Terrasse Bewegungsmelder und zwave Leuchtmittel

Hallo zusammen,

da ich noch ziemlicher Anfänger bin, habe ich eine Frage zur Umsetzung meiner Idee. Im Winter wird es ja zeitig dunkel, da wollte ich einen Bewegungsmelder mit Licht installieren. An der Terrasse an der Hauswand ist schon eine Beleuchtung mit herkömmlichen Leuchtmitteln E27 oder E14, müßte ich noch nachsehen. Nun zu meiner Idee.

Da die Terrasse zum Teil durch einen Balkon überdacht ist und ich noch einen einfachen Bewegungsmelder (D-Link DCH-Z120) herumliegen habe, wollte ich diesen dort anbringen. Jetzt hatte ich überlegt, in die Lampe ein Zwave Leuchtmittel einzuschrauben und dann anzusteuern. Da ich mit den „Birnen“ noch gar keine Erfahrung habe, muß ich mal blöd fragen, ob diese direkt mit dem Homee angesteuert werden kann oder ob da noch zusätzlich was gekauft werden muß. Das Licht müßte dann quasi am Schalter immer eingeschaltet sein, den Rest erledigt dann Homee?

Ist das denn so umsetzbar?

VG Mekendra

Prizipiell geht das so. Allerdings gibt es sehr wenige Z-Wave Leuchtmittel mit E27 und noch weniger mit E14 Anschluß, die mit homee kompatibel sind.

https://hom.ee/compatible/?funksystem=804&useCases=767&produktTyp=768

Das ist eher die Domäne von Zigbee.

https://hom.ee/compatible/?funksystem=807&useCases=767&produktTyp=768

Dafür würdest Du dann aber neben Braincube + Z-Wave-Cube für den D-Link DCH-Z120 noch den Zigbee-Cube benötigen. Alternativ kannst Du auch das unsmarte Leuchtmittel drin lassen und hinter den Schalter ein Z-Wave-UP-Modul setzen (Fibaro Switch oder Qubino Flush Relay)

https://hom.ee/compatible/?funksystem=804&useCases=767&produktTyp=770

Na gut, daß ich gefragt habe. Die Lösung wäre wohl sogar die beste, da ich im Mai renoviere und der Elektriker sowieso da ist. Um sicher zu gehen, Du meinst Qubino Flush 2 Relays – homee und FIBARO Single Switch 2 – homee? Ich will nichts falsches bestellen.

Das Teil wird dann einfach hinter einen normalen Lichtschalter gebaut? Die Teile sehen so groß aus.

Nein entweder Fibaro oder Qubino - und ja, die werden hinter dem Schalter verbaut. Wenn man die tiefen Wandanschlussdosen hat geht es ganz gut, sonst könnte es auch Eng werden.
Hier siehst du, wie es aussehen würde:


Wenn du aber eh einen Elektriker da hast, kann der dir das Teil ja vielleicht auch an einer anderen Stelle in die Leitung einbauen.

Was ich mich grade frage: Ist der vorhandene Bewegungsmelder denn überhaupt mit Homee kompatibel?

Alles klar, ich hatte nur bei den kompatiblen Geräten nach Z-Wave & BWM gefiltert und nichts gefunden.

Ja, einen davon habe ich schon eingebunden, der funktioniert. Mal sehen, ob er draußen überlebt.

Was meinst Du mit „Nein“ sind meine Links die falschen?

Ich habe gerade mal etwas gelesen… klingt alles sehr kompliziert.

Wenn die Relais passen, dann würde ich zu Qubino Flush 2 Relais tendieren. Vielleicht könnte man zur Not das Teil auch in den Sicherungskasten einbauen, da ist Platz, falls die Steckdose zu knapp ist.

Mit den „Birnen“ wäre es schon viel einfacher, aber die zwei, die ich zur Auswahl habe, gibt es nicht mehr zu kaufen.

Ginge der auch für meine Zwecke? Der soll ja nur eine Lampe steuern Qubino ZMNHAD1 Flush 1 Relaisschalter Z-Wave Modul für Smart Home bis 2300W : Amazon.de: Baumarkt
Dann würde ich dem Elektriker mal den Link und eine Bedienungsanleitung schicken.

Die Idee bei den UP-Module ist, sie hinter den Schaltern/Tastern zu verbauen, und diese an das UP-Modul anzuschließen. Dann kannst Du auch mal ohne homee das Licht einschalten, wenn z.B. beim BWM die Batterie alle ist.

Ich habe deine Frage so verstanden, dass du wissen wolltest, ob du BEIDE Teile brauchst? Da lautet die Antwort: Nein, entweder kaufst du den von Fibaro oder den von Qubino - bei beiden handelt es sich um sogenannte Up-Module.

Das Modul verbaut man hinter dem Schalter. Je nach Verkabelung könnte es denkbar sein, ihn auch hinter der Lampe, aber eher nicht im Sicherungskasten.

Das Modul macht den „normalen Schalter“ smart, du kannst also über Homee das Licht an und aus schalten, oder über den Schalter, der jetzt schon an der Wand hängt.

Mit dem Bewegungsmelder kannst du also über ein Homeegramm dann dein Licht steuern (z.B. wenn Bewegung erkannt schalte Licht an und nach 3 Minuten wieder aus).

Die Funktion, dass dein Lichtschalter als solcher auch analog funktioniert bleibt dabei immer erhalten, das ist der klare Vorteil gegenüber einem smarten Leuchtmittel, welches immer mit Strom versorgt sein müsste.

Ach so, verstehe :blush: Ich meinte aber entweder/oder.

Ich würde dann den hier kaufen wollen, sagt mein Bauchgefühl. Mal sehen, ob ich irgendwo eine BDA finde für den Elektriker. Vielleicht bestelle ich das Ding lieber erst im Mai wenn ich weiß, wieviel Platz hinter dem Schalter ist. Die Lieferzeiten sind ja recht kurz.

Müssen die Relais eigentlich vor dem einsetzen des Lichtschalters angelernt werden oder kann man in Ruhe (wenn die Handwerker alle aus dem Haus sind) über die Lichtschalter das Teil anlernen? Wohl eher nicht, was?

BDA findest Du hier:

oder
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=GOAEZMNHND1&cert=ZC10-15070017

Das geht auch hinterher, ich würd es aber machen solange der Elektriker noch greifbar ist :wink: ist ja gleich erledigt.

Hinzufügen/Entfernen des Gerätes (Inklusion/Exclusion)

Im Auslieferungszustand ist das Gerät mit keinem Z-Wave-Netz verbunden. Damit es mit anderen Z-Wave Geräten kommunizieren kann, muss es in ein bestehendes Z-Wave Netz eingebunden werden. Dieser Prozess wird bei Z-Wave Inklusion genannt. Geräte können Netzwerke auch wieder verlassen. Dieser Prozess heißt bei Z-Wave Exklusion. Beide Prozesse werden von einem Controller gestartet, der dazu in einen Inklusion- bzw. Exklusion-Modus geschaltet werden muss. Das Handbuch des Controllers enthält Informationen, wie er in diese Modi zu schalten ist. Erst wenn der Controller des Z-Wave Netzes im Inclusion-Modus ist, können Geräte hinzugefügt werden. Das Verlassen des Netzes durch Exklusion führt zum Rücksetzen dieses Gerätes in den Auslieferungszustand.

Inklusion

Den mit der Klemme I1 verbundenen Kippschalter 3-mal innerhalb von 3 Sekunden umschalten.

ODER

Falls das Modul durch 24 V SELV gespeist wird, drücken und halten Sie die S-Taste (Service) mindestens 2 Sekunden lang.

Exklusion

Den mit der Klemme I1 verbundenen Kippschalter 3-mal innerhalb von 3 Sekunden umschalten.

ODER

Falls das Modul durch 24 V SELV gespeist wird, drücken und halten Sie die S-Taste (Service) 2 bis 6 Sekunden lang.

Auto-Exklusion

Neben der normalen Inklusion unterstützt dieses Gerät sie so genannte Auto-inklusion. Dabei befindet sich das Gerät - sofern im Reset-Zustand - direkt nach dem Einschalten (Einlegen der Batterie oder Verbindung zum Stromnetz) im Inklusionmodus und kann von einem Controller einem Netz hinzugefügt werden. Dieser Modus wird nach einiger Zeit automatisch beendet.

Super, dankeschön!!!

Ist jenanden schon einmal aufgefallen, das sehr viele Geräte, welche von Homee offiziell unterstützt werden und auch in den Postings genannt sind, gar nicht mehr auf dem Markt verfügbar sind? Hier als Beispiel der oben verlinkte Bewegungsmelder

Das ist so schon in diversen Postings erwähnt/bemängelt worden. Es ist aber auch schon mehrmals geschrieben worden, dass über den aktuellen Z-Wave Stack keine neuen Geräte mehr aufgenommen werden. Der neue Stack kommt mit dem neuen Z-Wave-Cube dieses Jahr.

Na ganz toll. Habe mir gerade einen aktuellen gekauft. Werden hier die neueren Geräte dann über ein Firmware Update trotzdem eingepflegt?

Komisch, das es die Konkurens schafft, welche auch noch mit dem „alten“ Chip ausgestattet sind, aktuelle Geräte hinzuzufügen … selbst ind EoL Produkten wie dem Vera Plus (In der Beta-Software). Die Entscheidung kann nach hinten losgehen …aber wir weichen vom Thema ab …

Das hat mehr mit „wollen“ als mit „können“ zu tun :zipper_mouth_face:

Einen „Big Bang“ bei der Geräteintegration (Z-Wave) sehe ich da aufgrund der aktuellen Personalsituation aber auch noch nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass da schon X fertige Integrationen in der Schublade liegen.

Ich habe nur gesagt, dass es keine nennenswerte Intergrationsarbeit mehr in dem alten Z-Wave-Stack geben wird, mit dem der bisherige Z-Wave-Cube vom Braincube angesprochen wird wird. Wenn es neue Intergrationen gibt, werden sie im neuen Z-Wave-Stack implementiert und kommen zusammen mit dem Coreupdate, das mit neuen Z-Wave-Cube zusammen kommen wird.

Ich wollte Dich nicht angreifen, nur verdeutlichen dass es auch mit dem neuen Würfel + Stack nicht schlagartig X neue Geräte geben wird. Da ich davon ausgegangen bin, dass den neueren hier die ganzen Zusammenhänge Integration>Stack>neuer Cube noch unbekannt/unklar sind. Für die alten Hasen die das jetzt schon 5 Jahre mitmachen sind die zusammenhänge ja klar.