Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Das mit dem ausgrauen stimmt, stimmt darum habe ich sie ja auch entfernt.

Beim nach dem anlernen habe ich halt das oben dargestellt Problem.

Ich die Geräte 5cm neben homee versucht anzulernen.

Ich war beim Anlernen direkt beim homee (0cm), und habe dort gewartet bis die Geräteseite nach dem Verbinden/Inkludieren aufgemacht hat.
Gen5 war nicht aktiv, falls du Range Extender im Einsatz hast, diese auch mal ausstecken.
Mein Gen7 sitzt direkt am homee.
Das Anlernen mit S2 unauthentifiziert ist bei manchen Geräten leider etwas heikel, da darf wohl nichts beim Einlernen stören.

1 „Gefällt mir“

Das hilft hier wahrscheinlich keinem so richtig weiter.
Aber ich hatte bei HA mit meinem Aeotec Gen.7 Stick auch echt merkwürdige Probleme in den letzten Wochen.
Seit ich vorgestern ein Update auf Firmware 7.21 gemacht habe, läuft alles wieder wie geschmiert.

Und der Würfel ist ja gerade bei 7.20.2, wenn ich mich nicht täusche.
Vielleicht ist das ein Tipp @Steffen

2 „Gefällt mir“

Haben die zwei eine andere gleiche Firm-/Software, wie die anderen, du hast ja mehrere Ausführungen?
Ich denke auch zum Z-Wave sensorType 52 & 53 & 54 gibt es im homee Universium keinen passenden CAAttributeType, dann kann nur Unknown … herauskommen. Oder siehst diese Werte (Acceleration X-axis, Y-axis, Z-axis) bei den anderen Bewegungsmeldern mit anderer Firmware korrekt oder erscheinen diese dort gar nicht?

Leider verhalten sich die Geräte mit unterschiedlich Firmware dann auch immer etwas anders.
Die unterschiedlichen Versionen beim Fibaro Motion Sensor hatten auch unter dem Gen5 Probleme bereitet und es waren Anpassungen notwendig.

@Steffen. mit welcher Firm-/Software habt ihr die Fibaro Motion Sensor als kompatibel getestet (die Info wäre bei der Fehlersuche generell immer hilfreich)?

@Harry ich schaue jetzt mal…

  1. Sensor: FW=4.5 - SW=3.2
  2. Sensor: FW=4.8 - SW= 3.3
  3. Sensor: FW= 3.3 - SW= 2.7

Der 2. Sensor ist der zuletzt beschriebene. Beim 1. Sensor sind die gleichen komischen Parameter zu sehen. Der 3. Sensor läuft eigentlich seit dem neuen V2 Brain Cube ohne meckern. Der 4. nicht aufgeführte Sensor spinnt total, den bekomme ich nicht mehr angemeldet. Als er zuletzt betrieben wurde hat er alle paar Sekunden Bewegung gemeldet obwohl keine vorhanden war. Der ist bestimmt defekt.

Naja… soweit, so schlecht. :man_shrugging:

Eben ausprobiert , bei mir leider das alte Bild :man_shrugging:

Dann stört noch irgendetwas den Einlernprozess. Irgendein Aktor, Plug oder Netzteil in der Nähe?
Mal nur mit Brain und Gen7 probiert? Der Gen7 sitzt bei mir direkt auf dem Brain.
Wie sind die Batterien gewesen von den Rauchmeldern?

So habe ich es gemacht. Der steht oben auf dem Schrank ganz alleine.
Ich habe zwei verschiedene ausprobiert :man_shrugging:

Dann mußt du mal Steffen fragen, ober er mit dir zusammen das Anlernen macht. Er sieht ja welche Daten dabei ausgetauscht werden und sieht vielleicht, was in deinem System da blockt.
Vielleicht ist in der Nähe noch ein anderes Z-Wave Gerät, das da dauernd Daten sendet und den Einlernprozess stört?
Wie du bei meinem Abus RM siehst, funktioniert das Anlernen grundsätzlich auch mit der aktuellen Beta und auch mit S2 unauthentifiziert.

1 „Gefällt mir“

Heute schon wieder! Dieses Mal die Abus Innensirene!!! Die hat ebenfalls nie Ärger gemacht. Vor Tagen schonmal, dann mußte ich das Gerät löschen weil excludieren nicht ging. Auf Werksteinstellung zurückgesetzt und neu includiert! Hat 3 Tage gehalten…

Das geht so nicht, echt. :worried:

Es gab wohl ein neues Update für den Zwave Stack vor nen paar Tagen ( anderes os) mit dem es wieder rund laufen soll. Müsste homee dann wohl auch integrieren.

3 „Gefällt mir“

Schön für Z-Wave. Aber ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich habe viele ältere Sensoren und Aktoren, die alle nicht richtig funktionieren. Wie ich da jetzt sehe werden die auch in Zukunft nicht mehr korrekt arbeiten. Das sehe ich jetzt schon an den Bewegungsmeldern. So ein Chaos! Da WLAN bei mir wunderbar im Haus verteilt ist und Z-Wave wie VERMUTET Probleme mit externen Funkeinflüssen haben kann habe ich mich nun dazu durchgerungen. Homee sollte es nur zeitnah schaffen das Scripte die MQTT funken auch erfasst werden. Zurzeit gibt es für Shelly kein Profil um diese Scripte anlernen zu können. Alles was ich versucht habe scheitert. Mit Webhooks zu arbeiten ist das eine richtig gute Lösung für die BLU-Geräte reicht das eigentlich völlig aus. Beim Bewegungsmelder würde ich mich aber freuen wenn er die Temperatur mit übertragen könnte. Deshalb die Gier nach MQTT.

PS Hatte dir PNs gesendet… wegen den Scripten. Bin schon weit gekommen. Fehlt nur noch ein wenig mehr Perfektion. Dann könnten wir die in das WIKI übernehmen.
BLU DoorWin funktioniert zuverlässig. Ich habe das Script für den BLU Move umgezwirbelt, das ein einfacher Anwender das auch bedienen kann. Läuft seit 2 Tagen soweit ich sehen kann ebenso zuverlässig. Was hier fehlt ist eine Schleife die mehrere Geräte erfassen kann damit man nicht mehrere Scripte benutzen muß. Die Idee kam ja von dir, das packe ich nicht allein. Ich kann nur logische Abfolgen nachvollziehen wenn ich sie sehe… :innocent:

Shelly und MQTT haben mich kpl. Überzeugt.

Ich hoffe/warte auch schon auf die neue Z-Wave Firmware 7.21, da man ja anscheinend nicht nur bei homee Probleme mit Z-Wave hat. Es ist zwar mit der RC3 ein bisschen stabil geworden, aber sobald bei einem Gerät ein Problem entsteht, hängt kurz drauf der ganze Würfel. Da hilft dann nur Würfel abheben. :roll_eyes: Ich hoffe, es kommen mit der neuen Firmware keine neuen Probleme hinzu…
Mir kommt auch vor, immer mehr Gerätehersteller wechseln bei Neuentwicklungen von Z-Wave zu Zigbee (wenn wunderts). Leider zieht homee hier nicht mit und bei den verfügbaren Gerätetypen entstehen immer mehr Lücken :see_no_evil:

…und deswegen habe ich mich umorientiert. Aber immernoch: homee for ever! Als Zentrale einfach eine Wucht.

Gruß!

2 „Gefällt mir“

@Steffen seit ein paar Tagen steigen bei mir ein paar Minuten nach dem Update um 3 Uhr ein paar Gen7 Geräte aus und das System ist erst wieder stabil, wenn ich den Gen7 abnehme.