Ciao Homee hallo Openhab

Also die lern Kurve ist schon sehr steil :sweat_smile: man sollte genauso leidensfähig sein wie bei Homee nur in anderer Form. Man kann gerade durch die unendlichen Möglichkeiten sehr schnell das System komplett zum Stillstand bekommen wenn man Fehler macht. Zum Glück gibt’s Konsolen ssh Apps fürs Ipad. Da kann man dann Nachtschichten einlegen wenn man schon im Bett liegt und dann so Sachen lernen wie warum brauche ich Symlinks wenn ich drei USB Sticks an einem Raspberry betreibe und so lustige Sachen. Hab auf jeden Fall die letzten Abende sehr viel über Linux gelernt. Und auch einmal alle Zwave Geräte Werks resetten müssen. Für @JayJayX ich würde erstmal mit der Bridge anfangen für Zigbee, das Binding direkt mit nem USB Stick betrieben ist noch recht Jung und kann nen klein bisschen schwierig sein manchmal. Aber im Forum kann man sehen da passiert echt viel.
Ich hab jetzt auch einen Github Account und versuch da mitzuhelfen. Also wenns läuft top aber ich muss ehrlich sein der Einrichtungs Aufwand ist wahrscheinlich 10* so hoch wie bei Homee, aber wenn es dann läuft ein Traum.
Ich bleib jetzt erstmal bei Openhab2 weil ich einfach viele Sachen machen kann die bei Homee schlicht nicht gehen. Aber ich war die letzte Woche schon nen paar mal kurz davor einfach alles anzuzünden.
Also kurzes Wort der Warnung erwartet keinen einfachen Einstieg.
Beste Grüße von der Openhab Seite Johannes

2 „Gefällt mir“

Moin,

kurze Rückmeldung von mir… Openhabian aufsetzen mit Raspi zusammenbauen ging innerhalb von 2-3 Stunden. Ein paar Bindings habe ich auch schon online… Aber wie JGKK schon schreibt, der weitere Weg wird kein einfacher sein… Schon allein die Oberfäche und das Handling sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Openhab hat nicht viel mit homee gemeinsam, alles ist irgendwie anders :smiley: Und… man ist irgendwie allein (nein, die OH Community habe ich noch nicht aufgesucht)
Ich werde mir erstmal die Zeit nehmen mich daran zu gewöhnen und nur Geräte einlernen die homee nicht kann um dann beim Umzug keine großen Fehler zu machen. Eine Kommunikation erfolgt wunderbar über node-red.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja die Struktur zu durchschauen ist ein bisschen schwieriger als bei Homee, gibt halt eine Abstraktionsebene mehr.
Als erstes kommt das Binding(sozusagen sehr Adapter zu einem Funkstandard oder einer Bridge). Mit dem Binding fügt man dann die Things (das physische Objekt, auch zum Beispiel einen Zwave Stick) hinzu.
Dieses Thing hat Channel (die einzelnen “Fähigkeiten” des Objekts zb Farbe oder Dimmwert).
Diese Channel wiederum verknüpft man mit den Items (die Virtuellen Objekte mit denen man in Regeln oder über eins der Interfaces interagiert), somit hat ein Item dann eine spezifische Funktion die von einem der Things in einem Channel bereit gestellt wird.
Die Doku, leider auf Englisch erkläre das alles ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Also das Heatit 2 und einen fibaro motion habe ich auch schon laufen. :wink:

Die items mache ich über Dateien, teste gerade alle Channels durch, Symbole usw, dann kann ich das für die anderen 6 Thermostate als kopiervorlage nehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Zwischenstand: bei dem Heat it vorsichtig sein, die haben mit der letzten Firmware wieder alle Parameter geändert

Hi,

ich konnte mich mit openhab nicht wirklich anfreunden, ich habe mir dann iobroker installiert, das gefällt mir schon besser, aber hier habe ich Probleme den Z-Wave-Stick einzubinden :frowning:
Ob das am Aeotec Stick liegt?

Viele Grüße
JayJay

ich favorisiere auch gerade ioBroker als meine zukünftige Smart Home Zentrale.
Habe es auf meinem NAS im Docker laufen und dank Multihost habe ich im Wohnzimmer noch einen Raspberry PI mit RAZBERRY (Z-Wave Platine) sitzen. Und wenn es Probleme mit der Reichweite geben sollte, kann man problemlos noch einen weiteren Raspberry mit Z-Wave z.B. im Keller oder sogar draußen positionieren.
Zigbee werde ich wohl erstmal über die Hue Bridge einbinden oder mir später noch den ConBee Stick von Dresden-Elektronik holen.

Im Bereich Visu ist man ja auch recht flexibel. Entweder Vis von ioBroker oder HabPanel, Material UI und am Handy HomeKit oder die Android App.

Irgendwie kommt mir das am flexibelsten vor. Gefällt mir jetzt sogar besser als Homey.

Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Alle Hinweise auf https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave befolgt? Der Aeotec sollte generell funktionieren, scheint mir auch weit verbreitet zu sein.

Habe bei mir iobroker auch mittlerweile seit 4 Monaten im Betrieb. Erst auf einem raspberry pi 3b+, seit über 2 monaten aber auf einem ds218+ als docker-container. Alles weitere wie influxdb und grafana auch als docker-container.

Die Logik läuft bei mir komplett über iobroker, als visu nutze ich MaterialUI. Auf dem Smartphone mal noch mit der neuen iogo-app gespielt, kann mich aber noch nicht vollständig überzeugen. Die Material-Visu-Website im Fully-Browser tuts auch.

Ich verwende homee mit 20 z-wave- und 27 zigbee-geräten aber weiterhin als “dummen gateway”. z-wave via iobroker und dem aeotec-stick konnte mich nicht überzeugen: Der Unterbau ist openzwave, also wenn mich nicht alles täuscht der gleiche, vom dem homee selbst jetzt wieder weg will… Klar, in iobroker werden einem weniger Infos vorenthalten, aber mir kam es Reichweiten- und Stabilitäts-technisch mieser vor als homee.
Bei Zigbee gibts inzwischen auch einen Adapter für iobroker, ist allerdings eher noch in der Testphase… Hier wäre aber auch der Weg über die hue-bridge als Gateway sicher einen Versuch Wert, wer auschließlich zigbee-Beleuchtung hat kann diese dann auch einfach zentral in deren App steueren. Weiß allerdings nicht, wies da z.B. mit den Reaktionszeiten der Bewegungsmelder aussieht, kann gut sein dass die Daten nur alle x-Sekunden von der hue-bridge gelesen werden können. Bei der Kombo iobroker+homee erfolgt das Schalten der Beleuchtung via Bewegungsmelder jetzt lustigerweise sogar wesentlich schneller als zuvor, wo alles im homee ablief.

hallo wie hast du die zigbee geräte in openhab angebunden. ich möchte über conbee II mit Osram smart+ beginmen.

Hast du mit things Dateien gearbeitet?
Gruß Franz

1 „Gefällt mir“

Hat openhab keine so tolle community wie homee ? :wink:

3 „Gefällt mir“

Also die kleine (aber feine) Zusammenkunft hier mit der großen Community bei Openhab zu vergleichen wäre schön ein bisschen vermessen von den Homee treuen :wink:

Komm doch gerne rüber zu community.openhab.org, dort kann nicht nur ich dir helfen sondern auch viele andere. Leider auf Englisch, hoffe das stört nicht.
Die Smart Plus Zigbee Sachen sollten aber kein Problem sein, aber du müsstest einen andern Stick nehmen. Da gibts aber zum Beispiel die vorgeflashten cc2531usb auf ebay die für unter 20€ zu haben sind.
Grüße Johannes

Drum hab ich gefragt, ich kenn deren Größe nicht und werd sie ne kennenlernen :grin::wink:

1 „Gefällt mir“

31600 Users in OH Community :open_mouth::grinning:

1 „Gefällt mir“

Hat Openhap kein eigenes Forum?

1 „Gefällt mir“

Doch, ist aber in englisch…:thinking: