Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Hallo Leute.
Ich habe mir vor Kurzem einen neuen Brain V2 und einen Z-Wave Gen7 gekauft. Wie ich schon ein paarmal geäussert habe hatte ich mit V1 und Gen5 10 Jahre KEINE PROBLEME!!!
Jetzt aber fliegt mir die Hutschnur weg. Es ist einfach nicht zu fassen das fast alle meiner Geräte nur noch Müll melden! Das kann so nicht gehen, das bringt mich aus der Fassung.

Probleme:
FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor Fw:4.8 Sw: 3.3: Bewegungsalarme werden nicht zurückgesetzt. Anderungen Expertenmodus werden nicht übernommen.

FIBARO System FGMS001 Motion Sensor Fw 3.3 Sw 2.7: Sicherheitsalarme werden nicht zurückgesetzt. Änderungen Expertenmodus werden nicht übernommen.

FIBARO System FGSS101 Smoke Sensor Fw: 3.4 Sw: 2.1: Überträgt keine durchgehenden Temperaturdaten! Batterieladung keine Daten.

FIBARO System FGDW002 Door Opening Sensor 2 Fw: 4.6 Sw: 3.2: Schalten wann sie wollen, setzen zu oft aus! Daten Batterieladung keine Daten.

Devolo Home Control Humidity Sensor MT02755 Fw: 4.5 Sw: 1.14: Batterieladung keine Daten.

und… und… und! Bei fast allen Geräten werden die Änderungen der Einstellungen des "Konfiguration (Experten) nicht übernommen! Weder nach Aufweckzeit oder manuellem aufwecken.

Was ist hier los? Ist der Gen7 eine 0-Nummer? Ich habe die BETA aufgrund des Vorschlags vom homee Support installiert weil keine der neu angelernten Geräte überhaupt korrekt funktionierte. Alle wurden zurückgesetzt und kpl. neu angelernt.

ALLE HABEN ZUVOR EINWANDFREI FUNKTIONIERT!!!

Also ich bin seit der Sternstunde von homee überzeugt und wie gesagt schon gute 10 Jahre ohne Probleme damit zufrieden gewesen. Jetzt aber ist das der größte Horror…

Gruß!

Es ist leider eine Beta und da kann es zu Problemen kommen. Die Frage ist ob das Update des Gen7 rückgängig gemacht werden kann.
Evt. Hilft es eine Stable Core zu installieren wo der Gen7 ein Update bekommen hat und somit die Firmware wieder auf den alten Stand gebracht wird.

Einfach mal versuchen.

Hi, wenn das nicht hinhaut kann ich mit einem Backup wieder auf die Beta zurück?
Aber ich sollte ja die Beta probieren da ich zu viele Probleme mit den Sensoren von Fibaro hatte. Viel besser ist es aber dadurch auch nicht geworden…

Gruß!

So, habe nun wieder auf die Stable gewechselt. Die Fibaros nehmen wie gehabt keine Änderungen wie Temperaturversatz an! Nichts zu machen. Das ist sehr ärgerlich…

Gruß!

Wie Steffen geschrieben hat kann die Firmware des Cube nicht downgraded werden. Daher bleibt wohl nur warten das homee hier schnell Abhilfe schafft.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin ja im direkten Kontakt mit dem Support. Mal sehen was es für eine Lösung gibt.
Mir ist bekannt das daß Z-Wavee Protokoll Gen7 kpl. geändert wurde. Aber das die Anpassungen so danebenlaufen ist wirklich nur noch peinlich. Hatte schon überlegt meinen Gen5 wieder aufzusetzen. Aber dann wieder allees neu anlernen? Nee…

Gruß!

Ja leider kommt der Gen7 nicht aus den Kinderschuhen heraus.
Da kann man dann nur noch :man_shrugging: machen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe in den letzten Tagen oft bemerkt, das sich die 3 Fibaro Bewegungsmelder oft nicht zurücksetzen! Muß dann die Alarme selbst zurückstellen.

Des Weiteren ist mir schleierhaft weshalb man einmal zur Bezeichnung „Sicherheitsalarm“ und andererseits „Bewegung erkannt“ greift?! War doch bei Gen5 auch nicht so. Es ist ein Bewegungsmelder der eine Bewegung erkennen und keinen Sicherheitsalarm auslösen soll. Ich finde diese Umstellerei recht eigenartig. Auch wenn die Parameter anders interpretiert werden, die sind meiner Meinung nach eindeutig im Sensor und können garantiert auch so eindeutig ausgelesen werden. Auch wenn das Gen7 Protokoll andere Wege geht kann man sich danan orientieren wie ich mir denke.

So ist das echt Müll! Ein Melder zeigt Bewegung, der andere Sicherheitsalarm und der älteste macht garnichts mehr. Enttäuschung auf ganzer Linie…

Gruß!

Sind das beides FIBARO Motion Sensor? Haben die, die gleiche Firmware?

Es gibt einen Bewegungsmelder, der am G7 funktioniert?
Ehrlich ???
Dann muss ich meine doch noch mal neu einlernen, die Hoffnung stirbt zuletzt

Bisher zeigt G7 nur einen ominösen Schalter an

Ich bin echt entsetzt das der Gen7 immernoch so schlecht läuft bei euch.

Ich dachte das der nach 2 Jahren Usereinsatz endlich stabil ist.

:man_shrugging:

@Micha es hat sich seit der „euphorischen“ Beta-Phase vor einem Jahr nichts mehr getan am Gen7. Leider werden die Baustellen nicht weniger, sondern mit jeder Neuerung mehr.

Beim GEN7 ist homee wohl auch noch von einer externen Entwicklung abhängig.

Nachdenklich macht mich diese Formulierung: " das Offizielle „SDK“ benutzen und es so einspielen, was eigentlich Fehler beheben und nicht neue schaffen sollte."
Ich hatte angenommen, das neue Firmware auch in einer alpha-Version getestet wird.

Egal was ausgerollt wird, ich werde vor Weihnachten kein Update mehr anstossen.

Der bei mir auf alle Fälle nicht, nach jedem Update ausgegraut, kann nur kurz geweckt werden und muss wieder neu eingelernt werden:
AEON Labs ZW100 MultiSensor 6

Und nach dem erfolglosen Aufwecken ist er als Schalter hinterlegt…:woozy_face:

Selbst wenn es eine offizielle SDK Version ist, scheint es trotzdem bei der Software ja Probleme zu geben. Eine Offizielle SDK müsste dann ja auch bei anderen Herstellern zu den Problemen führen und da muss die Allianz dann nacharbeiten.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher ob es nur an dieser liegt oder ob es noch andere Probleme sind. Ich drücke euch allen jedenfalls die Daumen das es dafür schnell eine Lösung gibt.

3 „Gefällt mir“

2 von denen ja, einer eine Ältere Version. Alles Fubaro…

Der AEON Labs DSB05 Multisensor wird auch nur mit einem Schalter erkannt

Dafür tut jetzt wenigstens die Temperaturanzeige, keine negativen Celsiusgrade mehr.

…erkläre mir mal bitte jemand was das mit dem „Schalter“ auf sich hat. Ich besitze den Gen7 erst ein paar Tage und wundere mich schon darüber.

Welche Vorteile / Fähigleiten bietet dieser Parameter?

Danke

Vorteile bei mir keine, es wird angeboten den BWM an- oder auszuschalten :woozy_face:. Bewegung, Lux, Temperatur usw. werden nicht mehr angezeigt. Also eine falsche Funktion, so nicht nutzbar. Habe wieder auf den Gen5 angemeldet. Da läuft alles :+1:

Meine Erfahrung, wenn ein Gerät solch einen nutzlosen Schalter hat, war der Anlernprozess nicht fehlerfrei und andere Probleme werden folgen. Besonders bei offiziell unterstützten Geräte, und das ist der Fibaro Motion Sensor!
Da bleibt nur eins, exkludieren und neu anlernen bis es passt.

Anlernen klappt. Es funktioniert auch bis zu einem Update. Dann graut er aus, neu Abfragen ergibt Schalter. Gerät löschen und alles beginnt von neuem. Zwischenzeitlich bei 2 BWM Aeotec MultiSensor 6…