20 Minuten nach Sonnenuntergang und Datum ist größer 01.10. und kleiner 01.04 dann fahre Rolläden runter.


Homegramm 2
Wenn 30 Minuten nach Sonnenuntergang und Datum ist kleiner 01.10. und größer 01.04 dann fahre Rolläden runter.


Ist das irgenwie zu lösen? Noch schöner wäre es allerdings, wenn mein Vorschlag hier https://community.hom.ee/t/daemmerung-als-ausloeser-von-homegrammen-erweiterung-von-sonnenauf-untergang/6768 umgesetzt werden würde. Dann hätte man eigentlich immer den gleichen Dämmerungsgrad, ohne einen doch fehleranfälligen Sensor zu nutzen.

Hallo Grillfreund,

du könntest dir ein Status HG erstellen (zB. Sommer, Winter), welches zum 01.10 und zum 01.04 aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Anschließend Weitere HG’s, wenn Winter aktiviert, dann Rolladen 20 Minuten nach Sonnenuntergang schließen.

So würde ich es machen.

Gruß
Oliver

Perfekt!

Bin nicht drauf gekommen! Danke!

@Oliver1 Ich steh auf dem Schlauch…Könntest Du dem Wichtel mal erklären, welche Aktion Du als Status HG auswählst?

Auslöser ist klar: Jedes Jahr am 01.05. 00:00h (Soll Sommer-HG laufen)

Danke Dir :slight_smile:

^^
Kann mir vielleicht jemand anderes erklären, welche Aktion man in einem Status HG auswählt? Oder wie das aussieht? Evtl. ein screenshot?

Vielen Dank im Voraus!

2 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank @Harry! Das ging ja mal fix!! Jetzt kann ich das auch endlich mal umsetzen :slight_smile:

Noch eine Frage, die mich nicht loslässt:
Nehmen wir den Fall an, den die Screenshots oben darstellen. Sommerzeit ist aktiv. Dann haben wir den 15. September - nun soll ein inaktives HG etwas steuern. Inaktiv? Geht das überhaupt? Wofür kann man es inaktiv setzten, wenn es trotzdem ansprechbar ist?

Verstehe ich jetzt nicht…

Du kannst ein deaktiviertes HG mit einem anderen HG aktivieren. Das ist das gleiche, wie wenn du den Schieber von AUS auf AN stellst. Aktivieren von HG´s ist ja eine Grundfunktion in HG´s

Genau das mache ich, am Ende der von mir definierten Sommerzeit, aktiviere ich doch zuerst das HG Winterzeit-Modus und dann deaktiviere ich den Sommerzeit-Modus.
Das HG Winterzeit-Modus kann sich natürlich nicht selber aktivieren, wenn es deaktiviert ist.
Du kannst somit nicht im deaktivierten Winterzeit-Modus-HG sagen, am Anfang des Winterzeit-Modus aktiviere dich selber.

1 „Gefällt mir“