Ciao Homee hallo Openhab

Hast Du mal Screenshots von der OpenHab Gui, nur dass ich mal sehe wie das so ausschaut? Wie gesagt, ich bräuchte das nur als Zentrale für Geräte, die Logik würde ich über node-red machen wollen…

Edit: Sodele, ein frischer Raspi und ein USB300 liegen schon mal im Warenkorb… fehlt mir nur noch 433Mhz und IR wenn wir schon mal dabei sind :smiley:

Gibt es eigentlich komplette Openhab Images ?

Viele Grüße
JayJay

Ich hab das hier bestellt für meine 433mhz Steckdosen am Pi: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MTIZX6O/ref=ya_aw_oh_bia_dp?ie=UTF8&psc=1

Der Sender funktioniert einwandfrei und auch Räume weiter

Und IR kann ich dir nicht helfen, da lässt sich ein Harmony Hub entfremden… (wirst du aber nicht haben wegen dem onlinezugang oder?)

1 „Gefällt mir“

Da ist Sender und Empfänger bei… Ich könnte damit sogar mit der alten 433Mhz-Fernbedienung Szenen auslösen?

Stimmt genau, von online möchte ich ganz weg (bleiben). Mal abgesehen von Zuverlässigkeit, Erweiterbarkeit sind Offlinenutzung und Abofreiheit für mich die wichtigsten Kriterien um dem Datensammeltrend zu entgehen…

Viele Grüße
JayJay

Ich glaube schwarz=Gen3
Weiß=Gen5

2 „Gefällt mir“

Ja das geht!
Stefan hat eine Anleitung zum senden über Node Red geschrieben: https://himpler.com/blog/433mhz-steckdosen-mit-dem-raspberry-pi-steuern

Und eine Anleitung um 433mhz Befehle zu empfangen: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pis-ueber-433mhz-funk-kommunizieren-lassen/
Wie man die dann z.b. in Node Red bekommt hab ich noch nicht ausprobiert

2 „Gefällt mir“

Zu Infrarot:
Gibt den Remote zxt-120 oder dasHarmony Binding, im Forum findest du da einiges, gibt da glaub ich noch nen paar Optionen. Ich hab den Remotec schon seit dem Homee im Einsatz, Einrichtung ist frimelig (vorallem Custom Infrarot Codes anlernen) aber seitdem funzt er und ist als Zwave flirs jetzt auf drei Eneloop AAAs seit fünf Monaten im Einsatz und hat die 50% noch nicht gerissen. Ist halt um die Ecke gedacht. Das Ding wird als Thermostat angezeigt und du sendest statt Befehlen Soll Temperaturen.
Zu Harmony https://www.openhab.org/addons/bindings/harmonyhub/
Zu Guis:
Gibt halt mehrere Verschiedene Guis. http://demo.openhab.org:8080/start/index
Hier ist nen kompletter Demoserver, ist einmal die Basic Ui, die ist auch in den Apps und dann das Habpanel für Tabletts und so

2 „Gefällt mir“

Ich Danke Euch für eure wertvollen Tipps… Da kommt die nächsten Wochen wohl viel Arbeit und lernen auf mich zu… Ich hoffe ich habe diesmal aufs richtige Pferd gesetzt.
Wobei ich sagen muß, homee + Helfer hat mir gut gefallen und tut es immer noch. Leider ist sie viel zu unzuverlässig :disappointed_relieved:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich mir auch mal testweise OpenHAB auf einem Pi installieren… an iobroker stört mich die fehlende App um auch mobil einfach und übersichtlich den Geräte status zu sehen und ggf. korrigieren oder manuell schalten zu wollen… Sonst kann man openHAB ja in iobroker integrieren… :smiley: :smiley: :smiley:

Genau die Träne hatte ich auch im Auge als ich über Weihnachten alles auf openHab umgestellt habe. Aber der WAF war über die Tage quasi nach unten durch die Decke gegangen.
Ich mag den homee sehr, das Konzept ist super, die HG sind genial. Reichweite gerade was EnOcean angeht nach dem Antennenmod super.
Leider aber unzuverlässig, langsames bis ausbleibendes schalten, Abstürze…
bin immernoch richtig traurig. Aber nach dem umstellen auf OpenHAB kein einziger vergessener Schaltbefehl (Z-Wave) und super schnell. Es läuft unauffällig.
Contra ist aus meiner Sicht die extrem schwache iOS App… und die Rules in OpenHAB sind zwar sehr mächtig aber ein HG ist schon schneller erstellt oder verändert…
das Dashboard ist mir allerdings nicht so wichtig wenn es zuverlässig läuft, das hab ich noch nicht wirklich angefasst. Achja, HomeKit funktioniert auch :wink:
Achso, ich hab wahrscheinlich auch den Schuldigen in meinem Z-Wave Mesh ausgemacht. Es sind die Steinel IS 140-2, welche anfangen das Mesh auszulasten wenn man nur oft genug nach der Luminace fragt wenn es dunkel ist.

1 „Gefällt mir“

Ach, das kann man in openhab wohl identifizieren?

Viele Grüße
JayJay

Man kann jede Nachricht von und zum Controller sehen. Das hilft schon sehr.

2 „Gefällt mir“

Ja geil… Freitag kommt meine Hardware… Ich hoffe ich bin nicht schon mit der Installation überfordert… :smiley:
Bisher war ich nur grafische Operflächen mit klick klick gewohnt…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Wenn du beider Einrichtung im Browser am Anfang simple auswählst, ist das auch nur geklicke. Da kannst du auch alles so aufbauen wie mit einem HG. Halt “simple”.
Jetzt will ich das nur ändern und weiß nicht wie ich auf die GUI komme um komplexer Sachen zu machen… @danil kannst du da helfen? In der Doku habe ich nicht gefunden wie ich noch wechseln kann danach…

Moin,

schliesst ein Zigbeestick die hue Bridge eigentlich aus oder kann beides parallel gesteuert werden?

Viele Grüße
JayJay

@memooo du kannst in der Paper UI unter Add-ons ne Kategorie User interfaces finden da kannst du die einfach nach installieren.
@JayJayX kannst du beides parallel verwenden da es getrennte Bindings sind.

1 „Gefällt mir“

@JayJayX Endlich mehr als 60 ZigBee Geräte betreiben! :grin:

1 „Gefällt mir“

@JayJayX natürlich geht es die Bridge und zusätzlich einen Zigbee-Stick zu nutzen. Vorteil mit einer Bridge ist halt z.B. u.A. wenn du rules programmierst, dass du per HUE- App oder was auch immer fein säuberlich im Log siehst, was die Leuchte oder Stripe sendet und da die Schaltbefehle abgreifst.

1 „Gefällt mir“

Ja, so einfach ist es natürlich nicht zu beantworten, weil ja viele Wege existieren.
Du wirst mit dem “einfachen” Weg wahrscheinlich das Rules-Addon für das PaperUI verwenden, oder?

Das entspricht am ehesten den HG.

Dann gibt es den HABmin. Den kann man über die PaperUI dazu installieren. Da gibts einen grafischen Designer. Das ist aber eher nicht mein Thema.

Ich erstelle die Regeln über Visual Studio Code.
Wenn man die entsprechende Erweiterung von openHab installiert hat gibt auch entsprechende Eingabehilfen etc.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eine gute Einleitung für Pi und OpenHab Anfänger, wie man einen EnOcean Pi zum laufen bekommt?
Was ich herausgelesen habe ist, dass man irgendwie den Serial Port im Raspberry ändern muss?

Das ist easy, wenn du den Raspberry mit Openhabian aufsetzt gibt es in den configs von Openhabian eine Option extra dafür unter system settings, und dann prepare serial port. Zu Einrichtung von Openhabian auf dem Pi gibt’s einige gute Youtube Videos. Zb https://youtu.be/-SIYmAQIWW8

2 „Gefällt mir“