Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Meine Abus Rauchmelder sind mit S2 unauthentifizert am Gen7 mit Icon und Profil. FW 5.03 SW 3.01

Wenn ich so drüber nachdenke und nach dem was mir heute wieder aufgefallen ist, kann das mit einer Störquelle auch nicht sein. Ich habe den Bewegungsmelder gelöscht, war ausgegraut konnte aber NICHT excludiert werden. Dann ohne Werksreset ein neues Gerät erstellt und die Kiste läuft wieder. Das ist schon bemerkenswert… denn bei einer Störquelle würde ich auch danach Probleme haben, oder? :thinking:

Bei dir sind sie aber schon länger angemeldet.
Ich kann es heute Abend noch Mal testen.

Gerade nochmal versucht einen Abus Rauchmelder am Gen7



anzulernen und das sieht dann bei mir so aus

So, dir zur Liebe habe ich mir das jetzt auch angetan :wink:

  1. Gerät exkludiert (über die App, in direkter Nähe beim Gen7, ohne aufgesetzten Gen5)
  2. Gerät hinzufügen (direkt beim Gen7 - etwa 5cm entfernt, ohne aufgesetzten Gen5)
  3. gleiches Ergebnis wie bei dir… ich glaub ich habe mich etwas zu früh mit dem Rauchmelder vom Gen7 entfernt.
    Hier hatte ich dann bei Notiz: Vid & Type & Pid = 0x00 oder so (= Wert 0).
    Das ist dann immer ein Zeichen, dass das Inkludieren nicht vollständig war.
    Richtig wäre ähnlich so:
    grafik

Dann nächster Versuch:
4. Gerät exkludiert (über die App, in direkter Nähe beim Gen7, ohne aufgesetzten Gen5)
5. Gen7 kurzabgehoben = Neustart
6. Gerät hinzufügen (Hautnah am Gen7, ohne aufgesetzten Gen5
Diesmal solange dort geblieben bis die Geräteseite in der App erschienen ist.
Ergebnis:


Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen.

Core Version: 2.40.1 (71842289 rc.3)
Web App Version: 2.40.1 (ba7c2613) | beta

1 „Gefällt mir“

….sag ich doch. Irgend ein Hinweis beim Inkludieren, dass es erfolgreich war oder nicht, wär das Minimum an Z-Wave-Transparenz.
Beugt Geräteleichen und Frust vor.
Geburtstagswünsche an homee vor 3 Jahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es gar nicht klappt, bekommst du ja eine Meldung. Und wenn das Anlernen nicht vollständig war, erhälst du ja meist ein UNKNOWN_DEVICE oder das Geräteprofil fehlt.
Grundsätzlich sollte man auch immer kontrollieren, ob unter Notiz Werte eingetragen sind.
Welche Werte das sein müssen, weis homee wahrscheinlich auch nicht unbedingt. nodeID darf sicher nicht 0 sein, Type auch nicht… Der Rest?
Wenn es bei mir das Inkludieren nicht vollständig war, war Vid & Type & Pid immer 0. Dann hilft nur Gerät exkludieren.

Wenn man vom Gen5 mittels Umziehfunktion Geräte zum Gen7 wechselt, sind hier bei Notiz diesbezüglich keine Einträge. Auch nicht über die Sicherheitsstufe.
Daher habe ich die Funktion auch nicht mehr benutzt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nur ein „workaround“ und entspricht so garnicht dem Einfach-credo unseres homee‘s.
Erklär das mal einem Einsteiger oder lass ihn deinen workaround easypeasy finden.
Nichts für ungut :wink:
Wobei es wahrscheinlich einfacher wäre deinen workaround in den code für den Anlernprozess zu implementieren und zur Anzeige zu bringen :+1::rofl:

2 „Gefällt mir“

Werde ich Mal morgen testen.:+1:

Das komische ist sie waren ja am Gen 7 schon Mal richtig angelernt. Ohne Probleme.
Da kann ja jetzt irgendwie was nicht stimmen.

Tja, wie heißts so schön
Strom und die Gedanken von Frauen gehen seltsame Wege.
Liebe weiblichen User, bitte seht mir den Spruch nach. Offenbar ist im Falle von @Blacky homee die passende Entsprechung.
:crazy_face:

Was ist daran unmissverständlich:
grafik

Jeder zerrt von irgendwo Geräte her, die beim Inkludieren alle ihre eigen Mcken haben, oder verwendet irgendwelche uralt, nicht offiziell unterstütze Geräte an neuen Controllern wie z.B. den Gen7, dessen Firmware (nicht von homee) zugegeben auch noch fehlerbehaftet ist und homee soll nun für alle Situationen Hinweise ausgeben?
Ich glaub des wird´s nit werden. Nix für ungut :wink:
Wer die Nerven nicht hat, muss sich wohl nach einem Premium-Smart Home System umsehen, in der Hoffnung, dass dieser nach ein paar Jahren noch existiert bzw. dessen neue Controller-Hardware noch kompatibel mit den vorhanden Endgeräten ist.

Wenn der Abstand nicht gepasst hat, waren die Rauchmelder davor auch schon nicht in Sicherheitsstufe S2 unauthentifiziert und sind öfters ausgegraut.
Bei den Eurotronic Spirits habe ich die gleichen Probleme, da muss ich auch direkt mit dem Gen7 daneben sein und kein anderes Gerät (z.B. der Gen5) darf beim Inkludieren dazwischen funken.

Ist meine Erfahrung, offiziell gibt es dazu ja keine Aussage.

Also jetzt mal ernsthaft.
Ich habe beim Gen5 meine Geräte so gut wie nie 5cm vom Brain entfernt angelernt! Nie. Oft sogar eine Etage weiter. Und 10 Jahre keine Probleme gehabt. Immer in Sekunden eine einwandfreie Inclusion. Warum ist das jetzt ein Problem?

Nur mal so damit auch ich das verstehe…

Damals war die Kommunikation auch „unsecure“. Jetzt gibt es andere Sicherheitsprotokole, also veränderte Kommunikation, was da gefordert wird und ob sich da alle Geräte gleich verhalen, kann ich dir aber nicht sagen.

Ja und muss man diese Sicherheitsprotokolle denn unbedingt mit einfließen lassen? Wenn das solche Probleme verursacht? Hmm…

Der Fibaro Bewegungsmelder der kpl. ausgegraut war und davor einwandfrei seinen Dienst tat. Das exkludieren war die Hölle! Brain hat sich festgefressen. Auch mehrere Neustarts und Würfel neustecken hat nichts bewirkt. Irgendwann hat die Excludierumg nach hartem entfernen gefragt, das habe ich bestätigt und machen lassen. Den Fibaro habe ich dann praktisch auf dem Cube angelernt. Er wurden dann auch wie gewohnt erkannt.

Was ist jetzt? Jetzt zappeln die Farben bei Bewegung und homee interessiert das nicht! Nix passiert. Und das nur einige Stunden danach…

Was bitte soll ein normaler Anwender jetzt tun, der nicht auf meinem bescheidenem Wissenstand ist? Ich denke der gibt den Würfel zurück oder wirft ihn aus dem Fenster. Denn vor dieser Frage stehe ich gerade… eigentlich ist die Entscheidung Z-Wave zu entsorgen schon vor Tagen gefallen. Ich bin es leid.

70% der Aktoren habe schon ausgetauscht. Wie ich schonmal gesagt habe erinnere ich das Beta‘n vom Gen5 noch gut und will das noch nochmal.

Und wie ich das jetzt seit dem Neukauf des Gen7 beobachte, werden all die alten Sensoren und Aktoren eh nicht mehr richtig funktionieren. Das Bild habe ich gerade im Kopf.

Ich möchte Z-Wave nicht schlechtreden aber persönlich will diese massive Unzuverlässigkeit nicht mehr hinnehmen. Eigentlich schade drum, hatte ja sehr lange Freude damit…

Gruß

…was bedeutet das?

Ich gehe mal davon aus, bei Deinem Screenshot handelt es sich um den Fibaro Motion Sensor. Dieser hat Standardmäßig auch einen Erschütterungsensor und Beschleunigungssensoren für alle 3 Achsen. Nur scheinen diese bei homee noch nicht richtig zugeordnet zu sein.

Und nein, mein Screenshot stammt nicht von homee.

Hi, ja genau. Von denen rede ich zurzeit fast ausschließlich… :slight_smile:
Wenn es aber bekannt ist das diese Parameter existieren, die Sensortypen ja auch erkannt werden, weshalb werden die Dinger dann ständig falsch inkludieren?
Jetzt habe ich gesehen das auch der 2. diese unbekannten Parameter aufzeigt. Und genau diese beiden spinnen ständig herum!

Auf Gen5 haben alle 4 Bwm astrein und zuverlässig funktioniert! Selbst als ich diesen plötzlichen Totalausfall über Nacht hatte, da waren alle 220V Geräte weg aber die Bwm und die Türkontakte (Batteriegeräte) waren die einzigen die noch funktioniert haben. Mit Gen7 ist es bei mir nun genau umgekehrt!

Ich verstehe die Welt nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Das mit dem ausgrauen stimmt, stimmt darum habe ich sie ja auch entfernt.

Beim nach dem anlernen habe ich halt das oben dargestellt Problem.

Ich die Geräte 5cm neben homee versucht anzulernen.

Ich war beim Anlernen direkt beim homee (0cm), und habe dort gewartet bis die Geräteseite nach dem Verbinden/Inkludieren aufgemacht hat.
Gen5 war nicht aktiv, falls du Range Extender im Einsatz hast, diese auch mal ausstecken.
Mein Gen7 sitzt direkt am homee.
Das Anlernen mit S2 unauthentifiziert ist bei manchen Geräten leider etwas heikel, da darf wohl nichts beim Einlernen stören.

1 „Gefällt mir“