Ciao Homee hallo Openhab

Wie gesagt drei Wochenenden für ne zwei Zimmer Wohnung und meine Freundin mit der ich zusammen Wohne hat sich schon gewundert was ich da schon wieder mache :joy::see_no_evil:, aber jetzt läufts Stabil und ohne Fehlermeldungen.

Das letzte Mal, dass ich drei Wochenenden Zeit hatte, war vor ungefähr 3-4 Jahren. Bin aber auch selber schuld daran, muss ich zugeben :wink:

2 „Gefällt mir“

Denke, sind halt zwei verschiedene Zielgruppen. Die einen wollen sich hier nicht stundenlang mit Parametern von Geräten und Skriptsprachen beschäftigen, den Anderen gefällst. Die die daran Spass haben erhalten dafür ein für sie perfekt (selbst-)zugeschnittenes System.

Ich für meinen Teil will möglichst viele Geräte in meinem Haus möglichst einfach per KlickiKlicki automatisieren. Eine Idee… schnell die App zur Hand genommen… neuen Flow erstellt fertig… das schnell im Zug ohne irgendwelche Syntaxe oder Parameter auswendig zu kennen. Intuitiv, einfach, schnell. Und da ist OpenHab (noch) nichts für mich.

5 „Gefällt mir“

Da würde ich auch haben wollen. Jedoch kam ich mit homee schnell an meine Grenzen.
Ich möchte ja nichts besonderes haben. Es soll und muss einfach funktionieren! Aber hier sind noch zu viele Baustellen offen. Stattdessen wird lieber etwas Neues gemacht, bevor die Baustellen geschlossen werden. Ich investiere lieber etwas mehr Zeit als mich ständig darüber zu ärgern warum nun wieder dass ein oder andere Gerät ausgegraut ist, die Schaltverzögerung mehrere Sekunden beträgt, Die eine App das kann, was die andere nicht kann, oder das der Brain mal wieder abstürzt, nicht erreichbar ist, etc…
Und die Anzahl der unterstützten Geräte ist halt auch sehr dürftig.

4 „Gefällt mir“

Ich wäre ja gar nicht auf die Idee gekommenen mich nach anderen Systemen umzuschauen wenn sich bei mir nicht auch so langsam einige der hier im Forum auftauchenenden Probleme eingestellt hätten.
Zum wechseln bewegt hat mich ja nicht ein fehlendes Feature, das es die in Openhab gibt ist natürlich ein dickes Plus, sondern das die vorhandenen Funktionalitäten nicht funktioniert haben. Da besonders, die mangelnde Zigbee Reichweite (z.B. Gerät was 3m vom Orangen Würfel entfernt ist schaltete des öfteren nicht) und das wirklich unzuverlässige Zwave (z.B. Remote ZXT-120 im Flirs der mal gar nicht schaltet dann ein Kommando fünf Mal :face_with_raised_eyebrow:, oder Lampen die nicht an oder aus gehen.)
Ich mag die Einfachheit vom Homee und die echt schicke App auf Ios auch echt gerne und werde das Würfel system erstmal weiter im Blick behalten.
Ich hab das Glück das ich gerne neue Sachen lerne und mir das programmieren bei Openhab echt Spaß gemacht hat, aber ich sehe auch das es nichts für jeden ist.

3 „Gefällt mir“

Für mich kommen nur ZigBee Birnen sowie Temperatur/Luftfeuchte Sensoren, sowie Tür und Steckdosen zum Tragen. Nachdem ich homee ausgepackt hatte und alle Geräte gekoppelt waren, war ich nach 2 Stunden fertig. Mehr brauche ich nicht und kann mit homeegrammen praktisch alles für mich abbilden.

Was mega störend ist, dass ZigBee nicht stabil das Mesh aufbaut und Geräte ab und zu ausgegraut werden und dann irgendwann wieder perfekt funktionieren. Wenn das funktionieren würde , wäre ich mega glücklich mit homee.

5 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich. Die Stabilität ist einfach wirklich, wirklich schlecht und ich habe nur z-wave-Komponenten, insgesamt 56 und davon 18 am Dauerstrom und die sind über’s ganze Haus verteilt.

Aber es sind ja nicht nur die Geräte. Wenn man sich die ach-so-tollen Heizpläne ansieht: davon habe ich unfassbare drei. Und selbst damit ist homee überfordert, denn einer schaltet nach einigen Tagen einfach nicht mehr, also es wird keine Soll-Temperatur-Änderung mehr an das Gerät gesendet (lt. Tagebuch). Deaktivieren - Aktivieren - geht wieder. Das ist erbärmlich…
Gerade eben ist - wie so oft in den letzten Tage - homee wieder offline. Unser Internet steht aber, alles andere ist erreichbar.

homee fühlt sich an wie ein Schulprojekt zum Abschluss. Irgendwie hält es gerade so die Abschluss-Präsentation durch, danach bricht alles zusammen…

5 „Gefällt mir“

Kann ich den Openhab nicht nur zum anlernen der Geräte benutzen und die Logik über node-red machen lassen?
Wie kann ich mir denn die GUI vorstellen in der WebApp? Werden die Geräte da in einer Liste angezeigt oder wie? Hat mal jemand einen Screenshot?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe keine Ahnung von node-red, aber vielleicht hilft der Link:

1 „Gefällt mir“

Ok, daß ließt sich so wie ich mir das gedacht habe. Jetzt fehlen mir nur noch die Sticks. Könnt ihr mir da bestimmte empfehlen? Ich hätte gern Z-Wave, Zigbee, Enocean und 433Mhz :grin:
Dann steht dem Umzug eigentlich nichts mehr im Wege. Ist nur die Frage ob am Ende noch jemand meine homees will :joy:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hab mir gestern auch mal OpenHab installiert und die Oberfläche angesehen.
Ging ratz fatz. Bin auch am überlegen umzusteigen. Zumindest mal testen :thinking:

3 „Gefällt mir“

https://www.conrad.de/de/magenta-smarthome-funk-stick-40356494-1647141.html
Für Zigbee
Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1) https://www.amazon.de/dp/B00VKEH1BQ/ref=cm_sw_r_cp_tai_KBFpCbQN8H0Q7
Für Zwave
433 MHz hab ich nicht

Kann man eigentlich die ganzen USB-Sticks über einen Hub am Rechner betreiben? Denn bei Zwave, Zigbee, Enocen, etc. kommt man schnell an die möglichen Steckplätze am Rechner :thinking:

@JayJayX [quote=“JayJayX, post:9, topic:18708, full:true”]
Guten Morgen @JGKK,

die neuesten Gerüchte und der träge Start 2019 verunsichern mich zunehmend und ich sehe langfristig die Felle davon schwimmen.
Auf der nicht endenden Suche nach Alternativen spricht mich Deine Lösung im Moment am meisten an. Ich denke, dass dort keine Daten gesammelt werden und hoffe auf eine Offlinelösung sowie eine Weboberfläche. Kannst Du das bestätigen?
Hast Du vielleicht ne Liste der verbauten Komponenten?

Viele Grüße
JayJay
[/quote] :thinking: hatte ich dir das nicht schonmal empfohlen…

keinen Zigbee- Stick nutzen sondern die HUE- Bridge, damit hast du alle Funktionalitäten.
Z-Wave auch keinen Stick sondern den Pi Razberry Z-Wave-Modul da ne externe 868mhz Antenne drauf, und du wirst nie mehr Lila- Lightshow haben :wink: .
433MHz geht, du bekommst halt keine Rückinfo über den Schaltzustand.
Bluetooth hat der Raspi ohnehin an Board.
Enocean nimmste einfach den USB300 Stick wie JGKK schon geschrieben hat.
Was alles offiziell geht siehste hier,
alles was inoffiziell (alpha, beta etc.) geht hier. Und es geht eigentlich wirklich alles :no_mouth:

3 „Gefällt mir“

Für Z-Wave kann ich den Aeotec USB Stick

empfehlen.

Eignet sich wunderbar um mobil Geräte zu Inkudieren (nur Unsecure) und zu Exkludieren.

Und meine wissens nach der einzige Z-Wave Stick der es ermöglicht ein Backup zu erstellen.

2 „Gefällt mir“

macht der Razberry auch und erhält die nodes im Controller, zumindest meiner von Z-Wave.Me.

Hab den Zigbee Stick genommen Weil ich nicht noch ne extra Basisstation wollte. So hab ich nur den Raspberry rumstehen.

Aber nicht von einem Razberry auf einen anderen.
Mit Backup meine ich das ich dieses auf einen neuen Stick aufspielen kann weil der erste z.B. Defekt ist.

1 „Gefällt mir“

schon möglich, da hat mir vielleicht noch der letzte Ruck gefehlt :wink:

Wie finde ich heraus ob ich den Richtigen habe? Ich habe ja schon einen da, der ist aber schwarz und ich meine gehört zu haben, dass der ein älteres Modell ist?

Da steht wohl eine größere Bestellung an :smiley:

Viele Grüße
JayJay

@JGKK ja macht Sinn, ich überbrücke damit aber 4 Stockwerke und den Garten, weil ein Zigbee Stick dann nicht gar so leistungsstark ist und du den deutlichen Nachteil hast, dass du über OH direkt auch Szenen über das HUE Binding ansteuern kannst, wirst du erst merken, wenn du z.B. für die Alarmanlage z.B. viele Lampen rot blinken lassen willst :D. Da programmierste dir nen Ast. In OH lassen sich dann viele Bridges einbinden, die unabhängig von Zigbee (in ihrem Bereich) arbeiten.
@anon11314990 OK, ich bin da mal nicht von ausgegangen :slight_smile: auf der anderen Seite ist das ja nur ersetze alle “xxx” in VSC.