Core Beta + Z-Wave Gen7 - Total unzuverlässig geworden!

Ja, leider. Jetzt bereuhe ich das weil ich gelesen habe das einige die wieder vom Gen7 auf Gen5 gewechselt haben diese Sorgen nicht mehr plagen.

Mich stört eines sehr. Ich habe ja nur gewechselt weil ich einen Brain V2 haben wollte wegen der Update-Speicher-Probleme. Dann dachte ich mir „Tu’ dir was Gutes und nimm den Gen7“. Dann wäre ich für die weitere Zukunft gewappnet.

Was passiert? Nach Ubertragung der Z-Wave’s auf das kpl. jungfreuliche Betriebssystem, Alle zurückgesetzt und nach und nach eingetragen sowie die homeegramme kpl. neu geschrieben. Mit der Absicht evtl. Fehler beseitigt zu haben. Aber nüscht! Nach knapp 2 Wochen das gleiche Spiel wie auf dem Gen5. Geräte melden sich ab, System wird schnarch langsam und man muß viel manuell eingreifen. Das verstehe wer will. Weshalb ist das auf dem Gen5 nach fast 10 Jahren sorglosem Betrieb nach den letzten Updates plötzlich so ausgeartet? Das mit der schleppenden Reation hatte ich schon länger, war aber immer irgendwie okay. Bemerkt habe ich das wenn ich den Modus „Schlafen“ aktiviere. Da werden alle Lichter und Steckdosen abgeschaltet, und das hat bis zu 30 Sek. gedauert. Manchmal sogar länger.
Mit dem Gen7 war das dann bei gleicher Gerätezahl sauschnell. Hatte mich gefreut… aber nur etwa 2 Wochen lang.

Niemand kann mir helfen. Ist schon schlimm. Hatte schon tel. Rücksprache mit dem Support der via Remote einiges versucht hat, wenn er nicht nur nachgesehen hat (kenne den Namen gerade nicht). Naja… :man_shrugging:

Für mich hört sich das so an, als wenn da irgendein Gerät oder eine Störquelle in deiner Umgebung der Spielverderber ist. Weil deine Probleme ja schon beim Gen5 angefangen haben.
Wenn du Geräte hast die manchmal ausgrauen oder nicht verfügbar sind, die würde ich diese richtig mit homee exkludieren, zurücksetzen und neu anlernen.
Bei den stromversorgten Geräten, diese mal einzeln vom Strom nehmen (einzelne Sicherungen raus) und beobachten, ob sich hier was ändert. Ein paar Störenfriede sind ja bekannt, Steinel, heute war ne Meldung von einem Aeotec Smart Switch 7 der Probleme macht, mit Fibaros war auch mal was, da müsstest du hier suchen.
Sonst muss Steffen vom Support mal nach Geräteleichen auf deinem Gen7 suchen, die sieht man noch nicht am Gen7. Mit der 2.40.1 RC3 sollen diese für ihn besser erkennbar sein.

Denk ich auch, vlt hat jemand hier in der Community einen Funkwellenmesser?

Moin,
Ich hatte ja wie ihr bestimmt gelesen habt auch große Probleme mit dem Gen7. Bei mir läuft das ganze System seit dem @Steffen meine Geräte Leichen alle entfernt hat einfach rund :ok_hand:.
Aber ich habe nur noch ,„unsicher Geräte“ angemeldet. Wenn welche mit einer Pin Abfrage Dabei sind gebe ich 00000 ein dann sind sie als unsicher angelernt und sie funktionieren😀.

Geräte ab Sicherheit S0 =nur Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das steht auch auf meiner Liste Vermutungen…

Naja, die Vermutung hatte ich auch bin aber mittlerweile davon weg. Hab die Position(en) geändert, immer wieder die gleichen Probleme. Ich glaube das war Steffen den ich vom Support am Telefon hatte. Hat 2 Mal nachgesehen, keinen großen Erfolg. Habe alles was er mir mitgeteilt hat auch umgesetzt. Nüscht… :man_shrugging:

Zum Thema Secure bzw. Unsecure habe ich hier mal ein paar Zeilen verfasst.

Hier auch mal die offizielle Dokumentation von ZWaveJS diese ist aber allgemeingültig.
Vor allem was das Thema Troubleshooting angeht.

Siehe hierzu den Punkt 6

In Zusammenhang mit den 700 series Z-Wave Controllers vielleicht auch Interessant die Firmware Probleme die es gab, bzw. immer noch gibt.

3 „Gefällt mir“

Bei den neueren Plugs von Neo wird beim inkludieren nach der Pin für S2 gefragt, die steht aber nirgends. Wenn ich dann ohne Pin anlernen wähle , haben sie kein Ikon oder sie lassen sich nach einer Weile nicht mehr schalten und legen mein gesamtes Zwave Lam. Geb ich jetzt aber 00000 ein werden sie als unsicher angelernt, aber sie funktionieren.

Die Abus Rauchmelder wo es nur S0 gibt kann ich nicht richtig anlernen (ohne Icon) .

1 „Gefällt mir“

Meine Abus Rauchmelder sind mit S2 unauthentifizert am Gen7 mit Icon und Profil. FW 5.03 SW 3.01

Wenn ich so drüber nachdenke und nach dem was mir heute wieder aufgefallen ist, kann das mit einer Störquelle auch nicht sein. Ich habe den Bewegungsmelder gelöscht, war ausgegraut konnte aber NICHT excludiert werden. Dann ohne Werksreset ein neues Gerät erstellt und die Kiste läuft wieder. Das ist schon bemerkenswert… denn bei einer Störquelle würde ich auch danach Probleme haben, oder? :thinking:

Bei dir sind sie aber schon länger angemeldet.
Ich kann es heute Abend noch Mal testen.

Gerade nochmal versucht einen Abus Rauchmelder am Gen7



anzulernen und das sieht dann bei mir so aus

So, dir zur Liebe habe ich mir das jetzt auch angetan :wink:

  1. Gerät exkludiert (über die App, in direkter Nähe beim Gen7, ohne aufgesetzten Gen5)
  2. Gerät hinzufügen (direkt beim Gen7 - etwa 5cm entfernt, ohne aufgesetzten Gen5)
  3. gleiches Ergebnis wie bei dir… ich glaub ich habe mich etwas zu früh mit dem Rauchmelder vom Gen7 entfernt.
    Hier hatte ich dann bei Notiz: Vid & Type & Pid = 0x00 oder so (= Wert 0).
    Das ist dann immer ein Zeichen, dass das Inkludieren nicht vollständig war.
    Richtig wäre ähnlich so:
    grafik

Dann nächster Versuch:
4. Gerät exkludiert (über die App, in direkter Nähe beim Gen7, ohne aufgesetzten Gen5)
5. Gen7 kurzabgehoben = Neustart
6. Gerät hinzufügen (Hautnah am Gen7, ohne aufgesetzten Gen5
Diesmal solange dort geblieben bis die Geräteseite in der App erschienen ist.
Ergebnis:


Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen.

Core Version: 2.40.1 (71842289 rc.3)
Web App Version: 2.40.1 (ba7c2613) | beta

1 „Gefällt mir“

….sag ich doch. Irgend ein Hinweis beim Inkludieren, dass es erfolgreich war oder nicht, wär das Minimum an Z-Wave-Transparenz.
Beugt Geräteleichen und Frust vor.
Geburtstagswünsche an homee vor 3 Jahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es gar nicht klappt, bekommst du ja eine Meldung. Und wenn das Anlernen nicht vollständig war, erhälst du ja meist ein UNKNOWN_DEVICE oder das Geräteprofil fehlt.
Grundsätzlich sollte man auch immer kontrollieren, ob unter Notiz Werte eingetragen sind.
Welche Werte das sein müssen, weis homee wahrscheinlich auch nicht unbedingt. nodeID darf sicher nicht 0 sein, Type auch nicht… Der Rest?
Wenn es bei mir das Inkludieren nicht vollständig war, war Vid & Type & Pid immer 0. Dann hilft nur Gerät exkludieren.

Wenn man vom Gen5 mittels Umziehfunktion Geräte zum Gen7 wechselt, sind hier bei Notiz diesbezüglich keine Einträge. Auch nicht über die Sicherheitsstufe.
Daher habe ich die Funktion auch nicht mehr benutzt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nur ein „workaround“ und entspricht so garnicht dem Einfach-credo unseres homee‘s.
Erklär das mal einem Einsteiger oder lass ihn deinen workaround easypeasy finden.
Nichts für ungut :wink:
Wobei es wahrscheinlich einfacher wäre deinen workaround in den code für den Anlernprozess zu implementieren und zur Anzeige zu bringen :+1::rofl:

2 „Gefällt mir“

Werde ich Mal morgen testen.:+1:

Das komische ist sie waren ja am Gen 7 schon Mal richtig angelernt. Ohne Probleme.
Da kann ja jetzt irgendwie was nicht stimmen.

Tja, wie heißts so schön
Strom und die Gedanken von Frauen gehen seltsame Wege.
Liebe weiblichen User, bitte seht mir den Spruch nach. Offenbar ist im Falle von @Blacky homee die passende Entsprechung.
:crazy_face:

Was ist daran unmissverständlich:
grafik

Jeder zerrt von irgendwo Geräte her, die beim Inkludieren alle ihre eigen Mcken haben, oder verwendet irgendwelche uralt, nicht offiziell unterstütze Geräte an neuen Controllern wie z.B. den Gen7, dessen Firmware (nicht von homee) zugegeben auch noch fehlerbehaftet ist und homee soll nun für alle Situationen Hinweise ausgeben?
Ich glaub des wird´s nit werden. Nix für ungut :wink:
Wer die Nerven nicht hat, muss sich wohl nach einem Premium-Smart Home System umsehen, in der Hoffnung, dass dieser nach ein paar Jahren noch existiert bzw. dessen neue Controller-Hardware noch kompatibel mit den vorhanden Endgeräten ist.

Wenn der Abstand nicht gepasst hat, waren die Rauchmelder davor auch schon nicht in Sicherheitsstufe S2 unauthentifiziert und sind öfters ausgegraut.
Bei den Eurotronic Spirits habe ich die gleichen Probleme, da muss ich auch direkt mit dem Gen7 daneben sein und kein anderes Gerät (z.B. der Gen5) darf beim Inkludieren dazwischen funken.

Ist meine Erfahrung, offiziell gibt es dazu ja keine Aussage.

Also jetzt mal ernsthaft.
Ich habe beim Gen5 meine Geräte so gut wie nie 5cm vom Brain entfernt angelernt! Nie. Oft sogar eine Etage weiter. Und 10 Jahre keine Probleme gehabt. Immer in Sekunden eine einwandfreie Inclusion. Warum ist das jetzt ein Problem?

Nur mal so damit auch ich das verstehe…