Dachfenster Roto Tronic mit homee steuern

Guten Morgen,

ich möchte ein Dachflächenfenstere Roto Tronic mit homee smart machen. Bei Roto auf der Webseite gibt es einen Schaltplan für die Homematic-Welt. klick

So wie ich das verstehe, müsste ich doch nur den Rollladen-Aktor (3) tauschen und mit einem aus der homee-Welt zu ersetzen. Rät mir jemand ab?

Könnt ihr mir einen Zig-Bee oder Z-Wave-Aktor empfehlen? (Distanz homee - Schalter = ca. 3m Luftlinie). Enocean habe ich nicht.

Oder muss ich mir ein Homematic-Zentrale zulegen und die ins homee integrieren?

Bin gespannt und sage schon mal Danke!

linkshander

Die meisten Rolladen-Aktoren steuern den Rolladenmotor direkt mit 230V an und messen beim Kalibirieren den Motorstrom. In den Endlagen, wenn der Motor nicht mehr weiter fahren kann ändert sich der Strom was sich der Aktor merkt und das nächste mal beim Erreichen dieser Änderung abschaltet (schont den Motor). Wenn ich das Bild oben richtig interpretieren, schaltet das Homatic-Modul lediglich die Relais im Modul (4), was dann potentialfrei über die Leitungen (6) die Tastereingänge von (5) steuert. Dazu müsstest Du den RollerShutter auf Zeitbetrieb einstellen. Dann drückt er die entsprechende „Taste“ für diese Zeit.

Das müsste mit jedem beliebigen Roller Shutter gehen. Nur wird das klassische Kalibrieren nicht funktionieren, da die Erkennung über den Stromverbrauch nicht klappen wird durch das dazwischen geschaltete Relais. Da musst du dann über den Expertenmodus die Parameter der Laufzeit manuell einstellen.

Da könntest du den Qubino Roller shutter oder den Fibaro RS3 nehmen. (Als Beispiele, da gibt es noch mehr Hersteller…)

Mmmhh,

die Fenster sind j schon in Betrieb. Der Antrieb öffnet und schließt die Fenster. Bedient wird der Antrieb über einen Toppeltaster

r2021-02-05_08h31_21

Die Tasten werden nzr kurz gedrückt. Dann fährt das Fenster komplett auf oder komplett zu. Ich vermute, dass man da nichts einlernen muss. Das macht wohl die Steuerung des Fensters (5).

Gibt es den Aktoren wie (3) für Zigbee oder Z-Wave, die von homee offiziell unterstützt werden (ich sehe die nicht) und wenn nein, was empfehlt Ihr?

Dank Euch!

LG linkshander

Nimm doch irgendeinen DoubleSwitch. Das Trennrelais hast Du ja schon. Wenn Du den auf Schalterbetrieb einstellst (obwohl es eigentlich Taster sind), schaltet er an seinen Ausgängen genau so lange das Signal, wie Du auf den Taster drückst. Den Rest macht die RolloSteuerung eh alleine.

Z.B Fibaro FGS-223 ?

Oder… ?

Ich setzte mal voraus, dass die Taster direkt an der RolloSteuerung angeschlossen sind.

ich denke, so probiere ich es aus, VIELEN DANK für Deine Hilfe!!

Du kannst das auch z.b. mit einem Qubino Flush Shutter machen. Das sieht in der App ein wenig eleganter aus, als mit einem normalen Schaltaktor.

Vom Prinzip kannst du das genau so machen wie hier:

Hallo Experten,

ich werde das Projekt jetzt umsetzen.

Du kannst das auch z.b. mit einem Qubino Flush Shutter machen

Das Ist dann der Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter? z.B. bei Amazon.

Dank Euch!

Grüße linkshander

Genau der Aktorvist es. Dann brauchst du noch das Schalk Relais oder ein ähnliches.

Wenn du den Qarema WMS Cube hast, dann kannst du dir das Relais sparen und benötigst nur den Warema Aktor:

Liebe Grüße