Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Guten Morgen,

wir arbeiten gerade in der Tat daran den Gen7 noch weiter aufzubohren :mag: und versuchen diesen an unsere Struktur anzupassen. :muscle:

Wir werden dann folgende Optionen haben:

  • Geräteleichen im Gen7 finden und löschen
  • Die Topology manuell zu starten und neu abzufragen

Ob wir diese auch so schnell in die Apps integrieren können ist noch nicht sichergestellt, aber über den Supporzugang kann ich diese individuell ausführen und dabei hilft uns gerade jedes Feedback und wir haben neue Core Versionen mit der wir auch bei euch testen könnten .

Wer also noch große Problem mit den Gen7 hat, bitte mich nochmal direkt anschreiben.

12 „Gefällt mir“

Habt ihr dabei einen Fehler gemacht und deshalb spinnt der 7er Cube ?
Die SDK scheint ja bei anderen Systemen keine Probleme zu bereiten.

Hallo @Steffen,
was soll das bei dem Problem helfen, das die meißten Fibaro Geräte keine Experten- und andere Einstellung annehmen? Weder nach der eingestellte Aufweckzeit noch beim manuellem Aufwecken. Ebenso werden von der homee sehr oft keine Meldungen enpfangen obwohl die gesendet werden! Das erkennt man daran das sich homee bei Manipulationsmeldungen dann doch plötzlich bequemt etwas anzuzeigen. Da passt doch grundsätzliches was nicht…

Gruß!

Also bei mir läuft es wieder stabil, seit Steffen vor 14 Tagen drauf war und die Leichen am Gen7 entfernt hat

1 „Gefällt mir“

Bei mir nur Probleme. Alle Bewegungsmelder sind total unzuverlässig geworden. Zuvor nie Probleme gehabt! Das ist mehr als eindeutig. Kein Fibaro Gerät nimmt Änderungen an wie z. B. Temperaturvversatz usw.

Gruß!

Wenn du probleme hast lass @Steffen mal rüber schauen.
Bei mir ging in zwave gar nichts mehr, null komma nix!!!
@Steffen hat bei mir in mehreren durchgängen die Geräteleichen entfernt und jetzt laufen alle Geräte die Instaliert waren.
PS. Ich habe mich aber noch nicht getraut neue Geräte anzulernen.

1 „Gefällt mir“

Der Support hat schon 2* draufgeschaut! Nix weiter passiert… :face_with_diagonal_mouth:

Ich habe einen nagelneuen Brain V2 und Z-Wave Gen7 bei homee gekauft und ALLES neu eingerichtet!!! Nix vom alten übernommen. Beim Gen5 haben die Wall Plugs nicht mehr funktioniert die hier einwandfrei ihren Dienst verreichten. Aber am Gen5 hatte ich keine Probleme mit den batteriebetriebenen Geräten. Mit Gen7 hat sich alles zum schlechteren verändert. Ist eine Tatsache. Alle Geräte etwa 50cm entfernt inkludiert! Alle Geräte zuvor resettet. Mehr kann man als gemeiner Anwender nicht tun! Das muß die homee schon für mich erledigen…

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Dann wunderen wir uns aber selbst über die Issues(Release Notes) von über ein halbes Jahr, die nicht gefixt werden können von der Gen7 Alliance und wenn man die Kommentare in der Gen7 Community ließt, dann scheint es doch eher individuell zu sein wenn es mal absolut flüssig läuft. :man_shrugging:

@Poi wir hatten schon im Support Kontakt, hattest du meine hinweise schon umgesetzt?

Wenn es danach immer noch schlecht laufen sollte, dann sende mir gerne nochmal einen Supportzugang und wir werden das auch bei dir hinbekommen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

@Steffen Bei mir lief im Großen und Ganzen auch alles soweit. Zumindest mit den Geräten die ich dem GEN7 direkt zugefügt habe, Umzug Geräte von 5 auf 7 hat nicht wirklich funktioniert. Die habe ich dann wieder auf dem GEN5 platziert. Problematisch wurde es seit dem letzten Update 2.40.1 (64b78764 rc.2). Meinen Support Zugang hast Du.

Ich hoffe auf eine RC3 und Besserung.

Ein finales Release vor Weihnachten / noch in diesem Jahr scheint mir unausgereift und würde wohl nur unnötig bei vielen für Frust zwischen und an den Feiertagen sorgen!

Aber zum Glück gibt es die festen Release-Termine ja schon lange nicht mehr! :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Hi @Steffen, alles umgesetzt! Vieles neu gemacht. Meine Fibaro Bewegungsmelder machen massiv Sorgen.

Der Support Zugang ist eigentlich noch offen. Wenn dur die Daten noch besitzt…

Gruß!

Hi,
das ist nicht mehr normal! Jetzt sind 2 Bewegungsmelder kpl. Außer Funktion, obwohl sie optisch reagieren. Einer den ich vor einer Woche kpl. neu inkludieren habe ist inaktiv. Aus heiterem Himmel! Ich bemerke auch wenn ich Abends auf „Schlafen“ stelle, das die Aktoren ewig lange brauchen. Teilweise schalten sie nicht obwohl homee Eingeschaltet anzeigt! Es sieht doch sehr danach aus das homee den Befehl weitergibt aber Z-Wave meint damit nichts anfangen zu können. So mein Eindruck.

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu…

Du bist jetzt aber mit den Z-Wave Geräten wieder am Gen5 und es betrifft nicht mehr den Gen7?

Wenn du mich meinst, nein. Den Gen5 hatte ich verkauft und war mir eigentlich sicher das ich mit dem Neukauf gut fahre. Ich rede zurzeit ausschliesslich vom Gen7.
Gerade wieder die Bewegungsmelder, arsch langsam. Das geht garnicht. da vergehen 20-50 Sekunden. Oder auch gar keine Reaktion…

Stimmt mich nicht fröhlich, echt.

Ach ja, stimmt verkauft … sorry :man_facepalming:

Ja, leider. Jetzt bereuhe ich das weil ich gelesen habe das einige die wieder vom Gen7 auf Gen5 gewechselt haben diese Sorgen nicht mehr plagen.

Mich stört eines sehr. Ich habe ja nur gewechselt weil ich einen Brain V2 haben wollte wegen der Update-Speicher-Probleme. Dann dachte ich mir „Tu’ dir was Gutes und nimm den Gen7“. Dann wäre ich für die weitere Zukunft gewappnet.

Was passiert? Nach Ubertragung der Z-Wave’s auf das kpl. jungfreuliche Betriebssystem, Alle zurückgesetzt und nach und nach eingetragen sowie die homeegramme kpl. neu geschrieben. Mit der Absicht evtl. Fehler beseitigt zu haben. Aber nüscht! Nach knapp 2 Wochen das gleiche Spiel wie auf dem Gen5. Geräte melden sich ab, System wird schnarch langsam und man muß viel manuell eingreifen. Das verstehe wer will. Weshalb ist das auf dem Gen5 nach fast 10 Jahren sorglosem Betrieb nach den letzten Updates plötzlich so ausgeartet? Das mit der schleppenden Reation hatte ich schon länger, war aber immer irgendwie okay. Bemerkt habe ich das wenn ich den Modus „Schlafen“ aktiviere. Da werden alle Lichter und Steckdosen abgeschaltet, und das hat bis zu 30 Sek. gedauert. Manchmal sogar länger.
Mit dem Gen7 war das dann bei gleicher Gerätezahl sauschnell. Hatte mich gefreut… aber nur etwa 2 Wochen lang.

Niemand kann mir helfen. Ist schon schlimm. Hatte schon tel. Rücksprache mit dem Support der via Remote einiges versucht hat, wenn er nicht nur nachgesehen hat (kenne den Namen gerade nicht). Naja… :man_shrugging:

Für mich hört sich das so an, als wenn da irgendein Gerät oder eine Störquelle in deiner Umgebung der Spielverderber ist. Weil deine Probleme ja schon beim Gen5 angefangen haben.
Wenn du Geräte hast die manchmal ausgrauen oder nicht verfügbar sind, die würde ich diese richtig mit homee exkludieren, zurücksetzen und neu anlernen.
Bei den stromversorgten Geräten, diese mal einzeln vom Strom nehmen (einzelne Sicherungen raus) und beobachten, ob sich hier was ändert. Ein paar Störenfriede sind ja bekannt, Steinel, heute war ne Meldung von einem Aeotec Smart Switch 7 der Probleme macht, mit Fibaros war auch mal was, da müsstest du hier suchen.
Sonst muss Steffen vom Support mal nach Geräteleichen auf deinem Gen7 suchen, die sieht man noch nicht am Gen7. Mit der 2.40.1 RC3 sollen diese für ihn besser erkennbar sein.

Denk ich auch, vlt hat jemand hier in der Community einen Funkwellenmesser?

Moin,
Ich hatte ja wie ihr bestimmt gelesen habt auch große Probleme mit dem Gen7. Bei mir läuft das ganze System seit dem @Steffen meine Geräte Leichen alle entfernt hat einfach rund :ok_hand:.
Aber ich habe nur noch ,„unsicher Geräte“ angemeldet. Wenn welche mit einer Pin Abfrage Dabei sind gebe ich 00000 ein dann sind sie als unsicher angelernt und sie funktionieren😀.

Geräte ab Sicherheit S0 =nur Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das steht auch auf meiner Liste Vermutungen…

Naja, die Vermutung hatte ich auch bin aber mittlerweile davon weg. Hab die Position(en) geändert, immer wieder die gleichen Probleme. Ich glaube das war Steffen den ich vom Support am Telefon hatte. Hat 2 Mal nachgesehen, keinen großen Erfolg. Habe alles was er mir mitgeteilt hat auch umgesetzt. Nüscht… :man_shrugging: